Hallo Captur ;-) ,
Ich habe meinen Captur Plugin Hybrid ja mit 12. Februar 2021 übernommen und hatte somit noch einige Wochen "kaltes Wetter" (auch mit Minusgraden) für diverse Fahrten im EV-Mode. Abgesehen von dem damals bestehenden 75km/h Problem (das im Mai dann mittels Update beseitigt wurde) hatte ich in der Zeit auch immer nur Reichweiten von knapp 30-35km rein elektrisch. Die Kilometerreichweite hat sich dann mit zunehmenden Temperaturen gebessert und war im Sommer bei max. 55km bei gemischten Stadt- und Landverkehr (im reinen Stadtverkehr habe ich sogar mal 61-62km geschafft).
Jetzt sind bei uns (Raum Wien und Umgebung) die Temperaturen wieder über den Tag verteilt um die 10-12 Grad Celsius und nachts auch mal unter 5 Grad und schon ist meine Kilomterleistung wieder auf knapp 30 - 35 km gesunken.
Bei einem 9,8kWh HV-Akku der effektiv nur 7,7 - 8,0 kWh für das Fahren bereitstellt (laut Anzeige mit der CanZE App) ist halt nicht mehr drin, vorallem nicht in den "kälteren Monaten" (Wärmepumpe zur Heizung des' HV-Akkus gibt's ja im Captur nicht). Aber dafür habe ich ja das Hybrid-System, dass ich auch den Benzin-Verbrenner (BV) verwende. Mein Benzinverbrauch ist mit 3,6 - 3,8l im Monat durchaus akzeptabel und "elektrisch" bin ich trotzdem unterwegs auch wenn der BV manchmal im seriellen Hybrid-Modus mitläuft (und im parallelen Hybrid-Modus, wenn ich stärker beschleunige). Da ich kein 95% Stadtverkehr-Profil habe (in dem Fall hätte ich mir einen BEV angeschafft), sondern eher 60%/40% (Stadt/Land), sehe ich den Captur Plugin Hybrid als durch gelungenes und für mich geeignetes Fahrzeug an.
Freunde und Arbeitskollegen von mir die mit BEVs und Vollhybriden schon länger unterwegs sind (VW ID.3 bzw. Toyota Prius), haben mich damals beim Kauf des Capturs auf dieses Verhalten vonE-Autos bzw. Hybriden hingewiesen. Somit hat mich dieser Einbruch nicht wirklich überrascht.
Beste Grüße
Helmut