Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Du rechnest falsch.

    Helmut bezieht den Verbrauch auf die gesamte Laufleistung und nicht nur auf die rein elektrisch zurück gelegte Strecke. Das ist auch naheliegend, da das Fahrzeug eigentlich immer Strom verbraucht.

    Trotzdem halte ich den Wert von 5,6 kWh pro 100 Kilometer für seeeehr niedrig.


    VG

    Markus



    Hallo splits11 , hallo lindi ,


    lindi : Wie splits11 es erwähnt hat, habe ich die gesamt zurückgelegte Kilometerleistung für die Stromverbrauchsberechnung verwendet und nicht nur den "elektrischen" Anteil. Umgekehrt wird beim Benzinverbrauch ja auch die Gesamtkilometerleistung verwendet. Warum ist übrigens der Screenshot falsch?



    splits11 : Ich habe tatsächlich falsch gerechnet, ich habe bei Angabe der verbrauchten kWh die durch Rekuperation rückgewonnene Energie in der Berechnung vergessen und nur die Energie der Ladestation verwendet. Macht in meinem Fall zusätzlich rund 600kWh aus (bei 9123km) und die wurde dann ja auch verbraucht. Somit beträgt mein durchschnittlicher Stromverbrauch auf die Gesamtkilometerleistung ca. 12,12kWh/100km. Danke für den Hinweis. Aber mit 12,12kWh/100km bin ich auch zufrieden...:thumbup:^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hi, Helmut

    Beim Screenshot den ich vorher gemacht hatte,hatte ich die Kilometer durch Watt geteilt :)

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Also mittlerweile wird mir auch etwas mulmig:

    Ich bin heute bei frühlingshaften 16 Grad jeweils 3 km hin und nach ca. einer Stunde wieder zurück gefahren. Bei Fahrtantritt war der Akku noch halbvoll und als ich wieder zuhause ankam stand er kaum noch wahrnehmbar vor dem roten Teilbereich. Der Akku hat sich also auf 6 km um fast 25% entladen.

    Wenn ich auf die Verbrauchshistorie gucke, liegt der Gesamtverbrauch für die letzten 300 km mittlerweile bei knapp über 20 KWh. Komischerweise lag der Momentanverbrauch der heutigen Fahrt nicht ein einziges Mal über 10KWh.

    Eine hochgerechnete Reichweite von 24km bei 16 Grad Außentemperatur lässt tatsächlich SCHLIMMSTES für den wirklichen Winter vermuten. Man darf gespannt sein….


    Grüße

    Markus

  • Da ich in meinem letzten Post schon so etwas angedeutet habe, packe ich es einmal hier rein:


    Hat jemand für dieses Verhalten eine Erklärung? Vor Fahrtantritt lag der durchschnittliche Stromverbrauch bei 20,4 KWh/100km. Am Ende der Fahrt lag er bei 20,6 KWh. Er ist also um 0,2 KWh gestiegen, obwohl die Anzeige im Histogramm auf einen viel niedrigeren Momentanverbrauch hinweist. Die Werte des Histogramms scheinen korrekt zu sein. Ich bin nur in der Ortschaft ohne Staus unterwegs gewesen . Die Anzeige im Tachodisplay pendelte so zwischen 8 und 12 KWh. Warum steigt dann der Durchschnittsverbrauch?


    10CF0066-717B-432E-AC39-78628D7EA264.jpeg

    Noch eine interessante Tatsache:

    Ich komme ja inzwischen rein elektrisch keine 30 km mehr weit. Allerdings war der Verbrauch heute bei 6 Grad gefühlt genauso hoch, wie vor ein paar Tagen bei 16 Grad.
    Kann es sein, dass der gestiegene Verbrauch durch irgend einen Verbraucher erzeugt wird, der bei der Berechnung nicht berücksichtigt wird und erstmal nicht die winterlichen Temperaturen der Grund sind? Ich meine mich erinnern zu können, dass hier vor kurzem von einem größeren Update durch die Werkstätten die Rede war. Mein Auto war danach zwecks Diagnose der Antriebswellen für zwei Tage in der Werkstatt.

