Der Akku muss im Winter auf Betriebstemperatur GEHEIZT werden, das kostet unmengen Energie, ebenso springt der Verbrenner bei kaltem Wetter an wenn der Akku zu kalt ist um die Leistungsabgabe zu splitten, dass der Akku nicht voll belastet wird solange er kalt ist, außerdem wird der Innenraum durch den Motor geheizt wenn es zu kalt ist, da das elektrische Heizmodul nicht ausreicht. Das ganze Heizklimbim zieht locker zwischen 2-5kw das sieht man am Momentanverbrauch im Stillstand.
Extrem gestiegener E-Verbrauch
-
- Captur 2
- Jorbi
-
-
Hmm, dann habt ihr alle komische Autos
Bei unseren ist das definitiv anders!Wenn ich morgens starte, dann fahre ich erst mal rein elektrisch los, habe die Klima auf 20 Grad gestellt und das Auto ist ruck zuck warm.
Wenn es dann warm ist springt der Verbrenner an.
Und am Ende des Tages habe ich ein + an Akku gewonnen.
Im Sommer zieht die Klima viel mehr Energie, weil es scheinbar mehr Energie kostet zu kühlen, vor allem dann, wenn der Motor dann läuft und Wärme erzeugt.
-
Wieso ist das selbstverständlich?
Weil Wasser bergab fliesst.
Oder weil es Physik ist.
Es ist aber wirklich etwas mühsam mit dir (nicht böse gemeint) , wenn selbst Basics nicht geglaubt werden.
Tipps für mehr Reichweite bei KälteIm Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommerwww.adac.deUnd Akkus lagert man nicht wirklich KALT oder gar unter Null. So soll man z.b. Fahrrad-oder Gartengeräteakkus im Winter reinholen,
damit sich nicht in der Kälte lagern.
Ideal: 10-20 grad
Für einen guten Winterschlaf der Akkus: So lagern Sie Ihre Gartengeräte richtig einBei Temperaturen unter null Grad bleiben Ihre Akku-Gartengeräte vermutlich in der Garage oder im Schuppen. Und auch das E-Bike wird bei Schneeregen…www.akkushop.de -
Hmm, dann habt ihr alle komische Autos
Bei unseren ist das definitiv anders!Sry aber ich tu mir schwer hier ernst gemeinte Beiträge zu erkennen.
Alles was du schilderst verhält sich so konträr zu den tatsächlichen Fahreigenschaften des Capturs PlugIn Hybrid. Wie lange fährst du dieses Auto denn?
Vielleicht solltest du dich mit der genauen Funktion, allen Fahrmodi und auch ein bisschen Physik des Akkus näher beschäftigen. Ließ dich hier im Forum einfach mal tiefer ein und hinterfrage deine Erfahrungen mit DEINEM Captur.
-
Ich fahre ihn jetzt exakt ein Jahr. Und meine Beiträge sind 100% ernst gemeint. Ich kann nur schildern was ich auch tatsächlich so erlebe.
"Basics nicht geglaubt werden"? Das hat nichts mit glauben zu tun, wenn meine ERFAHRUNGEN anders sind. Ich kann nichts dafür, dass ich im Winter definitiv mehr Kapazität habe als im Sommer.
Bei Kälte werden mir bis zu 57km Reichweite angezeigt, bei Wärme maximal 28km. (Selbe Strecke)
-
Ich höre auf zu helfen. Hier sind mehrere Personen die alle unabhängig voneinander dieselben Erfahrungen mit dem Captur PHEV gemacht haben und eine NEUE Person fragt um Hilfe und hat 2 Captur PHEV und plötzlich sind alle anderen Personen die mit nem falsch funktionierenden Auto?
Komm ernsthaft Egbert entweder du trollst oder bist so überzeugt von dir selbst dass nen Wink mitm Zaunpfahl ignorierst.
Lass deine Autos in der Werkstatt updaten, das das Auto bei 30 KM/H anspringt ist nen Fehler der ganz frühe Fahrzeuge betroffen hat.
Aber da du ja jetzt nur noch motzt und nicht mitteilst welches Baujahr etc deine Autos sind ist für mich die Diskussion zu Ende.
-
Hallo @Egbert,
dann ist Dir leider nicht zu helfen und Du mußt mit Deinem Fahrzeug so leben. Wir haben mit unseren "komischen Autos" was den PURE-Mode betrifft, keine dererlei gravierenden Probleme (ist zumindest meine Schlussfolgerung aus den Postings der anderen Forumsteilnehmer) und können Dir somit nur viel Glück wünschen. Vielleicht bessert es sich ja mit der Zeit bei Deinem Captur.
Beste Grüße
Helmut
-
Ich kann nichts dafür, dass ich im Winter definitiv mehr Kapazität habe als im Sommer.
Bei Kälte werden mir bis zu 57km Reichweite angezeigt, bei Wärme maximal 28km. (Selbe Strecke)
Ja, ich stelle auch die "Beratung" ein.
Von vorne bis hinten Quark, was du schreibst. Physikalischer Unsinn.
Wobei das Schreiben allein ja nicht strafbar ist, aber FAKTEN der Physik abzustreiten, da hört es auf.
-
Ich höre auf zu helfen. Hier sind mehrere Personen die alle unabhängig voneinander dieselben Erfahrungen mit dem Captur PHEV gemacht haben und eine NEUE Person fragt um Hilfe und hat 2 Captur PHEV und plötzlich sind alle anderen Personen die mit nem falsch funktionierenden Auto?
Komm ernsthaft Egbert entweder du trollst oder bist so überzeugt von dir selbst dass nen Wink mitm Zaunpfahl ignorierst.
Lass deine Autos in der Werkstatt updaten, das das Auto bei 30 KM/H anspringt ist nen Fehler der ganz frühe Fahrzeuge betroffen hat.
Aber da du ja jetzt nur noch motzt und nicht mitteilst welches Baujahr etc deine Autos sind ist für mich die Diskussion zu Ende.
Aha, interessant. Ich habe nie gesagt das andere falsch funktionierende Autos hätten, habe absolut keinen Grund zu trollen (warum manche Leute direkt alle als Troll bezeichnen, nur weil sie von sich selbst überzeugt sind und die Erfahrungen anderer direkt als falsch darstellen wollen, weil sie nicht wahr haben wollen, dass es tatsächlich unterschiedliche Erfahrungen geben könnten...)
Mein Auto war erst vor 3 Wochen bei Renault zur ersten Wartung. Ich habe mit dem Meister dort über eine Stunde gesprochen und er konnte keinen Fehler feststellen - bei beiden Fahrzeugen - und hat die Dinge so beschrieben, wie ich es hier getan habe und als normal bezeichnet.
Gemotzt habe ich in keiner Form, ich sage nur wie es ist. Wie kommst du darauf das ich motzen würde?
Baujahr? Wenn ich sage, dass ich das Auto jetzt 1 Jahr habe und zur ersten Wartung war, .... Scheinbar schwer zu rechnen Vor allem weil es nur ein Modell Plugin 160 gibt, aber egal
-
Komm ernsthaft Egbert entweder du trollst
Ich befürchte wir haben den Troll zu sehr gefüttert... Aber schön zu sehen wie aktiv dieses Forum zusammen hält