Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Hallo Captur ;-) ,


    Ich habe meinen Captur Plugin Hybrid ja mit 12. Februar 2021 übernommen und hatte somit noch einige Wochen "kaltes Wetter" (auch mit Minusgraden) für diverse Fahrten im EV-Mode. Abgesehen von dem damals bestehenden 75km/h Problem (das im Mai dann mittels Update beseitigt wurde) hatte ich in der Zeit auch immer nur Reichweiten von knapp 30-35km rein elektrisch. Die Kilometerreichweite hat sich dann mit zunehmenden Temperaturen gebessert und war im Sommer bei max. 55km bei gemischten Stadt- und Landverkehr (im reinen Stadtverkehr habe ich sogar mal 61-62km geschafft).

    Jetzt sind bei uns (Raum Wien und Umgebung) die Temperaturen wieder über den Tag verteilt um die 10-12 Grad Celsius und nachts auch mal unter 5 Grad und schon ist meine Kilomterleistung wieder auf knapp 30 - 35 km gesunken.

    Bei einem 9,8kWh HV-Akku der effektiv nur 7,7 - 8,0 kWh für das Fahren bereitstellt (laut Anzeige mit der CanZE App) ist halt nicht mehr drin, vorallem nicht in den "kälteren Monaten" (Wärmepumpe zur Heizung des' HV-Akkus gibt's ja im Captur nicht). Aber dafür habe ich ja das Hybrid-System, dass ich auch den Benzin-Verbrenner (BV) verwende. Mein Benzinverbrauch ist mit 3,6 - 3,8l im Monat durchaus akzeptabel und "elektrisch" bin ich trotzdem unterwegs auch wenn der BV manchmal im seriellen Hybrid-Modus mitläuft (und im parallelen Hybrid-Modus, wenn ich stärker beschleunige). Da ich kein 95% Stadtverkehr-Profil habe (in dem Fall hätte ich mir einen BEV angeschafft), sondern eher 60%/40% (Stadt/Land), sehe ich den Captur Plugin Hybrid als durch gelungenes und für mich geeignetes Fahrzeug an.

    Freunde und Arbeitskollegen von mir die mit BEVs und Vollhybriden schon länger unterwegs sind (VW ID.3 bzw. Toyota Prius), haben mich damals beim Kauf des Capturs auf dieses Verhalten vonE-Autos bzw. Hybriden hingewiesen. Somit hat mich dieser Einbruch nicht wirklich überrascht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo!


    Was mich noch bei euren Berichten interessieren würde: Stehen eure Cappis über nacht in der Garage oder draußen? GIbt es einen messbaren Unterschied, ob der HV-Akku komplett ausgekühlt ist oder langsam während der Fahrt runterkühlt, wenn man aus der Garage fährt?

    Danke für die Erfahgrungen!


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Helmut ( mxhd1968 ),

    die Tatsache, dass sich das Verhalten bei Dir aus dem letzten Winter wiederholt, muss ja nicht unbedingt bedeuten, dass es normal ist.

    Wir reden hier über Verluste von mindestens 40%. Und wenn wir jetzt berücksichtigen, dass diese Verluste bei einigen Usern, wie auch bei mir, schon im September eingesetzt haben, von über einem Zeitraum eines halben Jahres und nicht um ein zwei Monate, wenn die Temperaturen wirklich kalt sind. Zum Vergleich: Ich fahre als Zweitwagen einen Vollstromer (Ohne Akkuheizung), und da müsste ich schon wirklich einen Taschenrechner bemühen, um da bis jetzt einen tatsächlichen Reichweiteverlust feststellen zu können.

    Darüber hinaus habe ich ja jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass der Durchschnittsverbrauch zumindest auf Kurzstrecken um ein Vielfaches vom angezeigten Momentanverbrauch abweicht.

    Ich für meinen Teil möchte da nicht locker lassen und habe mich schon an die Werkstatt gewandt. Leider steht mein Auto schon seit fast zwei Wochen in der Werkstatt und somit lässt die Antwort auch noch auf sich warten.


