Hallo,
Gruß an alle.
Ich bin neu hier, weil ich am überlegen bin, mir auch einen Capture als Plugin zu kaufen.
Vorgeschichte
Ware alles normal gelaufen bei Dacia/Renault hatte ich meinen 2017er Dokker 1 dieses Jahr gegen einen neuen Dokker 2 getauscht.
Nun... Es gibt keinen Dokker 2...Und ein Kangoo ist mir (als reiner Verbrenner) viel zu teuer (Liste 28500€) und nicht mehr zukunftsträchtig.
Somit müsste ich bis mindestens Mitte 2023 warten, bis es den Dacia Jogger als E tech 140 Voll Hybride gibt
oder bis 2024/25 bis der Duster 3 oder der Bigster rauskommt.
Immer in der Hoffnung, dass Dacia dann mit den e techs auch mal endlich nen adaptiven Tempomaten mit herausbringt, ohne den ich
definitiv keinen Neuwagen mehr erwerben will.
Also habe ich mir überlegt, von 2022 bis 2025 einen modernen Zwischenlösung PKW (bis zum Bigster) zu erwerben und
bislang ist der capture das günstigste Angebot, weil der mit 7500€ insgesamt so arg gefördert wird.
(aktuell bekomme ich ihn mit Förderung + Händler Rabatt als plugin neu bestellt günstiger als alle anderen
voll Hybrid SUV Konkurrenten (yaris cross, niro, kuga, Puma etc)
Profil:
Ich bin Stadtbewohner ohne Hauslade Möglichkeiten , 85% Kutz und Stadtverkehr, maximal 10000km/ Jahr.
Fusslaufig habe ich vom Wohnhaus 4 E ladeplätze mit 22kv Typ 2...kosten um die 40ct pro kw/h.
Ich habe in dem e tech Verbrauch Thread hier ja schon einiges gelesen.
Dort sind aber fast nur Leute, die zu Hause oder im Job Läden.
Ich kann das nicht.
Ich fahre zum Job per e bike (6km eine Strecke) und mit PKW im. Schnitt knapp 150km pro Woche in der näheren Umgebung mit Trips zwischen 4km und 60km,
dazu ca. 1500km pro Jahr mal längere Strecken >250km
Mein jetziger Dokker verbraucht im Stadtverkehr 9,5l und Autobahn 120 Tempomat 7L (Schrankwand im Wind)
Lohnt sich bei meinem Profil ein plugin Hybrid?
Was ist der Capture wohl in 2025 gebraucht wert, wenn der potentielle Käufer keine Förderung für gebrauchte plugin Hybrid bekommt?
Der Wertverlust wäre ja gigantisch, oder?
Finanziell bin ich daher unentschlossen.....
Mein Dokker ist einerseits ja jetzt ohne Garantie und jeder Monat mehr lässt auch den Gebrauchtwagen Wert sinken und zudem
neigt der tce115 ggf auch mal dazu unerwartet nach 5 Jahren Totalschaden zu haben (6000€ kosten, kommt aber natürlich selten vor... Nachzulesen im. Dacianer.de Forum)
Andererseits kann ich aber wenn ich ihn weiter fahre mindestens 1.5 Jahre Geld sparen (bis zum Jogger Hybrid) oder 3 Jahre (bis zum Duster/Bigster Hybrid) und muss keine Summe für nen Capture Neuwagen aufbringen.
Der Capture wäre, wie erwähnt nur 3 Jahre Übergang bis zum Wunsch SUV mit mehr Platz innen in 2025.
Den Innenraum Platz des Dokker würde ich beim kleinen Kofferraum des plugin capture wohl vermissen,
brauchte den ehrlichrrweise aber beim dokker zu 95% im Alltag nicht....
Und der Bigster hat 2025 wieder genügend davon....
Der capture wäre ggf. ein guter Versuch, ob ich wirtschaftlich und ohne ladeplatz Angst plugin fahren kann.
Reines "E" Auto Schließe ich generell aus, solange nicht an jeder Großstadt straßen Ecke Lademöglichkeiten für MILLIONEN Stadt Bürger existieren.
(also entweder nie (was ich glaube) oder nicht vor 2035 (wenn man der E Lobby glauben soll)
Zudem hat er im Vergleich zum dokker ne "galaktsche" Ausstattung, die mich technisch fasziniert....
Wie würdet ihr entscheiden?
PS:
Kann bitte ein Plugin captur Besitzer mal die Bodenfreiheit LEER an der schmalsten stelle unten messen
Mir scheint 134mm Werks Angabe viel zu wenig.
Danke und
VG
Gersi