Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Hallo Ulli eCapi,

    Also bei mir wird da bei 10 Grad noch 48 km angezeigt.

    Ich möchte anmerken, dass wir bei 16 Grad schon bei 30-35 km waren.


    VG

    Markus

    Hallo Markus,


    mein Beitrag und der LINK sollte lediglich einwenig zum Thema beitragen, dass es Abhängigkeiten vom Fahrverhalten, Verbrauchernutzen und eben auch von der Außentemperatur gibt.

    Der LINK gibt lediglich eine Tendenz zu obrigen Faktoren an und entspricht nicht den realen Kilometerreichweiten.

    Ich fand das Tool eher witzig als nützlich mit tendenzieller Aussagekraft und dienlich zur Unterhaltung :thumbup:

    Sorry

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2

  • Hallo Markus ( splits11 ),


    Hast Du eine konkrete Vermutung oder Vorstellung, was am Captur Plugin Hybrid diesen 40% Verlust der errechneten Reichweite verursachen könnte?

    Der Fiat 500e hat ja ebenfalls einen permanent erregten Synchron E-Motor wie der Captur Plugin Hybrid, hat aber laut deinen Erfahrungen einen bedeutend geringeren Reichweitenverlust bei den entsprechenden Temperaturen (um die 10 °C).


    Wie gesagt, die Erfahrungswerte derzeit sind bei mir dieselben, wie sie es von Februar bis April 2021 waren. Ob dies ein Konstruktionsfehlverhalten ist oder den physischen Gegebenheiten der Hybrid-Architektur des Captur Plugin Hybrid "innerhalb normaler Parameter" entspricht kann ich Dir natürlich nicht beantworten. Andere Erfahrungen konnte ich bisher nicht machen.

    Ich bin heute bei 10°C Durchschnittstemperatur mit meinem Captur PHEV nach Wien gefahren (wohne knapp 6km Luftlinie außerhalb der Stadtgrenze von Wien) und war auch innerstädtisch mit dem Captur unterwegs. Mein HV-Akku war zu 98% aufgeladen und meine E-Reichweite zeigte mir 28km an. Ich bin die Strecke ausschließlich im PURE-Mode gefahren und war insgesamt 39km (Kilometerstand 9670km - 9709km) unterwegs, bevor die E-Reichweite erschöpft war und automatisch auf MySense Mode gewechselt wurde (der Verbrennermotor wurde gestartet). Die Geschwindigkeit bewegte sich zwischen 30 - 110km/h und die gefahrene Strecke beinhaltete auch 10km Autobahn.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Mittlerweile sind Winterreifen drauf. Der hohe Reichweitenverlust trat aber schon auf, als noch die Sommerreifen drauf waren. Und ich bin die Strecke extra ohne zusätzliche Verbraucher gefahren (Heizung etc) um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Also einziger sich ändernder Einfluss war durch die Temperatur gegeben. Das fallende Temperaturen Einfluss auf die Reichweite nehmen würden war mir schon klar. Aber in der Größenordnung (40% und mehr) hätte ich nie erwartet!! Und das wo wir noch nicht von Minus Graden sprechen sondern tagsüber von zweistelligen Werten. Mal abgesehen davon, daß die volle Akkuladung für nicht einmal 30 km m.E. auch nicht mehr wirklich als sparsam gewertet werden kann (Ladeverluste kommen noch dazu).

    Grüße

    Renault Captur Intens E-Tech Plug-in 160

    Stahl Grau / Highland-Grau

    Glas-Schiebedach, Safety-Paket Plus, Innenlook-Paket Signatur in Hellgrau, Sitzheizung für Vordersitze

    Kaufdatum 24.03.2021 Übergabe 21.07.2021

  • Ich vertraue momentan der Anzeige im Captur nicht, sondern versuche einfach die tatsächlichen Reichweiten einmal zu erfassen.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo Helmut mxhd1968 ,

    wie schon gesagt, habe ich da keine konkrete Vorstellung. Die einzige Tatsache, die ich halt festmachen konnte ist die, dass der Verbrauch auf den ersten Kilometern sehr hoch ist und sich dann tatsächlich wieder zu normalisieren scheint.

    Ich hatte schon mal vermutet, dass dann jedesmal die 12V-Batterie geladen wird und diese vielleicht irgend einen Defekt hat. Mehrfach habe ich ja auch schon angesprochen, dass die Bordanzeige dann im Tachodisplay einen Verbrauch von 8-10 kW anzeigt und der Durchschnittsverbrauch am Ende der Fahrt gem. Easylink-Info dreimal so hoch ist.

    Die Herangehensweise von Andi ist auf jeden Fall interessant, vielleicht spinnen ja auch sämtliche Anzeigen. Allerdings konnte ich, da ich zur Arbeit immer die selbe Strecke fahre, die angezeigte geringe Restreichweite auch in der Praxis spüren. Zugegeben, habe ich sie nicht in Kilometern gemessen.

