Also, für einige ein Nachteil, für andere wie mich ein Vorteil... Da sind die Reifenwechsel billiger 😎
VG
Rob
Also, für einige ein Nachteil, für andere wie mich ein Vorteil... Da sind die Reifenwechsel billiger 😎
VG
Rob
Warum ist der Reifenwechsel dann billiger?
Wenn jemand aktive Sensoren hätte könnte er sich den realen Druck im Easylink anzeigen lassen.
Hab das bei der Zoe Phase 2 gesehen und wieder nen Punkt gefunden den ich gerne selbst hätte 😝
Hallo psierra117 ,
das müsste allerdings erst auf dem Easylink-System durch Rekonfiguration der Systemparameter freigeschaltet werden. Die ausschließliche Montage von Drucksensoren auf den Reifen bringt nichts. Per Standard ist für den DACH - Bereich das indirekte RDKS freigeschaltet (RD-Messung ohne Druckmess-Sensoren, nur über ABS-Sensoren).
Ob eine Renault-Vertragswerkstätte diese Rekonfiguration durchführt oder gar Kenntnis über die Vorgangsweise hat, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne nur aus den italienischen Foren und FB-Gruppen Aktivitäten, wo findige Autobastler das SGW umgangen haben und sich ein aktives RDKS aktiviert haben.
Beste Grüße
Helmut
Wer es unbedingt als aktives System will, kann es nachrüsten, 30 Euro bei Amazon.
Wer es unbedingt als aktives System will, kann es nachrüsten, 30 Euro bei Amazon.
Kann man, aber das ist halt null integriert ins Fahrzeug.
Warum ist der Reifenwechsel dann billiger?
Weil man die speziellen Ventile dann nicht brauch, oder🤔?
Weil man die speziellen Ventile dann nicht brauch, oder🤔?
okay, das wäre dann nur beim ersten mal. Hatte Fahrzeuge mit und ohne. Mit ist halt das schöne, das man den genauen Druck sieht, ohne wird dann nur die Meldung angezeigt. So teuer sind die auch nicht mehr.
Beim Reifenhändler als nicht ewig gelagert so um 50€ das Stück. Also günstig ist anders. Und uralt Lagerware möchte ich auch nicht, ansonsten sind beim nächsten Reifenwechsel die Batterien leer.
Hallöchen,
Ich habe jetzt folgende Winterräder bestellt ohne irgendwelche Sensoren. War das jetzt richtig oder benötige ich bei diesem indirekten RDKS trotzdem Sensoren?
Hallo Marika,
viel Spaß mit den Winterrädern. Bin gespannt wie es sich mit den Ganzjahresreifen fährt.
Viele Grüße
Jörg