Hallo beisammen,
so etwa seit dem Update für das easy-Link, ist mein Verbrauch des e-Motors so ziemlich durch die Decke gegangen. Ich kann´s leider nicht zu 100 % daran festmachen, zeitlich ist das aber einigermaßen zusammen gefallen. Das ist gut zu beobachten, da ich jedes Wochenende die gleiche Strecke fahre. Konnte ich bis vor kurzem mit vollem Akku zwischen 45 und 52 km fahren, sind es jetzt noch gerade 31.
Folgender Test -immer im Pure-Modus gefahren: Heute Morgen habe ich den Capi mit vollem Akku vom Stellplatz gefahren. Anzeige war da 31 km Reichweite elektrisch. Nach Rücksetzen des Tageskilometerzählers stand da plötzlich 51 km. (Am Ende habe sich die 31 leider als richtig heraus gestellt.)
Der Capi sagt in der Verbrauchsanzeige bei noch 1 km Restreichweite (Bild) ich bräuchte 20 kW auf 100 km. Wenn ich das auf die 31 km runter rechne, hat mein Akku noch was von 6,x kWh Kapazität
oder ich brauche über 30 kW, dann hat der Akku noch seine knappen 10 KwH.
Auf der Rückfahrt habe ich dann beim Discounter die Gelegenheit ergriffen und das Auto noch einmal während des Einkaufs an die Säule angeschlossen.
Bei Rückkehr sagte mir die App ich sei bei 20% Ladung und könne damit 5 km! fahren Die 5 kilometer sagte der Capi natürlich auch.
Die Strecke, die ich am WE fahre, ist immer die gleiche. Zwischen 2 Städten, keine Autobahn, nie schneller als 100. Wer´s kennt: Von Brühl über Hürth und Frechen nach Pulheim. Quasi Topfeben und ohne Baustellen.
Hat vielleicht wer das gleiche oder ein ähnliches Problem? Das Auto ist im Mai gekauft worden und hat bis vor einem Monat sehr gut funktioniert. Kilometerstand noch unter 4.000
Grüße