    VG

    Markus

  • Hallo Renaultzeros ,


    meine Erfahrungswerte beziehen sich auschließlich auf einen Captur Plugin Hybrid, der im Freien steht. Ich habe leider keinen Garagenparkplatz, sondern "nur" einen Außenplatz, bei dem's im Winter schon mal ordentlich kalt werden kann.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)


  • Hallo Markus,


    aus Interesse: Welchen "Vollstromer" fährst Du denn?:/ Bisher hast Du ihn in Deinen Kommentaren ja noch nicht erwähnt....

    Damit hast Du ja eigentlich eine gute Vergleichsbasis bezogen auf die rein elektrischen Leistungsdaten deines Captur Plugin Hybrid.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo,


    meiner steht in einer Reihenhaus Garage, Temp. Im Moment ca. 13°, draußen bin ich nur zum Fahren, Reichweite liegt auch nur bei ca. 30-32km. Bin nächste Woche in der Werkstatt, die können/ werden da nichts machen, aber einfach das Problem mal weiter geben.


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo Helmut mxhd1968 ,

    Unser Zweitwagen ist ein neuer Fiat 500. Da haben sich die kälteren Temperaturen noch nicht wirklich bemerkbar gemacht.

    Aber es braucht ja nicht unbedingt einen Vergleich um zu bemerken, dass das Verhalten zumindest meines Cappis so nicht ganz normal ist.

    Ohne jetzt zu tief in die Physik einzutauchen: Die geringere Reichweite eines Elektrofahrzeuges liegt ja in der Hauptsache darin begründet, dass der Innenwiderstand des Akkus mit abnehmender Temperatur ansteigt. Das ist ein kontinuierlicher Prozess. Es müsste sich also beispielsweise so darstellen, dass mit jedem Grad unterhalb der Wohlfühltemperatur die Reichweite ein wenig abnimmt. So ist es wahrscheinlich auch bei unserem Fiat. Aber eben so langsam, dass man es zuerst garnicht wahrnimmt und erst bei wirklich kalten Temperaturen einen richtigen Unterschied erkennt.

    Bei mir war es aber so, dass Anfang September bei 20 Grad noch alles in Ordnung war und dann zack, bei 16 Grad die besagten 40% Verlust auftraten, welche dann auch bei noch niedrigeren Temperaturen eigentlich relativ konstant blieben. Das hätte langsamer geschehen müssen und sich vor allem in der weiteren Folge mit Abnahme der Temperaturen kontinuierlich fortsetzen müssen.
    Was ich bis jetzt feststellen konnte ist die Tatsache, dass der Verbrauch auf den ersten 2-3 Kilometern extrem hoch ist., was sich so aber nicht in der momentanen Verbrauchsanzeige erkennen lässt. Woran das liegt, weiß ich bis jetzt leider nicht. Auffallend ist auf jeden Fall, dass ja auch andere User diesen erhöhten Verbrauch relativ früh bemerkt haben und ich daher einen Defekt ausschließe.



    VG

    Markus

  • Schon bei dem ?nachgefragt, was hier los ist? Kann ja so eigentlich nicht sein mit 50% der angeblichen Reichweite. Es sollten mindestens 80% also 48km sein!

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ich will mal anmerken, ein Reichweitenverlust zu dieser Jahrszeit ist schon relativ normal.

    Der Idealfall, trockene Fahrbahnen und 20 Grad Außentemperatur ist nicht mehr gegeben, vermutlich auch Winterreifen schon montiert und ebenso mehr Laufzeiten von Heiz- oder Lüftungseinrichtungen.


    Hier mal ein interessanter Reichweitenrechner, damit etwas "gespielt" und siehe da, als Normalfahrer bei ca. 0 bis 10 Grad und Stadt-/Landgeschwindigkeit schrumpft die Reichweite arg unter 37 Km.


    https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2