Bei meinem Captur 2 soll die Starterbatterie gewechselt werden.
Welches ist der richtige Batterietyp : AGM oder EFB ( jew. 60 Ah )
Bei meinem Captur 2 soll die Starterbatterie gewechselt werden.
Welches ist der richtige Batterietyp : AGM oder EFB ( jew. 60 Ah )
Leider kam auf meine gestrige Frage keine Antwort aus dem Forum.
In der Betriebsanleitung steht leider nichts über den richtigen Batterietyp.
Auch im Internet war kein eindeutiger Hinweise zu finden. Hier werden beide Batterietypen für den Captur 2 empfohlen.
Inzwischen hat die Werkstatt eine neue EFB-Batterie eingebaut.
Aufgerufener Preis: 265,20 € (Wahnsinn !!)
Ich bin allerdings der Meinung, dass der Einbau einer AGM-Batterie die bessere Lösung gewesen wäre.
Den zuvor eingebauten Batterietyp habe ich mir leider nicht gemerkt.
Hallo Gerd.X.
dein Händler wird den vom Hersteller vorgeschriebenen Batterietyp eingebaut haben. Aufgrund der Fahrzeugdaten geht ich mal davon aus, daß du den Tausch nicht bezahlen musst. Da wäre es mir egal welcher Batterietyp verbaut ist. Nur noch so nebenbei, eine AGM Batterie würde sicherlich noch etwas mehr kosten als der von dir genannte Preis für die EFB Ausführung.
Gruß
Edgar
Hallo Gerd,
ab Werk wird eine EFB-Batterie eingebaut, das ist die Mindestvoraussetzung für Start/Stop-Systeme. Eine AGM-Batterie sollte noch zyklenfester sein, als eine EFB-Batterie und liefert bei gleicher Kapazität, 60 Ah, einen um ca. 30 A höheren Startstrom als die EFB.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
danke für deine Antwort, die eine konkrete Erklärung für meine ursprünglich gestellte Frage gibt.
Es ist also doch so, wie ich vermutet habe, dass der Einbau einer AGM-Batterie sinnvoller gewesen wäre.
Der Preisunterschied beträgt nur ca. 25 bis 30 €.
Leider gab es mit der Werkstatt diesbezüglich keine Abstimmung, obwohl ich darum gebeten hatte.
Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
min der Werkstatt werden in der Regel Batterien mit Renault-Logo verwendet. Die haben nichts anderes. Nur wenn der Werkstattmeister flexibel ist, dann besorgt er das.
Liebe Grüße
Udo