Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Hallo,

    auch bei mir gibt es sehr unterschiedliche Reichweiten. Anfang der Woche hatte ich eine Prognose für die Reichweite von 53 KM. Heute werden mir 34 KM angezeigt. In der Zwischenzeit bin ich maximal 30 bis 35 KM gefahren. Alles im Nahverkehr in der Heimatstadt. Der Akku war noch 50% geladen.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24


  • Hallo Jorbi ,


    hier aus der Bedienungsanleitung des Captur eine kurze Erklärung hinsichtlich des Anstiegs der Reichweite bei Rücksetzen des Tageskilometerzählers:

    pasted-from-clipboard.png


    Das hilft hoffentlich für das Verständnis der Reichweitenthematik etwas weiter....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo gerd008 , hallo Jorbi ,


    die Erfahrungen hinsichtlich der E-Reichweite sind bei meinem Captur Plugin Hybrid über den bisherigen Zeitraum (12.02.2021 - bis jetzt) so, dass im Zeitraum Februar - Mai ca. 30-45km tatsächliche Reichweite pro vollem HV-Akku verfügbar waren und im Zeitraum Juni - Oktober 45-55km. Der SOH (State of Health) Wert des HV-Akkus ist bisher noch bei 100 und somit eigentlich im Top-Zustand. Ich hätte aber noch einige prinzipielle Fragen zu eurer Verwendung des Captur E-Tech Plugin Hybrid als Fortbewegungsmittel.


    Wie sieht euer Gesamtfahrprofil eigentlich aus, könnt ihr jeden Tag "e-Tanken" und wie ist der Durchschnittsverbrauch eurer Capturs bei Benzin und Strom über die bisher gefahrene gesamte Kilometerleistung?


    Wir (meine Frau und ich) fahren wie bereits erwähnt, seit 12.02.2021 einen Captur E-Tech Plugin Hybrid und haben derzeit 9123km damit zurückgelegt. In der Zeit haben wir ca. 355l Benzin (12x getankt) und ca. 506 kWh (65x getankt) Strom als Kraftstoff benötigt. Somit haben wir, auf die Gesamtkilometerleistung bezogen, einen bisherigen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,9L und 5,6kWh pro 100km. Wir sind mit diesen Zahlen sehr zufrieden. Von den 9123km sind wir knapp 52% rein elektrisch gefahren (laut der Energieinfoanzeige im Easylink-System).Wenn ich das mit unserem vorhergehenden Fahrzeug (Renault Scenic 2 1,6L Dynamic , Benzin) mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5l bei ähnlicher Gesamtkilometerleistung (wenn ich mir die Aufzeichnungen von damals so ansehe) vergleiche, dann haben wir mit dem Captur2 Plugin Hybrid erstens Kraftstoffkosten gespart und zweitens die Hälfte der Strecke rein elektrisch zurückgelegt. Es ist uns ein großes Anliegen, uns mit E-Mobilität vertraut machen, daher war der Captur2 dafür das ideale Fahrzeug, bezogen auf unser Gesamtfahrprofil (15000 km im Jahr, Hälfte davon Orts- und Stadtverkehr und die andere Hälfte Überlandstrecken zwischen 100 -1000 km pro Fahrt). Zusätzlich sind wir natürlich auch Renaultfans (seit ca. 30 Jahren ;) )


    Man sollte bei der ganzen Überlegung der Reichweite zum HV-Akku nicht vergessen, das man mit einem Plugin Hybriden (PHEV) unterwegs ist, der dann am besten funktioniert, wenn beide Motoren abwechselnd oder auch gemeinsam im Einsatz sind und natürlich auch entsprechend ihrer Bauweise Kraftstoff (Benzin oder Strom) verbrauchen ;). Wenn ich "nur" mit Strom unterwegs sein möchte, dann ist auf jeden Fall eine Anschaffung in Richtung reines E-Auto (BEV) die bessere Wahl. Diesen Punkt planen wir eigentlich nach Ende unserer Leasingzeit für den Captur PHEV weiter zu verfolgen (mal sehen, welches Renault Modell dann als reines E-Fahrzeug zur Verfügung steht ^^).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    Renault startet bei den BEV nächstes Jahr im Frühling mit dem BCB (Megane) und schiebt 2023 den HCB (Megane SUV) nach, der möglicherweise Kadjar oder Koleos heißen soll.


