Du rechnest falsch.
Helmut bezieht den Verbrauch auf die gesamte Laufleistung und nicht nur auf die rein elektrisch zurück gelegte Strecke. Das ist auch naheliegend, da das Fahrzeug eigentlich immer Strom verbraucht.
Trotzdem halte ich den Wert von 5,6 kWh pro 100 Kilometer für seeeehr niedrig.
VGMarkus
Alles anzeigenHallo,habt ihr da nicht einen Verbrauch von 10,6 Kw auf 100 Kilometer.Oder rechne ich falsch.
9123*52 %=4743,96km=506Kw
506:4743,96=0.106 kW auf einen Kilometer.
Mal 100 macht doch 10,6Kw auf 100 Kilometer.
Oder rechne ich falsch?
Gruß Jürgen. Der Screenshot war falsch
Hallo splits11 , hallo lindi ,
lindi : Wie splits11 es erwähnt hat, habe ich die gesamt zurückgelegte Kilometerleistung für die Stromverbrauchsberechnung verwendet und nicht nur den "elektrischen" Anteil. Umgekehrt wird beim Benzinverbrauch ja auch die Gesamtkilometerleistung verwendet. Warum ist übrigens der Screenshot falsch?
splits11 : Ich habe tatsächlich falsch gerechnet, ich habe bei Angabe der verbrauchten kWh die durch Rekuperation rückgewonnene Energie in der Berechnung vergessen und nur die Energie der Ladestation verwendet. Macht in meinem Fall zusätzlich rund 600kWh aus (bei 9123km) und die wurde dann ja auch verbraucht. Somit beträgt mein durchschnittlicher Stromverbrauch auf die Gesamtkilometerleistung ca. 12,12kWh/100km. Danke für den Hinweis. Aber mit 12,12kWh/100km bin ich auch zufrieden....
Beste Grüße
Helmut