Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Hallo,


    berücksichtigt werden muss auch noch die Heizung für den Akku. Der Akku benötigt eine bestimmte Betriebstemperatur und je kälter es draußen ist, desto mehr Energie fließt in die Heizung für den Akku.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    hier möchte ich gern noch einmal nachfragen. Bis jetzt habe ich immer gedacht, dass wenn der Akku Wärme benötigt der Verbrenner anspringt um über die Abwärme des Motors die nötige Energie zu liefern.


    Bedeutet deine Aussage das der Captur die Wärmeenergie zum Aufheizen des Akku auch direkt mit einer elektrischen Heizung erzeugen kann?


    Viele Grüße

    CAPTUR EDITION ONE E-TECH Plug-in

    zweifarbig Taklamakan-Orange + Black-Pearl-Schwarz

    Stoff INTENS Schwarz-Karamell, Dachhimmel Grau, Innenlook-Paket in Orange

    360 Grad City-Paket Plus

    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Stau-Assistent, Querverkehrswarner

    Lenkrad beheizbar, Sitzheizung

    Rahmenloser Innenspiegel

  • Hallo Andi,


    Beim PHEV muss man immer die Gesamtenergiebilanz rechnen. Aus meiner Sicht ist es völlig normal, dass der Energieverbrauch im Winter steigt. Stark im Fokus steht die rein elektrische Reichweite. Im Modus Pure wird der Fahrakku rein elektrisch beheizt. Läuft der Benziner, liefert der Abwärme. Wobei das Kühlwasser wird nicht für die Heizung des Innenraums verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    Das sehe ich anders, weil beim normalen Benziner über ein Ventil ein Wärmetauscher angesteuert wird, der durch das Kühlwasser die Wärme für den Innenraum abgibt. Wie jetzt das beim E-Auto funktioniert, weiß ich nicht genau, aber logischerweise müsste hier eine normale E-Heizung verbaut sein.

    Bzgl. Kostenvergleich mache ich mir die Sache einfacher, weil ich mich persönlich nur für die tatsächlichen Kosten interessiere im Vergleich zum Benziner, egal welchem Hersteller. Und da ist die Gesamtbetrachtung der Kosten bzw. Verbrauchs (beim HYBRID eben an Hand des fiktiven Benzinverbrauchs auf 100km) wichtig. Ich möchte ja ein effizientes Auto fahren ?

    Beste Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    beim Captur PHEV wird die Heizung für den Innenraum rein elektrisch betrieben.
    Eine Kostenwahrheit wird man erst erreichen, wenn man den Stromverbrauch entsprechend richtig bewertet, am besten inclusive Ladeverluste.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo Udo,

    Ja genau so ist es. Ladeverluste kann ich zumindest bei mir getrost vernachlässigen. Sie werden sich nur im unteren Centbereich bewegen und spare ja den Weg zur Tanke ?

    Viele Grüße

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin neu im Forum, neu auf Captur PHEV, allerdings nicht ganz so neu auf PHEV. Ich war gerade eben auch etwas irritiert. Am 02.12. (Auto neu) zeigte die Uhr noch 34 km @ 100%, vorgestern noch 30 km, gerade eben nur noch 27 km. Aber offenbar geht das allen anderen Nutzern ähnlich. Also muß ich mir im Moment mal keine Sorgen machen.

    irritiert bin ich deshalb: Ich bin das letzte Jahr einen E300de gefahren. Mit beschämenden 25 bis 28 km @ 100%. Allerdings waren das dann im Sommer 28 km, im Winter 25 km. Also gerade mal 10% Abzug wegen Kälte. Daß die derzeit ja noch moderate Kälte dermaßen zu Buche schlägt, hätte ich so nicht erwartet.

    Gruß,
    Gelfling

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.


  • irritiert bin ich deshalb: Ich bin das letzte Jahr einen E300de gefahren. Mit beschämenden 25 bis 28 km @ 100%. Allerdings waren das dann im Sommer 28 km, im Winter 25 km. Also gerade mal 10% Abzug wegen Kälte. Daß die derzeit ja noch moderate Kälte dermaßen zu Buche schlägt, hätte ich so nicht erwartet.

    Gruß,
    Gelfling

    Hallo Gelfling ,

    die Erfahrung habe ich ja hier auch schon mitgeteilt. Wir fahren zusätzlich noch einen BEV und der zeigt auch nicht so eine extreme Kälteanfälligkeit. Aber sei es drum, wir müssen mit dem Umstand wohl leben und das Beste daraus machen.

