Wie lange hält der Akku?

  • ^^So bisher auch mein Verständnis. Das widerspricht nach meinem Empfinden aber die Aussage in Antwort #18 in diesem Thread. Dort steht wörtlich

    Code
    das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. 

    Ich fände es schön wenns so wäre. Aber es kann nur eins gelten. Leider ist es wohl das immer ab und an der Benzinmotor laufen muß, nur um die 12V Batterie zu laden. Man ist dadurch gezwungen yauch ab und an mal den Pure Modus abzuschalten oder den Sport-Modus an obwohl man letzteres womöglich gar nicht möchte. Das erhöht den Benzinverbrauch. Für mich ist das ein Architekturfehler.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • ^^So bisher auch mein Verständnis. Das widerspricht nach meinem Empfinden aber die Aussage in Antwort #18 in diesem Thread. Dort steht wörtlich

    Code
    das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. 

    Ich fände es schön wenns so wäre. Aber es kann nur eins gelten. Leider ist es wohl das immer ab und an der Benzinmotor laufen muß, nur um die 12V Batterie zu laden. Man ist dadurch gezwungen yauch ab und an mal den Pure Modus abzuschalten oder den Sport-Modus an obwohl man letzteres womöglich gar nicht möchte. Das erhöht den Benzinverbrauch. Für mich ist das ein Architekturfehler.

    Völlig falsch, die 12V-Batterie wird über einen DC/DC-Wandler aus der 400V-Batterie geladen, aber nur beim Autofahren.

    Das ist leicht zu verstehen.

    Der Verbrennungsmotor wird nicht zum Laden der 12-V-Batterie verwendet und es wird keine Autoklimaanlage verwendet. Es gibt keine Lichtmaschine und der Wasserkreislauf ist vom Klimakreislauf getrennt.

    Ich hoffe, dies klärt.

  • Völlig falsch, die 12V-Batterie wird über einen DC/DC-Wandler aus der 400V-Batterie geladen, aber nur beim Autofahren.

    Das ist leicht zu verstehen.

    Das ist nur dann leicht zu verstehen wenn man "... aber nur beim Autofahren." näher definiert. Im Pure-Mode fahre ich ja auch Auto, nur eben ohne Benzinmotor. Wird dann die 12V Batterie auch geladen?

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Das ist nur dann leicht zu verstehen wenn man "... aber nur beim Autofahren." näher definiert. Im Pure-Mode fahre ich ja auch Auto, nur eben ohne Benzinmotor. Wird dann die 12V Batterie auch geladen?

    Wenn das Auto "an" ist und wenn es benötigt wird, wird die 12-V-Batterie von der 400-V-Batterie geladen

  • Wenn das Auto "an" ist und wenn es benötigt wird, wird die 12-V-Batterie von der 400-V-Batterie geladen

    Also auch beim Fahren im Pur-Modus, ja?

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo TomScott,


    Ich erinnere mich an eine Aussage, die ich im Rahmen eines Videos, welches den Hybrid Plug-in erklärte , mitbekommen zu haben, die Hauptbatterie, also die Antriebsbatterie, sprich die 400 V Batterie , gesteuert durch einen Umwandlungsgenerator, speist ausschließlich die 12 V Batterieund natürlich den Antrieb ( EMotor(en) )

    Im Prinzip hab ich das so verstanden:

    Du lädst mit Wechselstrom über einen im Auto befindlichen Wandler deine 400 V Batterie. Im Fahrbetrieb gibt der Wandler aus dem gespeicherten Gleichstrom wieder Wechselstrom an den EMOTOR, zugleich wenn erforderlich auch Gleichstrom zurück an die 12 V Batterie.

    Der Benziner gibt Vortrieb auf die Räder oder Strom über den Wandler an die 400 V Batterie. Aber nie an die 12 V Batterie direkt.

    Rekuperationsenergie wird immer über den Wandler an die 400 V Batterie gegeben.

    Das heißt also eine Ladung der 12 V Batterie erfolgt vom Captur nur über eine geladene 400 V Batterie.

    Und da spielt es keine Rolle, welchen Fahrmodus du benutzt, fällt die Spannung der 12 V Batterie herunter, wird eben aus der Hauptbatterie ein nachladen der 12 V Batterie angesteuert.

    Das ganze erfolgt aber nur, wenn der Captur im Fahrmodus ist. Fahrmodus heißt Motor an. Motor an heißt Pur,Sport oder MySense oder in Kombination mit Benziner oder weil die 400 V Batterie leer nur der Benziner.

    Wenn nur der Benziner läuft und die Hauptbatterie zu schwach ist, besteht die Gefahr das die 12 V Batterie nicht ausreichend Energie bekommt und so u.U. zu Startproblemen oder Geräteproblemen oder Öffnungsproblemen kommen kann.

    Letzteres ist nahezu unwahrscheinlich, weil zumindest zum Öffnen ,wenn nicht gerade eine Tiefentladung vorliegt, eine Minimalenergie der 12 V Batterie dafür noch ausreichen soll.

    Wenn nicht, gibt's den Ersatzschlüssel und man kann den Motor dann doch noch starten, weil die 400 V Batterie besitzt auch eine Notreserve....

    Puhhhhh, jetzt muss ich erst mal selbst lesen was ich hier versucht habe zu erläutern..

    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2

  • Hallo Tom,


    der 400 Volt Fahrakku übernimmt beim E-Tech die Funktion der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine arbeitet nur, wenn der Verbrenner läuft. Die 400 Volt Batterie lädt die 12 Volt Batterie nur, wenn das Fahrzeug im Fahrmodus ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich möchte Udo da ungern wiedersprechen, deshalb frag ich da selbst auch noch mal explizit nach.

    Nach deiner Aussage erfolgt ja dann nur eine Ladung der 12V Batterie, wenn der Benziner läuft?

    Hmm, hatte ich anders verstanden.

    Ich fahre jetzt die letzten Tage nur im PUR Modus , der Benziner schweigt, lade nur öffentlich nach und habe keinen Ladeverlust der 12 V Batterie

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2

  • Hallo ECapi,


    ein Fahrzeug mit Verberbrenber hat BSM, die Betterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen. Beim E-Zech lädt die 400 Volt Batterie die 12 Volt Batterie nur dann, wenn das Fahrzeug im Fahrmodus ist.


    Beim Verbrenner kann die Batterie nur geladen werden, wenn dieser die Lichtmaschine antreibt. Der E-Tech kann nur die 12 Volt Batterie laden, wenn das System im Fahrmodus ist. Der E-Tech hat keine Lichtmaschine. Der Verbrenner des E-Techs kann nur die 400 Volt Batterie laden, indem der den Startergenerator antreibt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    wie kommst Du eigentlich darauf dass der E-Tech Plugin eine Lichtmaschine hat bzw. benötig?

    Durch das Hybridsystem bestehend aus dem Verbrennermotor, Antriebs E-Motor und Hochvolt Starter-Generator (HSG) und der entsprechenden Ladeelektronik ist eine Lichtmaschine überflüssig. Der DC/DC Wandler übernimmt das Laden der 12V Batterie aus dem HV-Akku. Der Verbrennermotor lädt über den HSG den HV-Akku während der Fahrt, so zumindest mein Verständnis des Ladevorgangs durch das Hybridsystem.


    Wenn ich hier falsch liege, bitte um Aufklärung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)