Hallo Miteinander,
Ich habe ja im Thread Renault Captur E-Tech Motor Update ein Posting geschrieben, das mein Captur2 E-Tech Plugin Hybrid Anfang Oktober eine von Renault initiierte Reparaturmaßnahme, eine sogenannte blaue OTS hat und das mein Tageskilometerzählerprobelm (selbstständiges, spontanes Rücksetzen des TKZ ) erneut vom angegangen wird.
Beides ist nun erfolgt, die OTS war etwas für die Einspritzung für den Benzin-Motor (Stichwort: "Qualitätsverbesserung Nr. 0DLR"; was auch immer das heißt ???) und eine Neuprogrammierung meines 10" Cockpitdisplays. Das TKZ-Problem sieht derzeit gut aus, betreff der Verbesserung bei der Einspritzung kann ich nichts dazu sagen.
Was nun allerdings neu ist, ist der Umstand, dass ich im MySense-Mode die e-save Funktion nur für knapp 30-60sek nutzen kann, danach schaltet sich die Funktion wieder aus und kann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Erst nach Neustart des Motors nach längerer Zeit funktioniert es wieder für 30 - 60 Sekunden. Dafür ist bei Verwendung des Sport-Mode die e-save Funktion sofort eingeschaltet, kann aber aus- und eingeschaltet werden und bleibt dann im jeweiligen Zustand.
Hat jemand von euch, die einen Captur Plugin Hybriden fahren, auch schon mal dieses Verhalten gehabt? Ich habe es auf jeden Fall meinem vorgeführt und er ist selber ratlos. Er meldet das jetzt an Renault Technik in Österreich weiter und hofft auf eine entsprechende Lösung. Mal sehen was rauskommt....
Bis dahin nutze ich halt den Sport-Mode, wenn ich die e-save Funktion nutze (benötige es um den Akku einigermaßen im guten Ladezustand zu halten, da ich nicht jeden Tag an der Steckdose bzw. Ladestation laden kann). Damit kann ich auch den Antriebs-Motor gut im Ortsverkehr nutzen und das ganze verschafft mir max. einen Benzinverbrauch von ca. 3-4L/100km und damit kann ich eigentlich gut leben, da ja der Plugin-Hybrid für mich als Alternative zum Diesel zum Einsatz kam.
Beste Grüße
Helmut