Hallo,
Lsngstrecken fahre ich auch lieber mit meinem Espace mit zweitem Klimaverdsmpfer hinten, als mit meinem Captur. Aber trotzdem, für die Fahrzeuggröße und such für diesen Anschaffungspreis ist der erstaunlich komfortabel.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Lsngstrecken fahre ich auch lieber mit meinem Espace mit zweitem Klimaverdsmpfer hinten, als mit meinem Captur. Aber trotzdem, für die Fahrzeuggröße und such für diesen Anschaffungspreis ist der erstaunlich komfortabel.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo,
...... Aber trotzdem, für die Fahrzeuggröße und such für diesen Anschaffungspreis ist der erstaunlich komfortabel.
Liebe GrüßeUdo
________________
Absolut richtig!
Immer wieder hört man oder liest in Tests, dass der Captur 2 ein komfortables Fahrwerk habe.
Hat er nicht !! ---- Kurze Unebenheiten werden nur unzureichend abgeferdert. Ob das an der Federkennung oder der zu harten Dämfung der Stoßdämfer
liegt ?? Hier müsste Renault unbedingt nachbessern !
Nach einer längeren Fahrt auf der A 81 von S ---> Bodensee u. zurück ( ca. 400 km) muss ich festhalten:
1. Fahrwerk federt hart .
2. Fahrverhalten bis 150 km/h i.O. , danach wird der Geradeauslauf deutlich schlechter und die Karosse ist in ständiger Bewegung (Fahrwerksabstimmung !)
(Serienbereifung mit konntrolliertem Reifendruck !)
3. Bei den Vordersitzen fehlt eindeutig eine verstellbare Lordosenstütze. Auf kürzeren Strecken empfinde ich die Sitze als gut, nicht aber auf längeren Strecken:
Die Aufpolsterung der Sitze müsste stärker sein.
4. Abrollgeräusche der Räder/ Reifen zu laut. (fehlendes Vlies in den Radlaufabdeckungen ?)
5. Innengeräusch bis 130 km/h OK.
6. Beschleunigungsverhalten des Motors gut.
7. Erfreulich niedriges Drehzahlniveau in Relation zur Fahrzeuggeschwindigkeit. (EDC - Getriebe)
8. Günstiger Benzinverbrauch ( auch bei leicht forcierter Fahrweise!).
Insgesamt: Nach 400 km war ich froh, wieder aussteigen zu können.
Gute Langstreckentauglichkeit sieht für mich anders aus !
Natürlich ist das auch der Fahrzeugklasse geschuldet. Aber Renault hätte da doch an der einen oder anderen Stelle etwas besser machen können,
um den Gesamterfolg des Fahrzeuges zu erhöhen.
So empfindet es jeder anders, ich bin auch nach über 500 gefahrenen Kilometern entspannt ausgestiegen. Für mich kann ich die negativen Eindrücke nicht nachvollziehen. Immer berücksichtigt natürlich die Fahrzeugklasse, dass ich z.B. in einer E-Klasse noch entspannter reise ist ja klar. Ich fahre häufiger Langstrecken mit den unterschiedlichsten Autos aller Fahrzeugklassen. Da war ich bei einigen preislich viel höher angesiedelten Modellen, deutlich froher endlich aussteigen zu können.
Hallo Gerd,
ich bin mit meinem RFC und dem W213 Mopf mit Luftfederung meiner Eltern wahrlich verwöhnt. Trotzdem finde ich den Komfort für die Fahrzeugklasse erstaunlich gut. Das Gefühl, endlich aussteigen zu müssen, hatte ich im Captur nie. Der Mercedes ist vom Komfort sicher erhaben, noch lieber habe ich meinen Espace. Da sitze ich in breiten Sesseln erhöht und die Scheiben sind weit weg. Daher sitze ich kaum in der prallen Sonne. Der Mercedes rollt viel weicher und leiser ab als der Espace, aber ich habe das Gefühl unter der Windschutzscheibe zu sitzen. Unangenehm empfinde ich das nach rechts versetzte Lenkrad, da bekomme ich Verspannungen. Da war er mir viel lieber, mit dem Captur zu reisen, als den Mercedes zu nehmen. Meinen RFC hatte ja meine Frau.