    Udo ( Uh_newyork ) hatte die Tage ja schon darauf hingewiesen, dass der Akku auf Betriebswärme gebracht werden muss und die Innenraumheizung rein elektrisch funktioniert.

    In der Tat konnte ich für mich in den letzten Tagen die Klimaanlage als Stromfresser ausmachen. Diese habe ich nun konsequent abgeschaltet und wenn, nur manuell auf der ersten Gebläsestufe genutzt. Zugegeben ist das wenig komfortabel, aber hat mir geholfen, die Ursache weiter einzukreisen. War ich vor einer Woche noch bei 21 Km, komme ich nun mit 100% schon 29 km weit und das, ohne zuvor die Werte genullt zu haben. Ich muss allerdings betonen, dass ich häufig Kurzstrecken fahre und der Verbrauch der Klima natürlich zu Anfang der Fahrt sehr hoch ist.

    Zudem konnte ich jetzt einen weiteren Umstand auflösen: Ich habe ja eine Diskrepanz zwischen der Momentanverbrauch- und Durchschnittsverbrauchanzeige festgestellt. Das Problem liegt wohl bei der Anzeige des Momentanverbrauchs. Bei der Berechnung scheint die Klima zumindest bei mir nur unzureichend berücksichtigt zu werden. Gestern stand ich vor einer Ampel und der Verbrauch lag bei 2 kW. Nach Abschalten des Gebläses sank der Verbrauch auf 0 kW. Da die Scheibe sofort wieder zu beschlagen begann, habe ich das Gebläse wieder auf der gleichen Stufe aktiviert und musste feststellen, dass die Verbrauchsanzeige trotzdem unverändert auf 0 kW stehen blieb.


    VG

    Markus

  • Um Udo‘s These ( Uh_newyork ) bezüglich der Akkuheizung noch zu untermauern:


    Im goingelectric-Forum gibt es einen mittlerweile 250 Seiten langen Thread für den ID.3 zu dem gleichen Thema.

    Doch berichten User auch über extrem hohe Verbräuche gerade bei Kurzstrecken, verursacht durch die besagte Akkuheizung. Wohlgemerkt nicht die optionale Wärmepumpe, die der Captur ja auch nicht hat.

    Ich habe nicht wirklich alle 250 Seiten durchgelesen, aber vom Grundsatz her ist das Problem klar: Ab einer bestimmten Aussentemperatur muss der Akku gewärmt werden, um bei hoher Leistungsabnahme nicht Schaden zu nehmen. Auf der anderen Seite ist das bei einer Kurzstrecke natürlich verschwendete Energie, weil der Akku auch trotz der Beheizung nicht rechtzeitig warm wird. Aber woher soll das BMS wissen, ob der Fahrer nur eine Kurzstrecke fahren möchte?

    Ein Lösungsansatz wäre ein Fahrmodus, der die Energieabgabe reduziert, um eine Akkuschädigung bei niedrigen Temperaturen zu verhindern und somit den Einsatz der Akkuheizung obsolet zu machen. Dies kann man so verwirklichen, dass dieser Modus für den Fahrer frei wählbar ist oder das BMS diesen Modus automatisch so lange wählt, bis der Akku auf Temperatur ist.

    Wie auch immer, VW hat seinen Kunden auf jeden Fall Abhilfe versprochen. Ich bin mir bei uns nicht sicher, ob das Problem bis jetzt überhaupt in Frankreich angekommen ist…..


    Im besagten Thread wird für den ID.3 die These widerlegt, dass die Akkuheizung an den Betrieb der Klimaanlage gekoppelt ist. Beim Captur bin ich mir da nicht so sicher, da ich ja ohne Klima eine mehr als deutliche Verbesserung des Verbrauchs feststellen konnte. Es wäre interessant zu wissen, ob dem wirklich so ist. Leider scheint der Verbrauch dieser ominösen Zusatzheizung ja nicht bei der Berechnung des Gesamtverbrauchs berücksichtigt zu werden, was zumindest meine These ist.

    VG

    Markus

  • Unglaublich, heute morgen nach 100% Ladung Reichweite 53km und 2 Grad Außentemperatur. Dann leer gefahren mit MySence über 160km wieder 100% geladen: 9km Reichweite ????

  • Hallo Andi ,


    was sagt denn dein 10" Cockpit-Display? Ebenfalls 9km elektrische Reichweite?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.5 (10.01.2025)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Das erzähle ich dir dann morgen ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R