Batterie lädt nicht mehr, es blinkt rot am Ladestutzen

  • Hallo Frankfurterer,


    da bleibt dann nichts anderes übrig, als mit reinem Benzinbetrieb nach Hause zu fahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich hatte heute auch das rote blinken bei meinem Megane. Ich habe das Easy-Link durchgestartet, daraufhin wechselte es zu weiß und gelb. Danach ging das Laden.


    Was war bei dir die Lösung?

  • Ich hatte heute auch das rote blinken bei meinem Megane. Ich habe das Easy-Link durchgestartet, daraufhin wechselte es zu weiß und gelb. Danach ging das Laden.


    Was war bei dir die Lösung?

    Darf ich fragen - wir startet man das Easy Link durch?

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • hypnorex Ladeprobleme können viele Ursachen haben.

    Häufig lese ich ich den Fehlerspeichern: inkosequente Ladespannung was auf einen Defekt der Ladesäule hindeutet. Es können aber auch Fahrzeugspezifische Fehler auftreten wie Softwarefehler, bei denen bestimmte Einträge nicht aus den Steuergeräten gelöscht werden, was zu diesen Ladefehlern führt.

    Würde das überprüfen lassen an deiner Stelle. 400V Gleichstrom sind keine kleine Angelegenheit.


    Gruß LiLu

  • Hallo LiLu,


    wie verhält sich die Hochwoltbatterie, wenn man selber die 12 Volt Batterie abhängen wollte.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uh_newyork Udo bei PHEV und Reinen E Fahrzeugen seitens Renault gleich.

    Das BMS und BMS Safty (doppelte Überwachung der HV Batterie) schalten erst die 400V (Clio Hybrid 285V deshalb nur 140 PS) erst frei zum Antrieb und laden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

    Heißt also zum 12V abklemmen: Fahrzeug Verriegeln, 5 min warten! Damit alle Steuergeräte herunterfahren können, 12V abklemmen beginnend beim -Pol.


    Da es sich um Eigensichere Systeme handelt, sollte da nichts gravierendes passieren.


    Dennoch Vorsicht!: Sollte im Vorfeld eine Fehlermeldung in der Instrumentafel erscheinen, die auf das Hochvoltsystem deutet: FINGER WEG!! 400V Gleichstrom benötigen ca 0,2 Sekunden um tödlich zu sein.


    Gruß LiLu

  • Hallo LiLu,


    meines Wissens sollte nachdem die Steuergeräte niedergefahren sind der Stecker des BSM vor Abnehmen des Minus-Pols abgesteckt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022