Liebe Grüße
Udo
Ich lese immer nur "für die Preisklasse ganz gut" - mein Cappy hat 32t Euro gekostet. Dafür bekommt meinen einen Skoda Oktavia mit Doppelverglasung oder eine A Klasse die deutlichst mehr Fahrkomfort bietet...inkl. einem ordentlich abgestimmten Fahrwerk. Hinter der Doppelverglasung hört man dann bei fahrt genau nichts mehr. Wer den Captur als leise empfindet hat eben noch kein leises Auto gefahren. Mein Hauptkritikpunkt für die Langstrecke ist aber nicht mal die Lautstärke sondern eben wie auch schon jmd anders erwähnte das Fahrwerk. Da muß man nicht drumherum reden -. das ist einfach scheisse. Auf der einen Seite ist es zu hart und auf der anderen spielt es die härte nicht bei geschwindigkeit aus sondern wird unruhig. Normalerweise liegt meine Reisegeschwindigkeit irgendwo zwischen 160-180-200. Im Captur für Langstrecke unerträglich - andauernd muß man das Lenkrad nachkorrigieren. Nuja - ich hatte ihn fürs Geschäft geleased und für ein paar Besorgungen - dafür taugt er ja...wenn er nicht gerade Elektronikprobleme hat und in der Werkstatt ist. Erstaunlicherweise findet meine Frau die Sitze gut. Naja immerhin etwas. Wer im Fond gut sitzt ist früher mit dem Käfer in den Urlaub gefahren ?
Hi,
tja wenn ich ne Reisegeschwindigkeit von 200 km/h brauche, dann würde ich mir tatsächlich auch keinen City SUV zulegen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ne Spaß beiseite, klar ist der Wagen kein High End Produkt, aber ich empfinde ihn als grundsolide. Mancher sogenannte Premium Hersteller liefert da deutlich
größeren Mist ab. Und gerade beim Thema Kunde als Beta Tester, also all die kleinen Problemchen die so eine Neuentwicklung hat, da haben die Hersteller
inzwischen doch alle Dreck am Stecken. Klar macht es nicht besser, aber ist Fakt.
Wie bereits in anderen Threads erwähnt, hat unser Wagen immer noch kein Update gesehen und er läuft nach wie vor. Hängen geblieben sind wir noch nie.
Selten lässt er mal die Ohren angeklappt, ganz selten nullt er mal den Tageskilometerzähler und verliert die Einstellung beim Ambiente Licht und ja er schaltet
bei 74 km/h kurzfristig in den Verbrenner, aber dazu hab ich eh meine eigene Meinung und deshalb ist mir das ganz recht.
Wie auch schon das ein oder ander mal erwähnt graut es mir eher davor das der Tag kommt und er zum Kundendienst muss und ein Mitarbeiter meines
fühlt sich berufen diese Updates aufzuspielen. Zum einen habe ich einen der angeblich keine Probleme beim Captur kennt und zum anderen hat mein
wenig Erfahrung mit elektrifizierten Fahrzeugen. Deshalb bleibt hier mein Wahlspruch, never change a running system. Zumindest solange wie ich das Gefühl nicht loswerde
Renault stochert hier noch im dunkeln.
Gruß
Mitch
So ich habe euch ja gesagt ich werde berichten.
bin 1500km am Stück gefahren mit dem cap.
Zum Verbrauch ich war absolut positiv überrascht mit meinem 160 Ps Edition one Benziner habe ich gerade mal 5.5l im Durchschnitt verbraucht und das die ganze Fahrt über mit Tempomat und Spur-Zentrierung auf 125 absolut top wenn ihr mich fragt da hab ich schon schlimmeres erlebt.
Zu den Sitzen.. ich hab ja die Ledersitze die waren schon bequem und alles aber nach einer gewissen Zeit vielleicht etwas zu hart für den Rücken .. aber das ist Geschmacksache kann mich also auch nicht zu sehr beschweren.
die Verkehrsschilder hat mein Auto tatsächlich ziemlich oft falsch abgelesen .. da er irgendwelche umgedrehten Baustellen Schilder gelesen hat oder Tankstellen Ausfahrten etc. Aber ist ja Gott sei Dank nur ein Hinweis und nicht wie bei anderen Herstellern das er dann selbst runter reguliert ??
Vom Platz her hat er absolut gereicht einfach nur gut.
was aber nach 1200 km passiert ist geht absolut nicht. Ihr kennt ja sicherlich all die Probleme die ich inzwischen hatte .. absolut katastrophal
ich fahre gerade bei Nacht über die Autobahn und zack meine Systeme stürzen ab ! Rechts der große display und Tacho display total Ausfall ich stand für gut 2 min blind vom Innenraum her auf der Autobahn und musste schauen wie ich zurecht komme .. absolut nicht okay .. und gefährlich ⚠️ Besonders dann wenn die ganzen Assistenten am laufen waren wie Abstands Halter Tempomat usw..
ja die laufen Autark - zumindest bei meinem Abstürzen alle paar 100km laufen die weiter.
Trotzdem geht das meiner Meinung nach Gar nicht ich mein ich hab nichtmal die Geschwindigkeit mehr einschätzen können