Welchen Vorteil hat ein E Kennzeichen?
Wie lange nach Zulassung kann man den Antrag bei der BaFin noch stellen?
Danke für die Antworten.
Tom
Welchen Vorteil hat ein E Kennzeichen?
Wie lange nach Zulassung kann man den Antrag bei der BaFin noch stellen?
Danke für die Antworten.
Tom
TomScott
Ein Vorteil ist das Parken. In manchen Städten darf man eine gewisse Zeit mit Parkscheibe parken, wo andere zahlen müssen. Auch gibt es machmal speziell ausgewiesene Parkflächen nur für Autos mit E-Kennzeichen. In der Stadt, wo manchmal die Parkplätze sehr begrenzt sind, doch von Vorteil.
Grüßle Sabine
Hallo Sabine,
kannst du mal ein Beispiel nennen, wo man diese speziell ausgewiesen Parkflächen für E Fahrzeuge finden kann.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
das habe ich schon mal in der Essener Innenstadt gesehen und deshalb gerade ergoogelt:
Der untere Absatz schliesst auch die Parkplätze ein, an denen keine Ladesäulen stehen.
VG
Markus
Der Gesetzgeber hat da mehrere Möglichkeiten vorgesehen (Benutzung von Sonderspuren, Ausnahmen von Durchfahrtsverboten,...), liegt aber im Ermessen der Stadt/Gemeinde. Z.B. in Kassel gilt für städtisch bewirtschaftete Parkflächen Parkscheibe statt Parkschein (erst mal noch für 5 Jahre).
Außerdem gilt das E-Kennzeichen teilweise als "Ausweis" für die Parkberechtigung an Ladesäulen. Da sollen schon PHEV, E-Golf und Teslas ohne E-Kennzeichen beim Laden Knöllchen wegen Falschparkens bekommen haben...
TomScott: Bis wann der Antrag gestellt sein muß, ist im Merkblatt de BAFA nicht vermerkt, es ändern sich halt bis 2025 die Bedingungen... Kriterium ist dabei das Datum der Zulassung - verzögert sich das beim aktuellen Captur in das nächste Jahr, fällt er aus der Förderung (60km E-Reichweite ab 31.12.2021) - es sei denn, Renault verbaut eine größere Batterie. Ich drücke also die Daumen...
Heiko
Außerdem gilt das E-Kennzeichen teilweise als "Ausweis" für die Parkberechtigung an Ladesäulen.
Danke. Das ist in der Tat schon ein wichtiger Grund sich um ein E-Kennzeichen zu bemühen.
verzögert sich das beim aktuellen Captur in das nächste Jahr, fällt er aus der Förderung (60km E-Reichweite ab 31.12.2021) -
Das stimmt aber so nicht denn
Sollte es aber dennoch dazu kommen wäre das der Supergau weil es dann keine 4500€ mehr gibt mit den ich fest rechne. Ich glaube aber nicht daran, sondern eher dass es 2022 noch weiter geht mit der Förderung da es mit hoher wahrscheinlichkeit noch ein anderes _ODER_ Kriterium gibt was dann zum Tragen kommt: <50g CO2/km.
Inzwischen haben wir im Forum aber dasselbe Thema in zwei Threads. Bitte hier oder dort weiter machen.
Ciao und die Hoffnung stribt zuletzt.
Tom
TomScott HeHe : Danke für die ausführlichen Informationen.
Ich sehe das genauso wie TomScott (oder rede mir das gerade schön)
Wollte just in diesem Moment die gleichen Anmerkungen und Verweise einfügen.
Kann ich mir jetzt sparen ...
D.h. z.B. ein Captur E-TECH PlugIn-Hybrid müsste mit seinen CO2-Emissionen von 32-37g/km noch bis zum 31.10.2022 förderfähig sein ...
LG,
Thomas
(nicht nur zufälligerweise ein ähnlicher Benutzername, sondern wie TomScott auch die gleiche Situation (s. Signatur)
Ja, Leute, ihr habt Recht, da steckt ein oder im Text, mea culpa...?.
Ein paar Dickschiffe erwischt es aber zum Jahresende wohl schon...
Und die Daumen drücke ich weiter...?
Heiko
(nicht nur zufälligerweise ein ähnlicher Benutzername, sondern wie TomScott auch die gleiche Situation (s. Signatur)
Sogar der Vorname ist derselbe. Aber ich kann versichern wir sind nicht ein und dieselbe Person was man ja vermuten könnte.
Zu dem Thema E-Kennzeichen bei der Zulassung :
Ich habe ja meinen erst vor paar Tagen zugelassen. Das E-Kennzeichnen war in 1 Minute genehmigt. Die Dame hat nur schnell in eine Liste reingeschaut und es dann sofort abgesegnet. Da hat es mit dem Kennzeichen selbst etwas länger gedauert bis sie festgestellt hat dass das 3D-Kennzeichen erlaubt ist ?