Hallo Trios,
wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie? Die darf auf keinen Fall unter 12,4 Volt liegen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Trios,
wie hoch ist die Ruhespannung der Batterie? Die darf auf keinen Fall unter 12,4 Volt liegen.
Liebe Grüße
Udo
Vielen dank Udo, für deine schnelle Antwort! Ich lass das Montag oder Dienstag in der Händlerwerkstatt mal prüfen!
Das Ergebnis werde ich dann hier posten!
Ich wünsche ein schönes sonniges Wochenende
LG
Hi Trioz,
leider ist der Fehler wieder bei mir vor 3 Wochen aufgetaucht. Es kommt und geht. Ich weiß auch nicht, wenn es so weiter geht lass ich vielleicht ein gebrauchtes Getriebe einbauen.
Wenn ich eine längere strecke fahre kommt der fehler. Sorry wegen der späten Rückantwort , war unterwegs am Wochenende.
Ein schönen Wochenstart und viel Erfolg
Da würde ich aber mal bei Renault Deutschland in Brühl anrufen und die ganze Odyssey schildern...
Da würde ich aber mal bei Renault Deutschland in Brühl anrufen und die ganze Odyssey schildern...
Das bringt leider gar nichts, da dort am Telefon keine Personen sitzen, die Ahnung von der Technik haben und auch nicht fähig sind, dir entsprechende Kontakte zu vermitteln.
Bei technischen Problemen wird man an die Fachwerkstatt verwiesen.
Ich habe da bereits einschlägige Erfahrungen machen müssen, als mein Twingo 3 TCE90EDC nach einem Softwareupdate zur lahmen Ente wurde. (Wen's interessiert...steht im Twing3-Forum)
Back to Topic:
Mein Captur TCE120EDC macht die gleichen Macken.
Beim Versuch zu Beschleunigen schaltet das Getrieb kurz auf "N", der Motor dreht hoch und "D" blinkt. Kurzfristige Abhilfe geht nur, wenn man den Wahlhebel manuell auf N und zurück auf D stellt. Leider keine Dauerhafte Lösung, aber ich kam wenigstens von BAB runter.
Lt. ADAC läge ein defektes Getriebesteuergerät vor.
Lt. Renault-Rhein-Sieg gibt es folgende Möglichkeiten, die an meinem Cappy geprüft werden:
- auf dem Getrieb sitzt ein Regler, welcher dem Steuergerät die Gangposition melden soll. Ist dieser defekt oder verschmutzt/abgenutzt, dann werden falsche Werte an das Steuergerät gemeldet, welches dann das Getriebe auf "N" stellt, um grösseren Schaden zu vermeiden. (Kosten ca. 160€)
- Batterie zu alt, so dass die Systeme auf Unterspannung laufen und so diverse Sensoren fehlerhafte Werte ausgeben. (Kosten 550€ incl. SoftwareUpdates aller Steuergeräte)(Meine Batterie ist tatsächlich schon 7 Jahre alt, bisher sprang der Wagen IMMER zuverlässig an)
- Steuergerät des Getriebes defekt (teuerste Variante...habe aber keinen Kostenansatz)
Ergebnisse bekomme ich Laufe der nächsten Woche.
...bin mal gespannt.
Hi Karsin,
Alles anzeigenDas bringt leider gar nichts, da dort am Telefon keine Personen sitzen, die Ahnung von der Technik haben und auch nicht fähig sind, dir entsprechende Kontakte zu vermitteln.
Bei technischen Problemen wird man an die Fachwerkstatt verwiesen.
Ich habe da bereits einschlägige Erfahrungen machen müssen, als mein Twingo 3 TCE90EDC nach einem Softwareupdate zur lahmen Ente wurde. (Wen's interessiert...steht im Twing3-Forum)
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Mein Captur TCE120EDC macht die gleichen Macken.
Beim Versuch zu Beschleunigen schaltet das Getrieb kurz auf "N", der Motor dreht hoch und "D" blinkt. Kurzfristige Abhilfe geht nur, wenn man den Wahlhebel manuell auf N und zurück auf D stellt. Leider keine Dauerhafte Lösung, aber ich kam wenigstens von BAB runter.
Lt. ADAC läge ein defektes Getriebesteuergerät vor.
Lt. Renault-Rhein-Sieg gibt es folgende Möglichkeiten, die an meinem Cappy geprüft werden:
- auf dem Getrieb sitzt ein Regler, welcher dem Steuergerät die Gangposition melden soll. Ist dieser defekt oder verschmutzt/abgenutzt, dann werden falsche Werte an das Steuergerät gemeldet, welches dann das Getriebe auf "N" stellt, um grösseren Schaden zu vermeiden. (Kosten ca. 160€)
- Batterie zu alt, so dass die Systeme auf Unterspannung laufen und so diverse Sensoren fehlerhafte Werte ausgeben. (Kosten 550€ incl. SoftwareUpdates aller Steuergeräte)(Meine Batterie ist tatsächlich schon 7 Jahre alt, bisher sprang der Wagen IMMER zuverlässig an)
- Steuergerät des Getriebes defekt (teuerste Variante...habe aber keinen Kostenansatz)
Ergebnisse bekomme ich Laufe der nächsten Woche.
...bin mal gespannt.
Zu Punkt zwei bei deinen Vorschlägen habe ich schon hinter mir. Hat eine zeitlang gehalten bis kurz vor Sommer dann kam das Problem wieder.
Ich danke dir vielmals für die anderen Punkte die könnten wir auch in betracht ziehen. Ich war jetzt in zwei verschieden Autowerkstätten und beide haben kein wirkliches Problem entdeckt.
Also ich wäre dir sehr dankbar wenn du hier reinposten könntest wenn bei dir das Problem gelöst wird oder du ein eindeutiges Ergebniss bekommst .
Viele Grüße Isi
Ergebnisse bekomme ich Laufe der nächsten Woche.
...bin mal gespannt.
Hallo Karsin,
hast du schon diesen Beitrag gelesen?
Danke WilliH,
funktioniert das auch für den Twingo3 EDC?
Meinen Cappy kann ich morgen abholen.
Dann berichte ich.
- Batterie zu alt, so dass die Systeme auf Unterspannung laufen und so diverse Sensoren fehlerhafte Werte ausgeben. (Kosten 550€ incl. SoftwareUpdates aller Steuergeräte)(Meine Batterie ist tatsächlich schon 7 Jahre alt, bisher sprang der Wagen IMMER zuverlässig an)
Ein Akkumulator(!)-Wechsel für 550€, was raucht Dein Händler?
Ich habe den Akku (es ist keine Batterie!) vorsorglich selbst für unter 100€ getauscht.
Micha