Saugmotor bezog sich auf einen Vorbeitrag.
Telematik ist ein Überwachungsteil der Versicherung für sicheres Fahren. Wenig und wenn sanft bremsen, langsam beschleunigen.
Vorausschauend fahren.
Nebenwirkung: sehr sparsam.
Saugmotor bezog sich auf einen Vorbeitrag.
Telematik ist ein Überwachungsteil der Versicherung für sicheres Fahren. Wenig und wenn sanft bremsen, langsam beschleunigen.
Vorausschauend fahren.
Nebenwirkung: sehr sparsam.
Hallo Helmut,
ich habe mich mal mit Deinen Werten auseinandergesetzt und bin der Meinung, dass die recht stimmig sind, allerdings nur unter der Annahme, dass sich der durchschnittliche Benzinverbrauch auf die Gesamtwegstrecke nach Nullung bezieht.
Gesamte Wegstrecke: 230 km
Durchschnittlicher Verbrauch: 3,7 l / 100 km
Verbrauch bis dahin: 3,7 x 2,3 = 8,51 Liter -> 30,5 Liter Restbenzin im Tank
230km - 133km (rein elektrisch) = 97km mit Verbrenner
8,51 Liter : 97 x 100 = 8,77 Liter /100 km im Verbrennerbetrieb
Gegenrechnung:
365 km Reichweite - 33 km Elektro = 332 Km Verbrenner
30,5 Liter (Tankinhalt) : 332 x 100 = 9,18 Liter / 100 km
Es ergibt sich also eine rechnerische Differenz von 0,41 Litern /100 km
Passt also doch relativ genau.
VG
Markus
Hallo @splitts11,
ich frage mich halt, welche Kilometerleistung verwendet Renault für die Berechnung der jeweiligen Durchschnittsverbrauchswerte ( L/100km und kWh/100km ) in seiner Verbrauchsinformationsanzeige
Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch = verbrauchte Kraftstoffmenge / erbrachte Kilometerleistung (Formel gilt für Strom und Benzin)
Wird hier von Renault die Gesamtkilometersumme von Benzin und Strom für die beiden Durchschnittswerte verwendet (230km)? Sollte nicht der Kilometerwert pro Treibstoff für den jeweiligen Durchschnittsverbrauch verwendet werden (für Benzin=97km; für Strom=133km)?
Bei Deiner Berechnung des Benzinverbrauchs in Kommentar #12 gehst Du ja auch davon aus, das die 3,7l/100km mit der Gesamtkilometerleistung (230km) ermittelt worden sind (d.h. nicht nur die 97km des Benzinmotors sondern auch die 133km des E-Motors werden für die Durchschnittsverbrauchsermittlung des Benzins verwendet). Verfälscht das nicht die tatsächliche Berechnung?
Unterliege ich hier einem Denkfehler oder ist da tatsächlich was dran? Die Werte hier beziehen sich natürlich auf mein vorab genanntes Beispiel in Kommentar #5
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
zumindest was den Benzinverbrauch angeht, ist das Fakt. Fahre mal 2 -3 Zyklen nur im Pure-Modus und Du wirst erkennen, dass der durchschnittliche Benzinverbrauch sinkt, ohne dass Du nur einen Meter mit dem Verbrenner gefahren bist.
Das kann ich bei mir täglich sehen, da ich bevorzugt nur im Pure-Modus fahre.
Was meine Berechnung mit Deinen Werten allerdings anbetrifft, so bin ich heute der Meinung, dass das nur zufällig so einigermaßen hinkommt. Mittlerweile glaube ich, dass mit "elektrisch zurück gelegte Strecke" auch der Anteil gemeint ist, wo Verbrenner und Elektromotor zusammen arbeiten, so dass meine Annahme bei der Berechnung nicht zutrifft und man die genaue Anzahl der Verbrenner-Kilometer garnicht ermitteln kann. Ich habe vor kurzem eine Strecke von 180km und eine von 100km am Stück zurückgelegt und bei mir habe ich mit der gleichen Annahme 21km Verbrenner-Einsatz ermittelt, was wohl eher unrealistisch ist, da es sich auch noch um Autobahn-Kilometer handelte.
VG
Markus
Hallo Markus,
ich pflichte Dir bei. , das habe ich bei häufiger Verwendung des PURE-Modus ebenfalls festgestellt.Daher auch meine Mutmaßungen bzw. Annahmen in Kommentar #13.
Ich pflichte Dir ebenfalls bei, das hier mit den verfügbaren Informationen derzeit die ausschließlich durch den Benzin-Motor erbrachte Kilometeranzahl (bezogen auf den Achsenantrieb) nicht ermittelt werden kann. Dazu müsste es eine zusätzliche Anzeige in den Verbrauchsinformationen geben die dann z.B. "Zurückgelegte Wegstrecke - thermisch" heißt und nur die Kilometer angibt, die anfallen, wenn der Benzinmotor alleine die Antriebsachse bedient und dieser ausschließlich für den Antrieb verwendet wird und nicht noch zusätzlich als Antriebskraft für den HSG verwendet wird, der dann wieder den Akku lädt.
