R-Link Anzeige Tag-Nachtsicht

  • Guten Tag,

    bei der Anzeigeneinstellung automatische Tag-Nachtsicht fälltg mir auf, dass bei noch hellem Tag das Display in den Nachtmodus schaltet -

    dann wird es schwer lesbar. Der BDA nach scheint es wohl so zu sein, dass das Umschalten auf die Nachtsicht auch dann schon geschieht, wenn man

    am Tage mit dem Scheinwerfer fährt (also nicht nur Tagfahrlicht), was je nach Umgebung (Waldgegenden etc) durchaus Sinn macht.

    Weiss jemand, ob das änderbar ist, und wirklich nur das Umgebungslicht wirkt (so, wei bei meinem mobilen TomTom, welches ich asu bestimmten

    Gründen sowieso eher nutze)?

    Aktuell habe ich die Anzeigen deaktiviert, so dass das Display grundsätzlich hell ist - und schalte bei zunehmender Dunkelheit die Anzeige manuell

    auf Nachtsicht. Ist aber suboptimal und nicht im Sinn des Erfinders.

    Danke für Infos.

    Renault Captur Intens Energy TCe 120,EPY+DAC, 11/2017

  • Hi Hillbilly,

    wie Du an der Resonanz siehst, gibt es keine andere Möglichkeit. Der Nachtmodus ist immer an das Ablendlicht gebunden, falls das nicht gewünscht ist, hilft nur deaktivieren, aber das hast Du ja bereits getan.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Rainer,


    endlich hat Renault die Tag/Nacht-Steuerung bei Fahrzeugen mit EasyLink an den Lichtsensor gekoppelt! Bei R-Link2 nervt es mich, sobald ich am Tag mit Abblendlicht fahre, die Displays in den Nachtmodus schalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das ist sowas von blöd: fährst du unter einer Bahnunterführung durch oder durch eine "dunkle" Allee, schaltet das Display auf Nachtmodus und du siehst .... fast nichts mehr!

    Und die Lichtautomatik finde ich im Vergleich zum Golf Plus mehr als bescheiden!

    Würde schon gern ein bisschen mehr selbst entscheiden, statt der frz. Elektronik das zu überlassen ... Einerseits mag ich den Capture, aber es gibt nach kurzer Zeit schon viele "Abers"!

    Renault Captur Edition One TCe EDC GP

    Perlmuttweiß/Schwarz, Glasschiebedach, Winterpaket, AHK einklappbar, EZ 28.04.21

  • Hallo,


    so wie es derzeit im Captur gelöst ist hätte ich gerne in meinem Espace schon gehabt. Denn schalte ich beim Espace am Tag das Abblendlicht ein, kann man die Displays nicht mehr lesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022