Ich fahre fast jedes Wochenende Ingolstadt-Dortmund mit meinem ETech und habe mich auf eine. Spritverbrauch von 5,8l eingependelt. Wenn ich vollgeladen losfahre im E-Nav Modus drückt es auf 5,6l runter. Mir fällt aber auf, dass nun bei wärmeren Wetter der Verbrauch deutlich sinkt. Siehe meine Spritmonitor Statistik. Bin jetzt in 3 Monaten 10000km mit meinem gefahren. Und im Winter saugt das Heizelement deutlich Leistung und senkt spürbar die Effizienz.
Extrem gestiegener E-Verbrauch
-
- Captur 2
- Jorbi
-
-
Hallo Miteinander,
mittlerweile fahren meine Frau und ich ja hauptsächlich mit dem MySense-Mode, wenn wir mit dem Captur PHEV unterwegs sind und haben es damit auf knapp 4,31l/100km und 5,0kWh/100km Jahresschnitt nach den ersten 12 Monaten gebracht ( für 12883km knapp 529,3l Benzin und 613,55kWh Plugin-Ladeleistung).
Heute habe ich mir mal wieder den Spaß erlaubt und nach dem Aufladen des HV-Akku den BC zurückgesetzt und die angezeigten 53km elektrische Reichweite (nach dem Aufladen) ausschließlich mit dem PURE Mode verbraucht (war in der Stadt Wien mit dem Captur unterwegs, sowohl Stadtautobahn, als auch in den einzelnen Stadtbezirken. Sehr zufriedenstellend fand ich den Verbrauch und Reichweite bei rein elektrischer Fahrt (siehe beigefügtes Foto):
Ich wohne knapp 15km außerhalb von Wien, bin über die Autobahn nach Wien gefahren (inkl. der Stadtautobahn in Wien) und war noch in der Stadt selbst unterwegs. Nachdem ich dann wieder bei mir zu Hause angekommen bin, hatte ich von den 53km knapp 52km verbraucht und 1km Restanzeige war noch am Cockpit-Display angezeigt. Da die Temperaturen jetzt wieder mitspielen (>16°C), ist auch eine realistische Reichweite von >50km wieder möglich. Geschwindigkeitsmäßig war ich bis max. 100km/h unterwegs.
Abschließend kann ich nur eines sagen: Ich mag meinen CapturPHEV .... .
Beste Grüße
Helmut
-
Reichweite paßt. Trotzdem ich immer wieder mal einen 2 x 70 km Trip mit Autobahnanteil habe, bei dem ich mittlerweile auf dem Rückweg die Batterie ganz leer fahre, liege ich im Spritverbrauch derzeit bei knapp 2,5 ltr auf 100 km. Lokal fahren wir alles elektrisch. Da paßt die Reichweite auch - Frage der Außentemperaturen.
Störungen bisher keine. Einmal eine Fehlermeldung, die aber gleich wieder verschwunden ist. Scheint tatsächlich die 12 V-Batterie zu sein, die ab und zu dann doch mal den Verbrenner braucht, um zu laden. Der Antriebsstrang schwingt gelegentlich etwas beim elektrischen Anfahren, aber das Problem ist ja bekannt.
-
Es ist fast nur eine Frage der Außentemperatur. Jetzt im Sommer fahre ich mit 14,8 KW/h und 0,8 Liter Benzin die 100km. Im Winter sind es 20 KW/h und 2-3 Liter Benzin.
Die Reichweite rein elektronisch ist etwa 55 km im Sommer und 40 km im Winter.
Ich fahre zu 70 Prozent Landstraße, 20 Prozent Stadt und 10 Prozent Autobahn. Der Fahrstil ist zurückhaltend, immer auf "D".
-
Hallo klausspagl ,
Deine Bestelldaten in Deiner Signatur sind etwas eigenartig ... : "Bestellt 15.11.2020 - 10.02.2020" ???
Ansonsten, deine Verbrauchsdaten sind so, wie sie bei einem gut gefahrenen Captur PHEV sein sollen.... .
Beste Grüße
Helmut
-
Hallo Helfing,
die 12 Volt Batterie wird nur vom Hochvoltakku geladen, abhängig vom BMS. Es könnte sein, dass zu Deiner VIN ein Update für das BMS vorliegt.
Liebe Grüße
Udo
-
Danke, ich schau mal nach …
-
Hallo Jorbi,
das hat nichts mit EasyLink zu tun, das liegt an den jetzt herrschenden niedrigen Außentemperaturen!Die Akkukapazität sinkt, je kühler es wird! Deshalb muss der Verbrenner früher starten, deshalb steigt der Durchschnittsverbrauch. Bei Minusgraden sinkt die elektrische Reichweite noch massiver. Dazu kommt noch der Betrieb der Fahrzeugheizung, die ausschließlich elektrisch vom Hochvolt-Akku gespeist wird
Liebe GrüßeUdo
Ich finde die Aussage lustig, denn bei mir ist es umgekehrt: Je kälter es ist, desto höher wird die Reichweite (zumindest die Reichweite die er mir anzeigt)
-
Ich finde die Aussage lustig, denn bei mir ist es umgekehrt: Je kälter es ist, desto höher wird die Reichweite (zumindest die Reichweite die er mir anzeigt)
Egbert, du scheinst ein sehr seltsames Auto zu haben ......siehe auch dein anderes Thema
Selbstverständlich muss die Reichwete sinken, je kälter es ist.
-
Wieso ist das selbstverständlich? Man lagert ja auch Batterien und Akkus idealerweise kühl, damit sie sich nicht schnell entleeren.
Und ich kann nur sagen, dass meine ERFAHRUNG dahingehend ist, dass ich bei niedrigeren Temperaturen beim Captur eine höhere Aufladung habe.
Kann ich nicht ändern. Ist bei zwei Fahrzeugen so. Im Sommer habe ich beim Abstellen des Fahrzeugs mehr Ladestand als am nächsten Tag und im Winter ist es umgekehrt, da habe ich morgens
einen höheren Stand als am Vorabend.