    Ich bin da gespannt auf Eure Meinungen.


    VG

    Markus

  • Durch das Update wegen "Pure" habe ich keinen signifikanten Anstieg des Verbrauchs feststellen können...

    Bei den jetzigen einstelligen Temperaturen merke ich auch schon einen Einbruch der Reichweite, bei 16° war's aber noch OK. Ich nutze im Moment "My Sense" und lasse da den Verbrenner über 2-3km mitlaufen (sind insgesamt nur 8 pro Pendelstrecke), das schlägt sich beim Benzinverbrauch nicht nicht so nieder...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo gerd008 , Jorbi ,

    fahrt Ihr viele Kurzstrecken? Ich konnte den auffälligen Verbrauch jetzt zumindest für mich ein wenig eingrenzen.

    Dafür habe ich die Tage folgenden Test durchgeführt:


    Kurzstreckenfahrt im Pure-Modus 2 x 2,5 km.

    Innerorts je zur Hälfte 30km/h, bzw. 50 km/h ohne größere Wartezeiten.
    Durchschnittstempo knapp über 23 km/h.
    Hinfahrt Klima an, Rückfahrt Klima aus.

    Alle Werte vor Fahrtantritt genullt.

    Reichweite vor Fahrtantritt: 51km


    Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit wurde mir auf der gesamten Fahrt ein Momentanverbrauch von unter 10KWh angezeigt. Auf der Rückfahrt noch etwas weniger, weil die Klima ja nicht gelaufen ist. Daraus lässt sich schon mal ableiten, dass deren Verbrauch in der Anzeige des Momentanverbrauchs berücksichtigt wird.


    Meine Erwartungshaltung war, dass die Restreichweite sich aufgrund des niedrigen Verbrauchs hätte kaum verändern dürfen, wenn nicht sogar hätte steigen müssen. Stattdessen wurde mir nach 5 Km eine Restreichweite von 34 Km angezeigt. Die Restreichweite ist demnach um 17km gesunken, also um mehr als 3-fache der realen Strecke. Ein Blick in die Verbrauchshistorie ließ sofort erkennen, dass der durchschnittliche Verbrauch im Gegensatz zum angezeigten Momentanverbrauch auf der Hinfahrt bei über 27 KWh/100m und auf der Rückfahrt bei über 26KWh lag. Der Cappi hat sich also im Schnitt mindestens 15KWh/100km mehr genommen, als mit dem Momentanverbrauch angezeigt wurde.

    Das große ABER folgt nach den Beweisfotos;)

    3B6800B0-620B-44E9-917D-FAAB2F390806.jpeg18E877DE-9482-4D14-88AC-78F608C6551B.jpeg0879658C-601A-49F0-BE57-D8F4D6610817.jpeg333ACB2B-82B5-42A4-8407-017CE81CDC10.jpeg


    Heute war meine bessere Hälfte mit dem Wagen zum Einkaufen. Auch hier das gleiche Verhalten: Eine knappe 3km Fahrt führte zu ca 15km Reichweitenverlust.

    Doch dann bin ich mehr oder weniger im Anschluß ungefähr 10km sogar größtenteils über die Autobahn zur Werkstatt gefahren und musste feststellen, dass sich dabei die Restreichweite gerade mal um 2 km verändert hat. Und jetzt kommt der absolute Hammer: Nicht nach unten sondern nach oben.

    Ich komme daher zu dem Schluss, dass ich nicht ein Temperatur- sondern ein Kurzstreckenproblem habe. Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Ich hätte ja eher vermutet, dass da ein Elektrofahrzeug unempfindlicher als ein Verbrenner ist. Bis Ende September konnte ich das so auch nicht feststellen. Meine Vermutung geht in Richtung 12 Volt Batterie. Vielleicht hat die irgend einen Defekt und muss daher bei Fahrtantritt immer wieder geladen werden oder das BMS wurde dahingehend geändert, das die Batterie nicht erst bei längerer Fahrt geladen wird.

