Renault Captur TCe 120 Automatic - Getriebe Prüfen

  • Hi Karsin, das gefühl habe ich bei meinen auch gehabt. Im winter hatte ich keine Probleme. Vielleicht hast du ja recht und es ist wirklich thermisch bedingt. Wenn du

    die ergebnisse hast dan schreib bitte hier rein. :thumbup:

    Danke dir vielmals für deine Beiträge!

  • Heute um 10:30 kam der Anruf...


    Getriebesteuergerät defekt...1750€ + Einbau.

    Leider ist aktuell kein Steuergerät verfügbar...Wartezeit daher zwischen 14 Tagen und 3 Monaten.


    Reparatur des Steuergerätes durch externe Firmen (habe einige angefragt) nicht möglich, da denen die Unterlagen nicht geliefert werden.


    Wenn die Bilder des Steuergerätes, die ich gefunden habe, stimmen, dann ist der Deckel mit Torxschrauben verschlossen.

    TorxBits habe ich genug, Löten kann ich auch. Schraube ich das Dinge eben selbst auf. Warte jetzt auf Antwort vom Händler, was mich der Aus-/Einbau kosten wird.

    Entweder es klappt oder ich muss doch in den sauren Apfel beissen.


    Kennt jemand zufällig die Teilenummer?

  • Mein kleiner scheißer ist jetzt schon 7 Wochen weg! Die Werkstatt vom Autohaus hat nicht das passende Werkzeug und sie mussten 5 Wochen auf Einen Termin bei Renault warten! Jetzt steht er seit 2 Wochen bei Renault! Eine Auskunft konnten Sie mir nicht geben, aber ich bekomme ihn ganz sicher repariert zurück 😅🙈 schauen wa mal wie lange das dauert..

  • Hallo, der Captur meiner Kleinen steht seit 3 Wochen bei Renault in Berlin.

    Fehler wurde nach 6 Wochen nur durch probieren,(total professionell), festgestellt.

    Steuergerät des Getriebes ist defekt. Bei Renault ist nichts zu bekommen.

    Laut Lieferanfrage bei Reault vom 09.08.2022 ist das Teil nicht verfügbar.

    Bei der-ersatzteile-profi.de ist das Steuergerät, für Captur 1.2 120 PS Bj.2014

    sofort verfügbar und lieferbar für 772,61 Euro versandkostenfrei

    Art Nr EP5060846.

    Warum kann Renault nichts.


    Ralf FW

  • Habe gerade wieder mit Renault gesprochen.

    Teilenummer kenne ich jetzt auch (310320891R).


    Ein Ersatzsteuergerät habe ich auch bei "der-ersatzteile-profi" gefunden und habe auch den Techniker deswegen angesprochen.

    Die Renaultleute können/dürfen nur im Renault-Lagersystem nachsehen und dort steht das Gerät als "nicht verfügbar" drin. Dort steht das Teil dann auch mit 990€+Mwst drin.


    Mit Kenntnis der Teilenummer habe ich nochmal Reparaturfirmen angeklingelt...die Reparatur wäre nicht das Thema, sondern die Abschlussprüfung der Geräte. Renault stellt die entsprechenden Daten nicht zur Verfügung und somit können die Firmen für die Reparatur nicht garantieren (und deswegen lehnen die einen Reparaturversuch ab).


    Werde jetzt das Steuergerät vom Händler ausbauen lassen und hole es dann ab. Mal sehen, was man selbst machen kann.

  • Autoteile Post hat das Steuergerät auch vorrätig. Hab dort eins vor 4 Wochen bestellt für einen Kunden, kam nach 2 Tagen.

    Aufschrauben..... <X hab mal das alte zerlegt. Mal eben zu den 2 Platinen durchkommen ist nicht. Platinen trennen schon gar nicht. Zudem sind die Chips, Dioden, Transistoren...... mit SIcherheitslack ummantelt. Da geht das mit dem Löten nicht mal eben so.

  • Danke für diese Info. :thumbup:

    Erspart mir zwar viel unnötige Arbeit, aber erhöht leider meine Kosten, da ich dann eine Neuteilbrauche.

    Ein extern beschafftes Steuergerät sorgt zudem für weitere Unanehmlichkeiten.

    Die Steuergeräte sind nicht programmiert und müssen erst "spielbereit" gemacht werden. Das kann Renault selbst machen (kostenpflichtig natürlich), oder man schickt das Gerät zu 'nem externen Programmierer, der auch Kohle sehen will. Renault würde den Einbau übernehmen, aber keine Garantie für die Reparatur geben.

    Wenn ich die ganzen entstehenden Kosten auf summiere, zahle ich bei Renault um 200€ mehr, habe aber Garantien und jemandem zum ankacken, wenn der Fehler immer noch da ist.

    Im Übrigen kommt mein Händler in Bezug auf den unnötigen Batterietausch entgegen und erlässt mir ALLE Diagnosekosten für den jetztigen Aufenthalt.


    Ich arbeite selbst in einer Firma, die Platinen bestückt, lötet und versiegelt (btw. das ist kein Sicherheitslack, sondern sogenanntes "Conformal Coating", ein Schutzüberzug gegen Feuchtigkeit und Pilzbildung auf der Platine.)

  • Ich war heute mal beim Händler...eigentlich mehr dafür, dass meine Frau Unterlagen im Auto gelassen hatte, die ich holen wollte.

    Da auch heute wieder Temperaturen jenseits von 30° waren, habe ich mit dem Meister gesprochen, dass das das ideale Wetter für eine Testfahrt wäre, wo der Fehler garantiert auftreten wird.


    Der Meister bestätigte mir, dass sie den Fehler bereits erfolgreich reproduzieren konnten mit Hilfe eines Heissluftföns. Solange das Steuergerät heiss genug ist, lässt es sich auch nicht mehr durch Neustart des Fz resetten! Erst wenn das Steuergerät etwas abgekühlt ist, lässt es sich neustarten und läuft dann solange bis die "kritische Temperatur" erreicht ist.


    Vielleicht sollte ich den Wagen nach Nordschweden verkaufen...da ist es zumindest garantiert, dass nicht soooo warm werden kann. 8o


    NACHTRAG zum Post #39

    Die Aussage bzgl. des Steuergerätes habe ich von unterschiedlichen Händlern (1x Renault, 2x freie Werkstatt) bekommen.