Hallo Helmut,
das ist dann wieder eine Frage an Herrn P. B. von Renault Austria.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut,
das ist dann wieder eine Frage an Herrn P. B. von Renault Austria.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Helmut, kennst mich noch?
Die geringe Resonanz auf meinen Post vom vergangenen Samstag (12. März) "Auto-Update aktivieren - wie?" ließ mich auf die Suche gehen, und ich bin bei dir gelandet.
Einige Fragen zu deinem Beitrag #103:
- wo findet sich die Versions-Angabe (z.B. Nav SW version "nav21.04.01_stabi_2021.48.4)?
- auf deinen Fotos steht das automatische Karten-Update für Frankreich und Deutschland auf "off", für Österreich hingegen auf "on". Bei mir verhält es sich bei den beiden letzten umgekehrt. - Hängt vermutlich vom Wohnsitz ab? - Wie könnte man dies umschalten?
- geschieht bei dir die Aktualisierung von SW und Kartenmaterial automatisch?
- könntest du mir noch etwas Spezielles zu meinem erwähnten Post sagen?
Für mich seltsam: Wenn ich die Überschrift meines eigenen Posts (teilweise oder ganz) ins Forum-Suchfeld eingebe, erhalte ich regelmäßig null Ergebnisse. (Ich finde mich also nur, weil ich weiß, dass es mich gibt. Hihi.) Woran mag das liegen?
Herzlichen Gruß
Hans-Peter
P.S.: Übrigens hat die Anschaffung und Verwendung eines Saughebers (Abpumpen + Wiedereinfüllen von 10 Litern) für mein "Altbenzin"-Problem keinen Erfolg gebracht. Das ziemlich störende Hinweisschild Nachtanken frischen Kraftstoff verschwand tatsächlich erst nach dem Besuch einer richtigen Tankstelle. Verstehe das wer will...
Hallo Miteinander,
habe heute von Renault Österreich im Zuge einer Anfrage zum Thema "regelmäßige Kartenupdatemeldungen nach Update der Easylink Version auf 283C33608R" die Info erhalten, dass für Österreich generell seit einiger Zeit die OTA-Updatefunktion für Navikarten deaktiviert wurde, d.h. wer Österreich als Heimatland aktiviert hat, bekommt über OTA keine Karten-Updates mehr (obwohl ich in den letzten Wochen (seit 15.02.2022) mehrmals die Meldung von Updates auf den EL-Display angezeigt bekommen habe ) für das Heimatland. Man kann sein Heimatland nur noch über die USB-Updatefunktion aktualisieren. Der Grund warum der Service für Österreich deaktiviert wurde, ist mir nicht genannt worden.
Gibt es aus anderen Ländern (Deutschland, Italien, Belgien,...) ähnliche Meldungen?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Ich vermute, die Datenmenge hatte einerseits die Server überlastet und die Stabilität des Mobilfunknetzes hat sicher auch massiv Probleme verursacht.
Man hatte ja die Probleme der Kartenupdates über USB und PC gesehen.
Nicht ohne Grund wird Software ID 33608 nicht ota verteilt, sondern nur in der Werkstatt. Das wurde sogar zu einer OTS (Operation Technique Speciale), also Werkstattpflicht (ähnlich Rückrufe), erhoben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Frau K. vom Kundenservice Renault Österreich hat mir mitgeteilt, dass für Österreich deshalb der Service vorübergehend deaktiviert wurde, um aktuelle Probleme zu analysieren und zu beheben. Wann der Service wieder aktiv gesetzt wird, konnte sie mir allerdings nicht sagen.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
der Focus liegt nun bei openR Link, R-Link2 stirbt bereits und EasyLink wird bald sterben.
Liebe Grüße
Udo
Heute habe ich ein OTA Update bekommen. Neue Software 283C38773R.
Alles anzeigenHallo Helmut,
der Focus liegt nun bei openR Link, R-Link2 stirbt bereits und EasyLink wird bald sterben.
Liebe Grüße
Udo
#Offtopic Ich bin gespannt ob das Captur 2 Facelift Open RLink bekommt und wenn ja inwieweit man es nachrüsten kann (Radio Unit austauschen) Ich würde schon gerne das leckere OpenR Link im Captur genießen wollen.
#Offtopic Ich bin gespannt ob das Captur 2 Facelift Open RLink bekommt und wenn ja inwieweit man es nachrüsten kann (Radio Unit austauschen) Ich würde schon gerne das leckere OpenR Link im Captur genießen wollen.
Hallo psierra117 ,
ja, man darf gespannt sein, ob das Facelift 2023 des Captur das Open-Rlink System beinhalten wird..., neue Renault-Modelle werden es sicher bekommen... . In den diversen Verlautbarungen im Internet über das Captur Facelift 2023 habe ich allerdings noch nichts darüber lesen können,
Ob es das allerdings als Nachrüstsatz für die bestehende Captur2 Linie (2019 - 2022) geben wird, wage ich stark zu bezweifeln, da es mit seinen baulichen Maßen nicht so ohne weiteres in den Captur 2019 - 2022 passen dürfte (siehe Bild). Miit einem einfachen Tausch des Radio-Moduls dürfte es ebenfalls nicht getan sein, da die Displays (entweder 12,3"+12" oder 12"+ 9") halt auch zum Open-Rlink System gehören. Die bestehenden Displays des Captur2 2019-2022 werden sicher nicht verwendbar sein.
Beste Grüße
Helmut
Hallo psierra,
im Espace Phase 1 kann man EasyLink der Phase 2 Modelle nicht nachrüsten.
Das Radio ist eine Schaltzentrale, die muss zur Peripherie kompatibel sein. Das heißt, alle Steuergeräte müssen dafür kompatibel sein. EasyLink ist zu Fahrzeugen mit R-Link2 nicht kompatibel.
So werden wohl auch Fahrzeuge mit EasyLink nicht mit openR Link kompatibel sein.
Wenn das Facelift vom Captur erscheint, ist wohl openR Link nicht ausgeschlossen. So hoffe ich, dass sollte der Espace RFC wirklich noch ein Facelift erhalten, was ich gehört habe, aber vom Importeur nicht bestätigt wurde, auch openR Link erhält.
Wir werden es ja sehen.
Liebe Grüße
Udo