Alles anzeigenHier meine ersten Erfahrungen:
Es gibt im iobroker einen allgemeinen Renault-Adapter im Beta-Status, der zuverlässig ziemlich viele Werte überliefert. Mit Hilfe dieser Werte habe ich mir ein Script geschrieben, dass mir beim Laden eine Info schickt, sobald 80% SOC erreicht sind.
Es wäre auch möglich, mit Hilfe eines Scriptes an dieser Stelle den Ladevorgang zu unterbrechen. Darauf habe ich aber bewusst verzichtet, da ich regelmäßig auch höhere Ladestände erreichen möchte und das Unterbrechen des Ladevorgangs auch schon über die App eher unzuverlässig funktioniert (Neustart des Vorgangs nach kurzerZeit).
Die Funktion wäre interessant, sobald ich dafür eine visuelle Oberfläche habe, mit deren Hilfe sich das Feature komfortabel ein- und ausschalten lässt. Soweit fortgeschritten bin ich aber mit meinen iobroker-Kenntnissen noch nicht, auch nicht, was das Logging anbetrifft, was wohl nach meinem Kenntnisstand die Voraussetzung für die Visualisierung von historischen Daten ist.
VGMarkus
Hallo Markus ( splits11 ),
das klingt ja recht spannend und vielversprechend.
Welche Entities (Werte,Sensoren,...) sind denn in dem Renault-Adapter implementiert und abfragbar?. In dem Integrationpaket für den HomeAssistantServer für Renault sind bei meinen Captur PHEV 19 Entitäten abfragbar bzw. ausführbar (siehe beigefügtes Foto).
Screenshot_20220122-095304_Home Assistant.jpg
Beste Grüße
Helmut