Schiebedach - Platzprobleme?

  • Hallo liebe Community.


    Wir stehen vor dem Kauf eines Captur E-Tech 160 Hybrid und denken momentan über die Schiebedachoption nach. Beim Espace V PH1 haben wir die Erfahrung gemacht, dass das Schiebedach sehr viel Platz im Kopfraum wegnimmt und man sich schnell mit dem Kopf oben anhaut. Wie ist das beim Captur? Laut Händler werden hier 8cm weniger Kopffreiheit nach oben mit Schiebedach vorhanden sein. Habt ihr negative Erfahrungen bei einer großen Person als Fahrer bzw. Beifahrer gemacht?


    Danke im Voraus! :)

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Ich habe zwar nicht den E-Tech, die Kopffreiheit dürfte aber wohl bei allen Modellen gleich sein. Mein Enkel hat, als Beifahrer, mit seiner Körpergröße von 1,95m noch nicht den Kopf oben angehauen.

    Mein Tipp, bevor man sich ein Auto bestellt sollte man es auch gründlich unter die Lupe nehmen. Ausgedehnte Probefahrt auf jeden Fall und beim "Probewohnen" kann jedes Familienmitglied den Sitzkomfort, Knie- und Kopffreiheit testen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Joker,


    Du bist ja auch RFC-Fahrer - bist auch im RFC-Forum der Espace-Freunde aktiv?


    Ich würde auf alle Fälle versuchen, einen RJB mit Panoramadach ausführlich Probe zu fahren. Das könnte schwierig werden, denn ich habe noch keinen damit bei einem Händler gesehen. In der Tat, beim RFC wird es wirklich eng. Beim RJB kann ich das nicht einschätzen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Joker.


    Vielleicht mal ein kleiner Größenvergleich:

    https://www.largus.fr/images/i…lt-captur-2-2019-20_1.jpg


    Ich hab mich mit der Frage auch beschäftigt, Das Ergebnis meiner Internetsuche war, dass es wohl bis zur Körpergröße von 1,86 unproblematisch wäre (finde die Quelle leider nicht mehr).

    Nach dem Bild oben könnte das größte Problem die hinteren Passangiere werden, wenn man die Sitzbank sehr weit nach vorne schiebt.

    Habe das Dach jetzt bestellt ohne es Probefahren zu können und hoffe, dass das schon so passt. Den Spaß eines Schiebedachs möchte ich nämlich nicht missen, da duck ich mich lieber beim Einsteigen ;)


    Kurze Zwischenfrage: Weiß jemand, ob der Dachhimmel beim R.S.Line mit Schiebedach immernoch schwarz ist?


    VG

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von Renaultzeros ()

  • Ich danke euch für eure rasche Hilfe!

    Du bist ja auch RFC-Fahrer - bist auch im RFC-Forum der Espace-Freunde aktiv?


    Ich würde auf alle Fälle versuchen, einen RJB mit Panoramadach ausführlich Probe zu fahren. Das könnte schwierig werden, denn ich habe noch keinen damit bei einem Händler gesehen. In der Tat, beim RFC wird es wirklich eng. Beim RJB kann ich das nicht einschätzen.

    Ja, bin ich mit dem selben Usernamen, aber etwas inaktiv, da hauptsächlich mein Vater mit dem Fahrzeug fährt :) Ich selbst fahre einen Talisman PH1 dCi130 (und bin froh, dass es ein PH1 ist). Ja, das hatte ich auch gemerkt, sowohl in Graz als auch nähe Wien war es nicht möglich, einen RJB mit dem Schiebedach anzusehen. Das Auto ist für meinen Schwiegervater bestimmt, der fast zwei Meter groß ist und sich beim Ein- und Aussteigen schon schwer tut und deshalb nun auch bei der Bestellung auf das Schiebedach verzichten wird. Es ist einfach der wichtigere Faktor in diesem Fall.


    Danke für das Foto! Das ist eine super Referenz, um das nachzuvollziehen. Hast du auch eines, wo man jemanden vorne sitzen sieht? Meines Wissens ist bei allen R.S.Line Modellen vom RJB ein schwarzer Dachhimmel vorhanden.


    lg,

    Roman

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Zum Dach ist genug Platz. Was mich stört ist der freie Blick nach vorne. Der Sitz ist in der untersten Stellung, aber ich habe den Rückspiegel genau in Augenhöhe. Leider stark eingeschränkte Sicht nach vorne rechts. Konnte leider im März 2021 wegen Coronaeinschänkungen keine Probefahrt machen. Hätte ich so nicht gekauft.

    LG Kalla

    TCE 140 5/2021 Schiebedach, rot

    Navi 2021.12 seit Mai mit Stick, 2022.06 seit 6. 10. 22 (Stick), 2022.12 seit 9. 5. 2023 komplett mit Stick, Auswahl 2023.06 am 10. 01. 2024 mit Stick, 2023.09 am 11.3.24 nur Deutschland.

    Software 283C39788R OTA

  • Danke für deine Einschätzung, dann wird hier sicherlich nichts falsch gemacht, wenn wir auf das Schiebedach verzichten... Wie gesagt, beim Megane und Talisman wars kein Problem, aber beim Espace V fühlt man sich wirklich auch eingeengt...

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Joker767 leider nicht so schon von der Seite aber zumindest mal angedeutet

    https://www.largus.fr/images/i….jpg?width=940&quality=80


    Ja der Online Kinfigurator zeigt mir auch einen schwarzen Himmel. Nur mein Händler war da iwie skeptisch...


    Bin mir nur nicht sicher, ob das Problem mit dem Rückspiegel wirklich am Schiebedach liegt. Mir ist es bei meiner Probefahrt nämlich auch aufgefallen und der hatte kein Schiebedach. Wirklich störend fand ich es aber nur an der Ampel, weil man in der ersten Reihe die rechte wirklich gar nicht mehr gesehen hat und sich nach unten ducken musste.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Roman,


    seit Juli 2020 hast Du im RFC-Bereich nichts mehr von Dir hören lassen, aber im RFD-Forum bist Du aktiv. ?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Genau so ist es ^^ Ich fahre den RFC einfach zu selten, um hier auch wirklich mitreden zu können :thumbup:

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten

    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"

    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau