Soweit ich weiß, werden von Renault "faule" Zellen getauscht, das originale Paket wird wieder eingebaut. Muß das komplette Paket getauscht werden, steht die Wahl zwischen Retrofit- oder Neuakku.
Beim Tausch von Einzelzellen kommen bei Mietakkus wohl gute gebrauchte, bei Kaufakkus nur neue zum Einsatz.
Habe ich irgendwo mal in einem Artikel über die Zoe gelesen.
Beruhigend ist, daß wohl bei der Zoe kaum Garantiefälle aufgetreten sind und Renault bei Laden und Entladen Sicherheit eingebaut hat - der Akku ist nie ganz leer oder ganz voll.
Muß ich bei warmen Temperaturen mal prüfen. Im Moment sagt jedenfalls das Ladeprotokoll, daß von den 10kWh nur 7,5kWh rechnerisch nutzbar sind (von etwa 10% auf 100% geladen sollen 6,6kWh sein...). Könnte bedeuten, daß der Akku nur die bei E-Fahren beliebten 80% bekommt - gut für die Lebensdauer...
Heiko