Der Batterieanteil sind nur 255€
Ne Varta Blue EFB 70Ah kostet 116€ bei Amazon. Habe aber auch den Händler gefragt, ob er alle Latten am Zaun hat.
Der Batterieanteil sind nur 255€
Ne Varta Blue EFB 70Ah kostet 116€ bei Amazon. Habe aber auch den Händler gefragt, ob er alle Latten am Zaun hat.
Danke WilliH,
funktioniert das auch für den Twingo3 EDC?
Das weis ich leider nicht, im Megane 4 Forum wurde es auch schon mit Erfolg gemacht.
Moinsen,
ich habe heute meinen Cappy abgeholt.
485€ gesamt. Hier die kostenpflichtigen Positionen:
- Auslesen der Steuergeräte mit dem Diagnosegerät
- Laden des Akkus ( ich dachte immer neue Akkus sind schon voll)
- Austausch der Akkus Alt gegen neu
- Update der Steuergeräte
- nochmaliges Auslesen der Steuergeräte mit dem Diagnosegerät (warum auch immer)
kostenfreie Add-Ons
- Wagen gewaschen
Keine Infos über die ausgelesenen Fehlercodes oder den Diagnosebericht...angeblich nur für interne Zwecke.
Bisher 80km abgespult. Auto verhält sich fehlerfrei. Ich hoffe auch für länger...
Resümee:
Wer Probleme mit seinem EDC hat, sollte erstmal die Starterbatterie selbst wechseln oder zumindest mal über Nacht ordentlich extern laden.
Danke dir für deine ausführliche Auskunft! Bei mir haben sie das gleiche gemacht gehabt aber leider kamm der Fehler nach eine Zeit wieder. Ich hoffe und drücke dir die Daumen das es
bei dir nicht der Fall sein wird .
Hallo Leute,
ich habe das Problem mit einem Captur Bj.2014 mit 51000 km.
Musste das Fahrzeug von Usedom nach Fürstenwalde schleppen lassen, 360 Km.
Dort stand das Fahrzeug zwei Wochen ohne Erfolg.
Ein Fehler konnte nicht ausgelesen werden.
Brachte das Fahrzeug nach Berlin, dort wird versucht das Teil in den Griff zu bekommen.
Der erste Fehler der in Wolgast gefunden wurde, war vorne links ein ABS Sensor, der Befehle auf das Steuergerät beeinflussen kann. Steckkontakt wurde gereinigt und der Fehler beseitigt. Denkste... nach zwei Kilometern das gleiche Problem.
In Berlin wurde das Steuergerät geprüft und als i.O.befunden.
Austauschgetriebe gibt es bei Renault nicht mehr, nur noch neue, für günstige 10000 Euro,
mit Einbau nur13000 Euro.
Zum Thema Batterie für über 200 Euro, kann ich nur sagen, dass die für eine Start - Stop
Automatic ist. Wurde meiner kleinen auch verkauft, obwohl sie diese Start-Stop garnicht hat. Soviel zum Thema seriöse Händler.
Weiter Infos demnächst. Berlin bastelt noch.
Ich hoffe nur, dass wir unseren Captur nicht verschrotten müssen.
Übrigens hat Renault Deutschland auf unser Schreiben noch nicht geantwortet.
Grüße aus Fürstenwalde
Ralf FW
Hallo Karsin,
ich würde den Getriebe-Reset einfach ausprobieren. Es kann dabei nichts schief gehen. Der Getriebetyp ist sicher noch ein älterer mit mechanischen Reibkupplungen. Das stammt aber auch von Getrag, heute Magna Powertrain.
Ob ein Getriebe-Reset den Fehler bereinigt kann ich natürlich nicht beantworten.
Die Batterie, korrekt Akkumulator, kurz Akku, ist ein riesiges Thema mit den Problemen durch Unterspannung und zieht sich durch alle Renault-Baureihen.
Es gibt auch eine umfangreiche Peripherie, die diverse Steuergeräte beeinflusst. Wichtig dabei ist, dass die betreffende Fachkraft in der Werkstatt die Zusammenhänge der Sensorik und der Steuergeräte versteht.
Liebe Grüße
Udo
Die Batterie, korrekt Akkumulator, kurz Akku
Vielen Dank für die technische Zurechtweisung.
Hallo Karsin,
es wurde irgendwo darauf hingewiesen und ich habe das nun so formuliert, aber nicht gegen Dich. Ich weiß jetzt nicht, wer das gewesen ist und wo….
Liebe Grüße
Udo
Warum soll es mir besser gehen, als anderen?
Nach 500km unter unterschiedlichen Bedingungen, trat der Fehler wieder auf.
Rechts ran, Wahlhebel auf P, Wagen aus, neustarten und weiterfahren. Bis jetzt ohne weiteren Fehler. Mal sehen wie lange.
Jetzt steht der Cappy wieder beim Händler.
Nach gerade mal 5km Strecke fing die Kiste an zu bocken.
Da heute wieder hohe Temperaturen sind (bei den letzten Ereignissen war es auch sehr warm) vermute ich irgendwo einen thermisch bedingetn Fehler im Getriebesteuergerät.
Schun mer mal was der Händler diesmal erzählt.