    Den BCB wird es mit 40 kW/h (Motor 96 kW) und 60 kW/h Akku (Motor 160 kW) geben. Aber nur mit dem großen Akku kann man DC bis 150 kW laden!


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    ja das ist mir bekannt, aber ich bin gespannt, was 2025 (da läuft mein Leasingvertrag aus) für Modelle verfügbar sind. Wenn es nach Luca de Meo (dem CEO von Renault ) und seiner "Renaulution Strategie" geht (https://media.renault.at/article/2090) geht, dürfen wir ja mit ein paar interessanten Modellen rechnen:thumbup:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

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  • Hallo,


    derzeit behindert sich für mich Renault selber, denn wieso soll man mit einem 40 kW/h Akku nicht DC laden können? Warum soll man den 96 kW Motor nicht mit 60 kWh Akku erhalten können? Der schwache Motor reicht und hätte mehr Reichweite.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hi there,


    Renault is currently hindering itself for me, because why shouldn't you be able to charge DC with a 40 kW / h battery? Why shouldn't the 96 kW motor be available with a 60 kWh battery? The weak engine is enough and would have more range.


    Warm greetings

    Udo

    Renault does not know how plugin vehicles are supposed to work: gasoline engine should never connect to the wheels unless a very high amount of power is needed, it should just act like a generator (but just a 25 kW generator, that's what the HSG connected to ICE can produce) and keep the battery charged while the main 60 kW electric motor drains energy from battery: it is called "range extension", and it was first adopted by Opel Ampera 10 years ago. So I (erroneously) thought it was a well known technology which any plugin producer now adopts (I was so wrong...)

    At constant speed of 130 km/h my Captur draws 20-30 kW from battery; if ICE would continuously push 25 kW into the battery, I could have a 600 km "electric" range using less gasoline than directly conneting ICE to wheels.

  • Hallo,habt ihr da nicht einen Verbrauch von 10,6 Kw auf 100 Kilometer.Oder rechne ich falsch.

    9123*52 %=4743,96km=506Kw

    506:4743,96=0.106 kW auf einen Kilometer.

    Mal 100 macht doch 10,6Kw auf 100 Kilometer.

    Oder rechne ich falsch?

    Gruß Jürgen. Der Screenshot war falsch

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

    3 Mal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Du rechnest falsch.

    Helmut bezieht den Verbrauch auf die gesamte Laufleistung und nicht nur auf die rein elektrisch zurück gelegte Strecke. Das ist auch naheliegend, da das Fahrzeug eigentlich immer Strom verbraucht.

    Trotzdem halte ich den Wert von 5,6 kWh pro 100 Kilometer für seeeehr niedrig.


    VG

    Markus

  • Das ist kein Problem vom Update, di Temperaturen außen sind stark gefallen, vor allem wenn man früh morgens unterwegs ist. Ich konnte im Sommer immer ca. 55km elektrisch fahren, jetzt sind es ca. 40...


    Oder anders ausgedrückt, im Sommer fahre ich mit 13 KW/h pro 100km und einem Liter Benzin, im tiefsten Winter brauche ich 21 KW/h und 2 Liter Benzin für vergleichbare Fahrstrecken zur gleichen Uhrzeit.

    Renault Captur Edition One, E-Tech 160, Taklamakan Orange:love: und Black-Pearl-Schwarz; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Karamell; Safty Paket, Easy-Parking Paket, Innenlook Signatur Orange, Vorbereitung Anhängerkupplung, Smartphoneladefläche, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitswarner, Stau Assistent, Lendenwirbelstütze, Rahmenloser Innenspiegel, Lenkrad beheizbar, Querverkehrswarner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2021