Wie lange hält der Akku?

  • Soweit ich weiß, werden von Renault "faule" Zellen getauscht, das originale Paket wird wieder eingebaut. Muß das komplette Paket getauscht werden, steht die Wahl zwischen Retrofit- oder Neuakku.

    Beim Tausch von Einzelzellen kommen bei Mietakkus wohl gute gebrauchte, bei Kaufakkus nur neue zum Einsatz.

    Habe ich irgendwo mal in einem Artikel über die Zoe gelesen.

    Beruhigend ist, daß wohl bei der Zoe kaum Garantiefälle aufgetreten sind und Renault bei Laden und Entladen Sicherheit eingebaut hat - der Akku ist nie ganz leer oder ganz voll.

    Muß ich bei warmen Temperaturen mal prüfen. Im Moment sagt jedenfalls das Ladeprotokoll, daß von den 10kWh nur 7,5kWh rechnerisch nutzbar sind (von etwa 10% auf 100% geladen sollen 6,6kWh sein...). Könnte bedeuten, daß der Akku nur die bei E-Fahren beliebten 80% bekommt - gut für die Lebensdauer...


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo Rudolf ( rmoellenbeck ),


    Deinen Angaben entnehme ich, dass Du zu Hause eine eigene Wallbox bzw. eine Green-Up Steckdose hast, die das Laden mit 3,7kW erlaubt.

    Ist Deine Angabe von 8kWh mit 3,7kW Ladeleistung die abgebene Energiemenge der Wallbox/Green-Up Steckdose oder ist das eine Angabe aus der MyRenault-App aus dem Bereich Ladehistorie?


    siehe dazu nachfolgenden Snapshot aus meiner MyRenault-App für den Monat April/2023:


    Screenshot_20230416_140425.jpg


    Bei mir ergeben sich ca. 25% Unterschied bei den kWh-Werten zwischen dem was meine 230V-Ladesteckdose (2,3kW) angibt und der Angabe aus der MyRenault-App (der Wert in der MyRenault-App ist natürlich der geringere).


    Der SOH-Wert bei meinem Captur PHEV (BJ 10/2020, dzt. 29000km Kilometerstand) liegt derzeit bei ca. 92,51%:


    2023-04-16_20.49.30.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Moin,

    etwas o.t. aber hat evtl. auch was mit der Lebensdauer vom Akku zu tun?


    Lade an einer öffentlichen E-Säule. Bisher problemfrei. Nun meldet sich die myRenno App, wie gewünscht, mit einem Hinweis wenn die Ladung beendet wurde weil “100 Prozent Ladung” erreicht wurden. Jetzt kommt diese Meldung bereits bei 94 % und das Laden wir fahrzeugseitig beendet. (zumindest zeigt die Ladesäule an, dass quasi Ladestrom ansteht und eine Fzg-Kopplung besteht).


    Koppele ich das Fzg. ab und wieder an, “lädt, bzw. springt” es innerhalb weniger Minuten von 94 auf 100 Prozent. Die Ladesäule verzeichnet dabei auch keinen Strombezug.


    Umgebungstemp. so um 10 Grad+, akku runtergefahren auf die letzte “markierten” 10 -15 (?) Prozent.

    Insgesamter Bezug laut Ladesäule 7, laut myRenno 5,5 kWh


    Gruß K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • mxhd1968


    Wie kommt man an die beiden Diagramme unten?

    Hallo octopussy ,


    ich nehme an, Du meinst den Snapshot der beiden Ladeparameterseiten (vor dem Ladevorgang und nach dem Ladevorgang). Die beiden Seiten sind Snapshots der Android-Applikation CanZE Plus (ein Derivat der originalen CanZE App von Bob Fisch and Jeroen Meijer; siehe http://canze.fisch.lu ) und kann vom Google Playstore aus installiert werden. Die Seite des Entwicklers von CanZE Plus ist folgende: http://canze.ro/index-en.html.


    Wie gesagt, man benötigt einen passenden ODB2-Adapter, der mit der App kompatibel ist und in der App muss man das Auto-Model (ZOE ZE40/ZE50) wählen (es gibt noch keine Auswahl für den Captur), danach den ODB2-Adapter beim Captur anschließen und die App mit dem Adapter koppeln (über BT).

