Renault Captur TCe 120 Automatic - Getriebe Prüfen

  • Hallo Karsin,


    wenn ein Steuergerät bei Hitze ausfällt, wird das wohl ausgetauscht werden. Oder etwa nicht?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    jo. Das wird getauscht...sobald ein Steuergerät verfügbar ist.

    Aktuell ist der Lagerbestand bei Renault Deutschland allerdings gleich 0.

    ...und ich bin ja auch nicht der einzige, der eins braucht. Daher wurde mir auch eine Wartzeitspanne zwischen 14 Tagen und 5 Monaten genannt.

  • Hallo Karsin,


    das Dilemma, wie lange das noch so dahingeht?

    Überall wo man hinsieht gibt es gefühlt nur noch Chaos. Mehr dazu schreibe ich lieber nicht…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Heute um 13:00Uhr kam der Anruf...mein Cappy hat ein neues Getriebesteuergerät bekommen, ist fertig und kann abgeholt werden.

    Morgen Nachmittag geht's los.

    Statt der ursprünglich angepeilten 1800€, sind es 1505€ geworden.


    Ich hoffeja, dass das die Fehlerurache war.

  • Hallo,

    Tatsache, Renault kann Steuergeräte liefern !

    Der Preis, ist nur für das Steuergerät? Oder mit Einbau ?

    Nach 10 Wochen Stillstand mal ein Wunder.

    Ich hole mein Fahrzeug am Montag ab, mal sehen was ich blechen Kann.


    Gruß

    Ralf FW

  • Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem und mein Auto steht seit Anfang August in der Renault Werkstatt. Nach kurzer Fahrt auf der Autobahn kam die Fehlermeldung "Getriebe prüfen" und das Automatikgetriebe schaltete sich nur sehr spät hoch. Rückwärts konnte ich dann auch nicht mehr fahren. Motor aus und dann konnte ich wieder eine kurze Strecke fahren. Laut Renault Werkstatt ist das Steuergerät defekt und muss ausgetauscht werden. Leider ist es derzeit nicht lieferbar. War denn bei euch tatsächlich das Steuergerät das Problem? Ich möchte ungerne soviel Geld ausgeben und dann heißt es, es muss doch ein neues Getriebe her....

  • Soooo, um 16:30uhr konnte ich heute endlich mein Captur abholen!☺️

    Bei mir hatte der Simmerring nen kleines Loch wodurch das Öl auf das Steuergerät getropft ist und es zerstört hat!

    Mit Öl Wechsel und Steuergerät und noch paar andere Sachen war es am Ende ein Schaden von 4500€ aber dank Gewährleistung kein Cent für mich!


    Jetzt bin ich endlich wieder happy