    Ehrlicherweise gibt es auch bei den Fiat-Usern einige Nutzer, die eine deutlich geringere Reichweite beklagen. Da war es bis jetzt allerdings so, dass die jetzt bei kalten Temperaturen die Klima/Heizung und/oder Sitzheizung nutzen und alleine die Klima beim Fiat tatsächlich bis zu 5kW verbraucht. Es ist halt schwierig, alle Leute auf den gleichen Pfad zu halten.
    Mir geht es tatsächlich nur um die geringere Akkuleistung, bzw. einen nicht erklärbaren Mehrverbrauch durch was auch immer. Alles andere wie zum Beispiel Winterreifen und Heizung habe ich bei meinen Beobachtungen längst berücksichtigt.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus ( splits11 ),

    Wenn sich keine andere Ursache für diesen Abfall der Reichweite ermitteln lässt (z.B. fehlerhafte SW bei einem der zuständigen ECUs, die z.B. einen zu starken Stromverbrauch verursachen, etc...) dann muss man ja zum Schluss kommen, dass der eingesetzte HV-Akku nicht unbedingt die beste Wahl für den Captur PHEV war.

    Ich habe vor längerer Zeit mal im Forum einen Thread zum Thema HV-Akku und Ersatzteil eröffnet (400V Antriebs-Akku als Ersatzteil). Wäre interessant herauszufinden, wie der eingesetzte HV-Akku beim Captur so generell bewertet wird, hinsichtlich Effizienz, Leistung und Kapazitätsstabilität.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Helmut ( mxhd1968 ),

    ich bin Deiner Meinung und befürchte auch, dass es darauf hinauslaufen wird. Wenn meine Werkstatt zu der Fragestellung keine plausible Antwort liefern kann, lasse ich es dann auch dabei bewenden. Wenn man das Akku-Modell genau benennen kann, wäre das mal durchaus ein interessanter Diskussionspunkt. Ich kenne mich da aber nicht weiter aus.

    Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal zum Ausdruck bringen, dass mir das Thema keine schlaflosen Nächte bereitet. Der Captur war für mich der Einstieg in die E-Mobilität, und das zu einem vergleichsweise sehr günstigen Preis. Wir waren dann vom rein elektrischen Fahren so begeistert, dass wir direkt unseren Zweitwagen elektrifiziert haben. Die Tatsache, dass der Captur momentan schon zwei Wochen in der Werkstatt steht, ist für mich schon ein viel größeres Thema, was mich zugegebenermaßen auch mittlerweile ziemlich ärgert.

    In dreieinhalb Jahren werde ich den Markt nochmals nach bezahlbaren Vollstromern mit akzeptabler Reichweite sondieren und, soweit der Captur dann noch verkaufbar ist, gegebenenfalls entsprechend umsteigen.


    VG

    Markus

  • Thema Verbrauch.

    Meine Frau wartete im stehenden Auto 4 Minuten mit eingeschalteter Sitzheizung.

    4 Kilometer weniger Reichweite.

    Kann man sich also ausrechnen wo der Strom bzw. die Kapazität bleibt.

    Wenn dann dazu noch die Heizung und Gebläse laufen......

    Ich komm zur Zeit auf meinem täglichen Arbeitsweg rein Elektrisch mit Heizung,ohne Sitzheizung 15 Kilometer Autobahn mit 115 km/h und 20 km Landstraße mit 70km/h.

    Keine großen Steigungen,nur etwas auf der Autobahn.

    Wo es wärmer war kam ich ca.15km weiter.

    Für mich ok,wenn ich an die Zusätzlichen Verbraucher denke.

    Außerdem ist das Auto echt schnell warm,halt Elektrisch :)

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Meine Beobachtung heute:

    Bin mit 0 Kilometer Restreichweite und einer Akkuanzeige von 1,5 Balken im Reservebereich zur Ladestation. Nachgeladen wurden

    8,38 KW in 3 Stunden und 2 Minuten.

    Die Tachanzeige meinte mir eine neue Restreichweite im Akkubetrieb von 32 Kilometer zu gönnen. Nach dem Reset der Tageskilometerzählers erhöhte sich die Anzeige auf 53 Km.

    Für die Rückfahrt von 800 Metern und 1 Ampelphase rot und Nutzung von Fahrlicht, Musik (normale Lautstärke), Gebläse auf Stufe 2 und Temperaturregler auf 20 Grad, hatte ich einen Verlust von 3 Kilometern.

    Die Außentemperatur war dabei 8 Grad, feucht mit Nieselregen.

    Die Fahrstrecke der 800 Meter hatte auf den letzten 100 Meter eine Steigung von 5 Meter., die aber auch wieder runter in gleicher Streckeins Gefälle ging.

    Was mir auffiel, ohne Klimaautomatik, das Gebläse sorgte dafür das die Scheiben von innen beschlugen, die Temperatur im Fahrzeug war angenehm warm auf dieser kurzen Strecke. D.h. aus dem Gebläse kam echt warme Luft, wärmer als 20 Grad.

    Kann es sein, daß bei Temperaturen unter 20 oder 15 Grad, viel und intensiv Heizkraft vom Akku abgezogen wird? Also eben auch ohne eingeschaltete Klimaautomatik?

    Habe noch nicht testen können, ob dieses Verhalten durch Erniedrigung der Innentemperatur vor Abfahrt dies positiver beeinflussen kann.

    Aber mir erscheint es so, daß der Bordcomputer bei der Berechnung der Reichweitenberechnung sehr wohl da Temperatureinflüsse berücksichtigt. Vermutlich nicht nur die Außentemperatur, sondern vermutlich auch im Verhältnis der eingestellten Temperatur für den Innenraum. ( Letzteres werde ich mal austesten )

    Habt Ihr da schon ähnliches erfahren können?

    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2