Und das unabhängig, ob ich zuvor mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung, Lüfter)
Sitzheizung? Lüfter? - Bekommen diese Services nicht ihren Strom von der 12V Batterie?
Und das unabhängig, ob ich zuvor mit vielen Verbrauchern (Sitzheizung, Lüfter)
Sitzheizung? Lüfter? - Bekommen diese Services nicht ihren Strom von der 12V Batterie?
Hi Tom,ich kann mir nicht vorstellen das Sitzheizung ,Lüfter den Strom von der 12 Volt Batterie bekommen. Dann wäre ja bei 10 Minuten Lüfter auf Volllast beim Vorheizen, die 12Volt Batterie ruckzuck leer.
Gruß Jürgen
Zwischen dem 400V-System und dem 12V System sitzt ein Laderegler. Bei eingeschaltetem System werden die 12V aus den 400V generiert und die Batterie im Kofferraum geladen.
Danke für die Tips und Hinweise.
Habe jetzt den Captur „vollgetankt“, sowohl mit Strom als auch Sprit. Den Strom bei 16 Grad Aussentemperatur auf 100% an öffentlicher E-Säule.
Reichweite elektrisch erneut 41 km . Wie von Markus angeraten den Zähler zurückgesetzt und dann als Reichweite 51 km (statt bisher 53 km).
Dann Ausflugstour gemacht und (blöderweise nicht auf die zurückgelegten Kilometer geachtet) in die Nähe des weissen Reservebereiches gekommen.
Noch vor dem weissen Bereich dann der Hinweis, Restkilometer nur noch 2 km…
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Sonst waren es bei erreichen des weissen Bereiches noch um 10km .
Plötzlich, ohne Hindernis, dann eine Hinweismeldung im Display „Achtung, Frontkamera ohne Funktion“ (oder ähnlich) mit kurzem „Ruckler“ während des Vortriebs, als ob das Fahrzeug bremsen wollte.
Kurze Zeit später dann, optisch mit Erreichen des weissen Bereiches, 0 km Restreichweite, ohne dass der Motor zugeschaltet wurde. Auch nach Umschalten aus rein elektrische Fahrt, trotz 0km Restanzeige, ohne Probleme/Meldungen Weiterfahrt möglich.
Auch hier kein Zuschalten des Verbrenners.
Bis zum Erreichen des letzten blauen Segments im weissen Bereich konnte ich noch 7 Kilometer weiterfahren… dann kam der Verbrenner hinzu.
(Die Fahrt erfolgte insgesamt bei 16-18 Grad Umgebung bei mäßiger Beschleunigung und einer Vmax von 84 km/h (laut Anzeige). Zusätzliche Verbraucher wie Sitzheizung, Klima oder hohe Gebläsestufe wurden nicht verwendet.)
Das nur zur Rückmeldung, ob das Rücksetzten des EasyLink Abhilfe schaffen könnte? möchte nur ungern alles neu einstellen und koppeln, denn die Renno-App werkelt recht stabil.
Gruss K.
Zwischen dem 400V-System und dem 12V System sitzt ein Laderegler. Bei eingeschaltetem System werden die 12V aus den 400V generiert und die Batterie im Kofferraum geladen.
Stimmt das? - Ich meine hier schon gelesen zu haben dass die 12V Batterie nur geladen wird wenn der (Benzin-)Motor läuft. Die 12V Batterie wird demnach wohl leider auch nicht geladen wenn die 400V Batterie per Kabel geladen wird.
Wissen tue ich es nicht, aber anzweifeln, denn dann würde ja die 12 V Batterie, wenn nur im Pur Modus gefahren würde nie geladen werden...hmm
Wissen tue ich es nicht, aber anzweifeln, denn dann würde ja die 12 V Batterie, wenn nur im Pur Modus gefahren würde nie geladen werden...hmm
Ich meine auch genau das hier gelesen zu haben. Die Batterie wird nicht geladen wenn man nicht ab und zu mit dem Benzinmotor fährt. Leider.
Hallo,
das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. Das BMS wird wie bei den Verbrennern nur laden, wenn die Kapazität der 12-Volt Batterie unter 70% fällt und hört auf zu laden, wenn 80% erreicht wurden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
das Laden der 12-Volt Batterie erfolgt nur über die 400-Volt Batterie. Das BMS wird wie bei den Verbrennern nur laden, wenn die Kapazität der 12-Volt Batterie unter 70% fällt und hört auf zu laden, wenn 80% erreicht wurden.
Liebe GrüßeUdo
Dankesehr. Sehr aufschlussreich. Wo kann ich das mal gegenchecken? Das heisst also im Umkehrschluss dass die 12V Batterie auch geladen wird wenn die 400V Batterie per Steckdose/Kabel aufgeladen wird, richtig?
Hallo Tom,
nein, beim Laden des 400 Volt Fahrakkus wird die 12 Volt Batterie nicht geladen. Das geschieht nur im Fahrbetrieb, wie bei einem Benziner oder Diesel.
Liebe Grüße
Udo