    Der Rest ergibt sich aus der Handhabung mit der App selbst.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)


  • siehe dazu nachfolgenden Snapshot aus meiner MyRenault-App für den Monat April/2023:


    Screenshot_20230416_140425.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Genau diese Werte wie du habe ich auch in der App. Aber mir gibt das Rätsel auf denn MyRenaultApp sieht man bei einer Restmenge von 5% läd der Captur 7,2kWh auf um auf 100% zu kommen (erster Eintrag in deinem Bild). Bei einer 9,6kWh Batterie kann das aber nicht hinkommen denn 5% sind 0,096kWh*5=0.48kWh Restmenge plus die geladenen 7,2kWh sind das aber nur 7,68kWh. Aber zur Nennkapazität 100% fehlen ja noch 2kWh. Wie kann das sein? Wo ist der Fehler?


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Genau diese Werte wie du habe ich auch in der App. Aber mir gibt das Rätsel auf denn MyRenaultApp sieht man bei einer Restmenge von 5% läd der Captur 7,2kWh auf um auf 100% zu kommen (erster Eintrag in deinem Bild). Bei einer 9,6kWh Batterie kann das aber nicht hinkommen denn 5% sind 0,096kWh*5=0.48kWh Restmenge plus die geladenen 7,2kWh sind das aber nur 7,68kWh. Aber zur Nennkapazität 100% fehlen ja noch 2kWh. Wie kann das sein? Wo ist der Fehler?


    Ciao

    Tom

    Hallo TomScott ,


    kein Fehler... ;) .

    Der HV-Akku des Captur hat 10,5kWh Brutto und ca. 9,8kWh Netto als Speicherkapazität. Von diesen 9,8kWh stehen für das reine Fahren max. 8kWh zur Verfügung. Die restlichen 1,8kWh der Nettospeicherkapazität sind für Grundfunktionen des Hybridsystems erforderlich. Die 100% beziehen sich somit auf die 8kWh. Die werden allerdings mit der Zeit immer weniger. Ich hatte zu Beginn noch 8kWh als "Verfügbare Energie" in den Ladeparameteranzeigen meiner CanZE App, mittlerweile sind es nur noch 7,56kWh (24 Monate später).

    Ich hoffe, das reicht Dir als Erklärung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Ich vermute, die App hat nicht aktualisiert, das kommt schon einmal vor.

    Wenn das nochmal passiert, schließe sie und starte sie neu, wahrscheinlich werden dann 100% angezeigt.

  • Verstehe, 100% entspricht 8kWh bei einem Neuakku. Aber was entspricht dann genau 1%? Etwa 0,08kWh oder 0,096?? Konsequent müsste es ja dann eigentlich 0,08kWh sein.

    Ich habe übrigens ähnliche Zahlen wie Du aber mein Auto ist nur halb so alt. Zuletzt hatte ich 6% Rest und es wurden 7,2kWh geladen. Dann ist mein Akku bei 7,68kWh am Maximum von 100%. Somit kommt mein Akku nach 12 Monaten auf (100%/8kWh = x%/7,68kWh) --> x=96%. Das sollte eigentlich auch schon der SOH sein.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo, ich verwende diese Formel, um den SOH und die "verfügbare Energie" mit den Daten aus der My renault App zu kennen, ohne ODBII zu verwenden.


    SOH (%) = 1228* (Kwh / (Cf%- Ci%))


    Um die Gesamtenergie in kWh zu kennen, wäre es "Available Energy" mit einer kürzlich geladenen Batterie.


    Ain (Kwh)= 97,5* Kwh/(Cf-Ci)


    Kwh = Kwh, die in der App zum Laden markiert sind.

    Cf= endgültiger Ladezustand % in App.

    Ci= anfänglicher Ladezustand in % in der App, wenn eingesteckt.

    1228= 97,5 % Batterieladung (100 % werden aufgrund von Verlusten im Ladevorgang, Belüftung, Kühlung ... nicht verwendet) dividiert durch 7,94 kW (maximale Batterieladekapazität 8 kW wird nicht verwendet, da sie nie das Maximum erreicht) und durch 100 um es an % weiterzugeben 97,5/7,94*100=1228


    Beispiel: meine Batterieladung von 7% auf 100% und 7 kw Mit diesen Daten


    1228*(KWh/(100%-7%)= 92,43% SOH

    97,5*7,1/93= 7,34 kWh aus verfügbarer Energie.

    ZEN E-Tech Enchufable 160 Cv, Negro-Atacama, Procedente de España.

    Versión SW de Easy-Link: Inicial 283C39788R,

    23/04 283C36016R, Mapas 2023.V2, Easy Link 7"