Verbrauchswerte

• Was mich halt auch erst stutzig gemacht hat und warum ich eigentlich darauf aufmerksam geworden bin, hatte letzte Woche wie schon geschrieben einen Ford Mondeo Turnier, ein 160 PS Benziner mit 1600 Kg, 6 Gang Schaltung, laut Bordcomputer 8,4 Liter. Der hatte 18000 km runter.

Und da fragt man sich dann doch, wie ein 1200kg, 120 PS Kleinwagen auch soviel schlucken kann. :whistling:

Gruß Kurt

• Was mich halt auch erst stutzig gemacht hat und warum ich eigentlich darauf aufmerksam geworden bin, hatte letzte Woche wie schon geschrieben einen Ford Mondeo Turnier, ein 160 PS Benziner mit 1600 Kg, 6 Gang Schaltung, laut Bordcomputer 8,4 Liter. Der hatte 18000 km runter.

Und da fragt man sich dann doch, wie ein 1200kg, 120 PS Kleinwagen auch soviel schlucken kann. :whistling:

Gruß Kurt

Hi Kurt,

Du liegst mit Deinem Verbrauch etwas zu hoch, der allgemeine Schnitt für unseren Motor liegt bei genau 7 Liter, ich persönlich liege "immer" mit meinem Verbrauch um einen halben Liter über den Durchschnitt. Also passen meine 7,4 Liter wieder genau in dieses Schema. Der 160 PS Mondeo hat einen Schnitt von 8,5, mit dem würde ich dann ergo dessen 9 Liter brauchen.

Was Deinen Verbrauch an geht wirst Du vermutlich meist auf der AB mit ca. 150 und darüber fahren. Relativ hoher Anteil an Stadtverkehr und Kurzstrecken und sehr wenig Landstraße wo man mit 80-100 fährt und schon bist Du da wo Du bist, bei klar über 8 Liter. Du musst Dir aber klar sein dauerhaft mit einem anderen Benziner würde das ebenfalls nicht besser sein.

Streckenprofil und gefahrene Geschwindigkeit sind das A und O vom Verbrauch die immer gleich konstant sind, ausser man hat einen schlecht gewarteten oder defekten Motor. :)

So genug meiner Weisheiten jetzt gemma wieder Gas.......... ;)

Grüße, Clio-Kurt

• Stadtverkehr habe ich gar nichts, wohne am Land. Sehr viel Landstraßenanteil um die 100 km/h. Ja Autobahn im Schnitt so um die 140, noch halte ich mich zurück. :D Aber Autobahn fahre ich nur am Wochenende.

Die Frau fährt unter der Woche, klar auch Kurzstrecken, zum Einkaufen etc. Ja aber das haben wir mit dem Mondeo auch gemacht, hatten den ja als Leihwagen ein paar Tage. Da bin ich auch auf die Autobahn und habe den mal getreten. :D

Und wie gesagt 8,4 Liter, für so einen großen Kasten finde ich normal. Für den würde ich auch 9 Liter akzeptieren.

Na ich mache mich da nun noch nicht verrückt, die Karten werden gezählt, wenn er mal 5000 drauf hat. Da sieht man dann schon wo der Weg hingeht. Was mir halt noch ein wenig Sorgen bereitet, im Sommer mit Klima, schluckt er dann ja noch mehr. Aber wie gesagt ich werde das beobachten.

Derzeit überwiegt meine Freude am Fahren. Und wenn ich drinnen sitze, gebe ich auch mal Gas. :)

Und die Französischen Motoren, waren ja eigentlich noch nie Spritsparer, so zumindest nach meiner langjährige Erfahrung.

Gruß Kurt

• Stadtverkehr habe ich gar nichts, wohne am Land. Sehr viel Landstraßenanteil um die 100 km/h. Ja Autobahn im Schnitt so um die 140, noch halte ich mich zurück. :D Aber Autobahn fahre ich nur am Wochenende.

Sprachlos....................... !!!

Also sag ich nur mal allgemeines was mir geholfen hat etwas ökonomischer zu fahren. Bin vor Jahren immer mit der Bordcomputer-Einstellung Momentanverbrauch gefahren, das diszipliniert einem, weil man gierig wird :P.

lG, Kurt

• Ist es eigentlich ratsam wenn es jetzt wieder kühler wird früh morgens mit oder ohne ECO zu fahren wenn man noch nicht viele
    KM gefahren hat und nur knapp 8 km zur Arbeit fährt ? Bringt der ECO Modus überhaupt was auf so eine kurze Distanz ?

Captur BOSE Edition TCE 120 Panorama-Dach
    Rlink Evolution
    LED PURE VISION
    Keycard Handsfree
    Bicolor Perlmuttweiß /Schwarz
    LM 17" Chrom Vredestein Quadrac 5 205/55 R17
    Kurvenlicht,Licht u.Regensensor,Nebelleuchten
    Parksensor vorne und hinten + Rückfahrkamera
    EZ : Aug /2017

• gefühlsmäßig würd ich sagen der ECO mode macht die sache nur schlimmer - das getriebe schaltet sehr viel früher, der motor wird nicht so schnell warm und zum beschleunigen muss man weit mehr gas geben um zu beschleunigen - ich pers. hab die ECO taste gedanklich schon gestrichen...

• also mein Verkäufer sagte mir,die Eco Taste macht nur auf der Autobahn Sinn,aber ich würde mal sagen probieren geht über studieren..ich würde es einfach mal testen und dann siehste es ja wie es sich verhält..ich werde sie bei der nächsten Tankfüllung mal reinmachen und dann 300Km damit fahren...dann seh ich obs was bringt oder nicht

mfg

• Was mir halt noch ein wenig Sorgen bereitet, im Sommer mit Klima, schluckt er dann ja noch mehr. Aber wie gesagt ich werde das beobachten.

Hi Kurt,

mach dir nicht so viele Sorgen, der Verbrauch geht schon noch runter. Oft kann man da nach ca. 7000-10000 km erst richtig was zu sagen. Und dass der im Sommer mehr verbraucht glaub' ich nicht. Klar die Klimaanlage, dafür fallen aber auch die Heizung und die Winterreifen weg.

Gruß Achim

• Werde mal ein paar Tage ohne ECO probieren.Dann läuft die Heizung bestimmt auch besser ;)

Captur BOSE Edition TCE 120 Panorama-Dach
    Rlink Evolution
    LED PURE VISION
    Keycard Handsfree
    Bicolor Perlmuttweiß /Schwarz
    LM 17" Chrom Vredestein Quadrac 5 205/55 R17
    Kurvenlicht,Licht u.Regensensor,Nebelleuchten
    Parksensor vorne und hinten + Rückfahrkamera
    EZ : Aug /2017