Da der HV-Akku über Steckose/Wallbox und/oder Rekuperation und/oder den Benzinmotor (über den HSG) mit Strom geladen werden kann, ist bei der Angabe "Zurückgelegte Wegstrecke - elektrisch" die Teilnahme des Verbrennungsmotors bei der erbrachten Kilometeranzahl nicht auzuschließen (Strom hat bekanntlich "kein Mascherl"). Somit ist die Verwendung der Gesamtwegstrecke bei Ermittlung des durchschnittlichen elektrischen Verbrauches auf 100km für mich zumindest nachvollziehbar. Des Weiteren ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch auf 100km für mich letztlich eine Angabe, die den Benzinverbrauch für Antrieb+Stromerzeugung darstellt und somit die Verwendung der Gesamtstrecke in der Berechnung ebenfalls rechtfertigt.
Eigentlich sind meine Fragen damit beantwortet und ich bedanke mich für's "Mitdenken".
Beste Grüße
Helmut
Hallo zusammen,
möchte zu dem Thema auch mal meine Erfahrung nach jetzt 7400km dazugeben. Meine Restkilometeranzeige liegt ebenfalls total daneben.
Allerdings wird sie wieder genau, sobald der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist. Es sieht so aus, als ob in der Rechenroutine irgendwo
ein falscher Variablentyp verwendet wird und es dadurch zu dem Rechenfehler kommt. (ich habe selbst beruflich ähnliche Software entwickelt
und solche Situationen erlebt) Eine genaue Aussage über den Benzinverbrauch kann man nur machen, wenn man nur mit Benzin fährt. Ich fahre
häufig die Strecke Passau-München über die A92 und zurück über die A94 mit Bundesstraße gemischt, gesamt ca. 390km. Ich starte mit vollem Tank
und voller Batterie im Pure-Modus bis auf Mysense gewechselt wird. Jetzt setze ich die Zähler zurück und ab jetzt wird nur noch Benzin verbraucht.
Der Antrieb arbeitet jetzt wie ein Mild-Hybrid. Nach den 390km wird wieder vollgetankt. Die Verbrauchsanzeige zeigt jetzt z.B. 5,2 l/100 km. Eine Berechnung
aus den getankten Litern und den gefahrenen Kilometern ergibt ebenfalls 5,2 l. Es waren auch schon mal 6,0 l wenn es stark regnete, oder ich schneller
als 130 km/h fuhr. Die Verbrauchsanzeige für Benzin stimmt also. Die Anzeige für den Stromverbrauch interessiert mich kaum, da es sich bei Volladung nur
um max. 50km handelt.
Dass im Pure-Modus der Benzinverbrauch/100km sinkt, ist logisch, da die Gesamtkilometer mehr werden und kein Benzin verbraucht wird.
Viele Grüße
Dieter
Hallo in die Runde,
nach jetzt rd. 2.200 Kilometern kann ich sagen, dass diese Anzeige völligen Blödsinn errechnet/anzeigt. Meinen Spritverbrauch seht ihr links und der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 11,41 kw/h je 100KM.
Berechnet über Spritmonitor und bestätigt über meine eigene Excel Tabelle.
Das werde ich reklamieren, bin gespannt was daraus wird…….
Grüße
Bernd
Dies ist ein Hybridauto, kein EV, was erwarten Sie, da es keinen Ein-Aus-, sondern einen kombinierten Betrieb zwischen den beiden Motoren gibt?
Alles anzeigenHallo Helmut,
Ich denke der BC hat wie bei mir einfach ne Macke in der Kalkulation.
Das dürfte Renault auch mittlerweile bekannt sein, der BC rechnet definitiv nicht wie er soll.
Ganz am Anfang, also bei meiner ersten Tankfüllung gab es eine RK Anzeige von irgendwas um die 750 km bei einem Durchschnitt von ca 0,8 L /100km. Das war aber dem Umstand geschuldet die Laufleistung war knapp 8 km und die Batterie wohl mehrfach geladen aber nix bewegt und durch Steuergeräte Tausch wohl Energie verbraucht bis auf ca 30%.
Nach dem 2.ten Tanken dann spann mein BC auch.
Ich warte noch auf die Stellungnahme aus Brühl... die soll bis Ende der Woche oder Mitte nächster Woche kommen.
Gruß Uli
Hallo Uli,
hast Du von Renault Deutschland (Brühl) eigentlich schon eine Rückmeldung und Stellungnahme bekommen? Mittlerweile ist es ja Mitte September...
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo in die Runde,
nach jetzt rd. 2.200 Kilometern kann ich sagen, dass diese Anzeige völligen Blödsinn errechnet/anzeigt. Meinen Spritverbrauch seht ihr links und der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei 11,41 kw/h je 100KM.Berechnet über Spritmonitor und bestätigt über meine eigene Excel Tabelle.
Das werde ich reklamieren, bin gespannt was daraus wird…….
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
wo soll man links etwas sehen?
Hast Du vielleicht verabsäumt, etwas diesem Kommentar hinzuzufügen (Bild, Tabelle, ...)?
Beste Grüße
Helmut?