Das Thema habe ich schon längere Zeit gepostet und teilweise interessante Infos erhalten. Ich wende mich nun einmal explizit an die von euch welche durch das obige update wirklich diesen Fehler behoben bekommen haben. Ich möchte mich für das Endgespräch nächste Woche mit dem Werkstattmeister gut vorbereiten und brauch daher eure Hilfe. Mein Auto wurde offenbar um den 5.5.2020 oder etwas früher in Spanien gefertigt und Anfang September 2020 von meinem Händler ausgeliefert (lt Easy Link war zu dem damaligenZeitpunkt noch ein update aus 2019 gespeichert) Die Werkstatt behauptet nun sie hätte angeblich diese Software aufgespielt, der Fehler besteht per heute noch immer und z.T sogar nach kurzem Anfahren TPW und die ganze Latte. Das Fehlerprotokoll -genauer gesagt der elektronische Bericht weist allerdings alle steuergeräte "vorliegende Störung" mit nein aus einschl. ABS!!?? Als vermeintlicher Fehler wurde dann die 3 fache Stecksicherung transportischerung angegeben.? Die Werkstatt meint, man brauche keine TA nach Brühl senden da man diese software im Rahmen einer Renault info erhalten hätte ???Ich kann das natürlich aus demprotokoll überhaupt nicht erkennen, da steht allerdings software Version 210--? vielleicht kennt das eine von euch betroffenen.Ich bin zwar nicht unbedingt an den Händler meines Einkaufs gebunden -was die Rückgabe anbelangt, aber dazu müsste ich erst einmal eine Werkstatt in Berlin oder Umland kennen, die wirklich zuverlässig ist... Wer kann helfen?
Fehlerbebung Anzeige RDKS durch Motor-Update ACTIS 60713
-
- Captur 2
- drivingmanfred
-
-
Hallo Manfred,
im Fehlerspeicher wird kein Fehler vom ABS-Steuergerät ausgegeben!
Hast Du schon Deinen Rechtsanwalt konsultiert?
Liebe GrüßeUdo
-
Sorry teil 1 verstehe ich nicht, wie schon vorher mitgeteilt enthält das Werkstattprotokoll eine Liste der geprüften Steuergeräte (so die Überschrift) und dort stehen alle gerate einschl. namentlich genannt ABS unter vorliegende Störung - "nein".. wie sonst soll das nachgewiesen u. kontrolliert werden, ob die Software 60713 aufgespielt wurde. auch dies habe ich bereits thematisiert.
-
Also ich habe meine Werkstatt anweisen müssen die Actis Verison aufzuspielen - hat wohl funktiniert - der Fehler ist behoben. Dafür habe ich jetzt ein paar andere (lol) aber das gröbste ist ereldigt.
-
Hallo Manfred,
durch den den RDKS-Fehler wird kein Fehler vom ABS-Steuergerät generiert, der im Fehlerspeicher abfragbar wäre. Trotzdem ist das ABS-Steuergerät für diesen Fehler verantwortlich! Dieser Fehler ist eben schon länger bekannt und Renault hat zur Beseitigung dieses Fehlers die Actis 60713 herausgebracht, nämlich das Softwareupdate für das ABS-Steuergerät.
Muss man das Deinem Werkstattmeister einprügeln?
Liebe Grüße
Udo