    Aber egal. Der Cappi steht jetzt in der Werkstatt und freut sich auf den zweiten Satz Antriebswellen. Ich habe das hier Geschriebene auch zu Papier gebracht und der Servicekraft beim Freundlichen übergeben. Vielleicht weiß ich ja morgen schon mehr…..


    VG

    Markus

  • Ich fahre eher im Strecken-Mischbetrieb. ;)

    Jedes WE einmal die Strecke zu meinen Eltern und zurück. Sind etwas über 50 km insgesamt. Früher kam ich immer bis fast wieder nach Hause mit der Ladung. Zwischenzeitlich mal kaum noch hin.


    Ich fahre eigentlich immer im Pure-Modus. Wenn ich mir den Momentanverbrauch anzeigen lasse und auf dem großen Display den Tageskilometerzähler, komme ich zu dem Schluss, dass die angezeigten Werte irgendwie unbrauchbar sind.

    Wenn ich einen elektrischen Verbrauch von 16 kW angezeigt bekomme, müsste ich mit voll geladen Akku die 50 km locker schaffen. Ist aber nicht.


    Im Stadtbetrieb auf der Kurzstrecke ist es auch übel geworden. Nur an den Temperaturen kann es m.E. nicht liegen. In der Kölner Bucht ist es nie richtig kalt. Und jetzt schon garnicht ;)


    Meine Hoffnung auf ein verbrauchsgünstiges Kurzstrecken-Stadtauto liegen gerade mal auf Eis. Bei Verbräuchen von 30 kW bei derzeitigen Bedingungen macht sich eher Enttäuschung breit und Panik, was wohl im Winter wird.

    Capture Edition One

    Iron-Blau/Black-Pearl mit AHK und Schiebedach :thumbup:

    gekauft 30.04.2021

    ausgeliefert 14.05.21

  • Hallo zusammen,


    ich kann die vielen Angaben zum Verbrauch und die Anzeigen (wie bei Jorbi und gerd08) hierzu nur bestätigen. Richtig schlau werde ich im Moment nicht.

    z.B. voll geladen, Reichweite bei 31km, nach Rückstellung 51km, nach 4,7km fahrt wieder bei 32km.

    Zur Kälte, mein Auto steht in einer Reihenhausgarage bei ca. 10-12° und wird nur zum "Lüften" rausgeholt.

    In 2 Wochen bekomme ich da Update, mal sehen, was dann kommt.


    LG

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Ich darf das oben beschriebene auch bei mir bestätigen, was die E-Reichweite betrifft. Lustig finde ich immer wieder, dass nach dem Rücksetzen die Gesamtreichweite mit vollem Tank und voll geladen erst bei 480 km liegt um dann nach einigen Kilometern auf rd. 270 km zu fallen und dort auf weiteren 200 km hier zu verharren. Letztlich ist eine solche Anzeige unbrauchbar.

    Gruß

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo,

    leider muss auch ich bestätigen, dass ich von der aktuellen elektrischen Reichweite nicht "gerade begeistert" bin.


    Fahre möglichst im Pure Modus und lade möglichst nach jeder Fahrt auf.

    Nur, dass er aktuell meine tägliche Arbeitsstrecke (Hin- und Zurück) von 34 km noch nicht einmal schafft. Das hätte ich allerdings schon erwartet. Wie soll es da erst bei Minusgraden werde?


    Bin bisher mit unserem Captur sehr zufrieden, aber die massiv eingebrochene Reichweite ärgert mich schon sehr!

    Grüße

    Renault Captur Intens E-Tech Plug-in 160

    Stahl Grau / Highland-Grau

    Glas-Schiebedach, Safety-Paket Plus, Innenlook-Paket Signatur in Hellgrau, Sitzheizung für Vordersitze

    Kaufdatum 24.03.2021 Übergabe 21.07.2021