Extrem gestiegener E-Verbrauch

  • Ja, ich stelle auch die "Beratung" ein.


    Von vorne bis hinten Quark, was du schreibst. Physikalischer Unsinn.

    Wobei das Schreiben allein ja nicht strafbar ist, aber FAKTEN der Physik abzustreiten, da hört es auf.


    Nichts derartiges habe ich getan. Wie kommst du darauf? Ich habe nichts weiteres getan als meine Erfahrungen/Beobachtungen zu beschreiben.


    Nichts von dem was ich geschrieben habe ist Quark, sondern Realität. Warum sollte ich hier schreiben, wenn es gar keine Probleme/Unstimmigkeiten gibt?
    Ich kann nur schreiben wie es ist. Wenn hier jemand erklären kann wieso das so ist, ist das super. Aber zu behaupten ich würde Unsinn erzählen, Lügen etc. ist einfach nur absurd lächerlich.

    Wieso können die Leute heute nicht mehr ordentlich in Foren schreiben und titulieren direkt jeden als Troll, wenn sie selbst keine Ahnung haben? Wenn man nicht weiß wo mein Problem liegt, es nicht versteht oder verstehen will, warum schreibt man dann so, dass man als Lächerlich dargestellt wird und ernsthaft helfende abgeschreckt werden? Verstehe ich nicht.


    Meine Aussagen sind ernst gemeint, geben meine Beobachtungen, die ich aufmerksam innerhalb des Jahres betrachtet habe, womit ich bereits mit 3 KFZ Meistern gesprochen habe, die sagten es sei alles ok. Dann lese ich Gegenteiliges im Net, melde mich dazu und dann bin ICH der Doofe? Macht Sinn...

  • Ich befürchte wir haben den Troll zu sehr gefüttert... Aber schön zu sehen wie aktiv dieses Forum zusammen hält :)

    Danke für Bestätigung. Wieder so ein Troll enttarnt, der keine Ahnung hat und dann andere als Troll bezeichnet, weil er nicht zugeben will das er selbst nix weiss.

    Du fütterst dich mal schön selber.


    Ich hege weiter Hoffnung freundliche Menschen zu finden, die ordentlich schreiben können und nicht nach 2 Sätzen andere als Troll bezeichnen.


  • Du behauptest Wasser fliesst bergauf. Sorry, niemand kann das ernstnehmen.

    Ja, dann bist du der Troll.


    Wenn deine Werkstattmeister hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen in dir einen Kunden gefunden haben, der sich abspeisen lässt, gut.


    Ach, hier noch ein Zitat Homepage Renault:

    Der Renault Captur
    Entdecken Sie den Captur E-TECH Full Hybrid und Plug-in-Hybrid im Detail – mit oder ohne Aufladen. Konfigurieren oder Probefahrt vereinbaren.
    www.renault.de

    Zitat

    Elektrisches Fahren, wann immer Sie möchten:

    Das Ansprechverhalten eines Elektrofahrzeugs in einem Hybrid? Das garantiert der Captur E-Tech Plug-in Hybrid. Nutzen Sie seinen dualen Antrieb, um im Alltag vollständig elektrisch zu fahren, mit einer Reichweite von bis zu 50 km


    Aber das hältst du ja für ein "Gerücht".......und beklagst dich, das man dich nicht ernstnimmt ??

    Ja nee, is klar......

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Und nochwas: Ein Plug-in-Hybrid MUSS sogar eine bestimmte E-Mindestreichweite von 40 km technisch nachweisen um Förderung zu erhalten

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  • 1. Dein erster Satz ist nonsens, da ich nichts in dieser Hinsicht behauptet habe. Ich habe nur gesagt, wie der Akkustand bzw. die Reichweite bei unterschiedlichen Temperaturen beobachtet habe. Welche Gründe die Unterschiede haben weiss ich nicht. Die Unterschiede sind bei zwei Fahrzeugen identisch. Also nix mit Troll.

    2. Die Händler/meister sind zuverlässig. Ich kenne einen davon schon seit 20 Jahren, da wir dort auch unsere Firmenwagen haben.

    3. Ich habe ne gesagt ich würde etwas nicht glauben, für ein Gerücht halten und habe mich auch mit keiner Silbe beklagt. Was man nicht ernst nehmen kann sind Leute, die einem so etwas andichten, was gar nicht gegeben ist. Sowas ist ein troll.

  • Kann es sein, daß hier irgendjemand einen Mildhybrid fährt ?

    Dann könnte manche seiner Aussagen halbwegs hinkommen.

    Aber nur manche ....

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Dezember 24 : 50000

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12 Seit Dezember 24 :2024.6

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

  • 1. Dein erster Satz ist nonsens, da ich nichts in dieser Hinsicht behauptet habe. Ich habe nur gesagt, wie der Akkustand bzw. die Reichweite bei unterschiedlichen Temperaturen beobachtet habe. Welche Gründe die Unterschiede haben weiss ich nicht. Die Unterschiede sind bei zwei Fahrzeugen identisch. Also nix mit Troll.

    2. Die Händler/meister sind zuverlässig. Ich kenne einen davon schon seit 20 Jahren, da wir dort auch unsere Firmenwagen haben.

    3. Ich habe ne gesagt ich würde etwas nicht glauben, für ein Gerücht halten und habe mich auch mit keiner Silbe beklagt. Was man nicht ernst nehmen kann sind Leute, die einem so etwas andichten, was gar nicht gegeben ist. Sowas ist ein troll.


    1. Du widersprichst mit deinen "Erfahrungen" der Physik


    2. Dann haben die schon 20 jahre keine Ahnung. Wie gesagt, du leugnest Fakten, die wir dir verlinkt haben. Vom Hersteller, vom ADAC, von den Nutzern hier.


    3. Gelogen. Zitat:

    Zitat

    Das der Captur 50km oder mehr elektrisch fahren kann halte ich für ein Gerücht.


    Wenn du deinen Werksattmeistern mehr glaubst, dann geh da hin.

    Was willst du sonst noch hier ?

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  • Wieso ist das selbstverständlich?

    Niedrige Temperaturen sorgen für einen höheren Innenwiederstand im Akku was wiederum heißt: Höherer Verbrauch bei gleicher Fahrweise (oder eben weniger entnehmbare Energie).

    Im Sommer zieht die Klima viel mehr Energie, weil es scheinbar mehr Energie kostet zu kühlen

    Den Innenraum heizen kostet deutlich mehr Energie als ihn zu kühlen.

    Im Winter zieht die Heizung anfangs einige Minuten um die 5-6kW und pendelt sich dann irgendwo bei ca. 2kW ein.

    Die Klima startet mit etwa 2-3kW und läuft dann nach einigen Minuten, zum halten der Temperatur, konstant bei etwa 800W - 1kW.

  • Zu viele Fakten für @Egbert

    ;(

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

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  • Vielleicht liegt auch nur ein riesen Missverständnis zwischen den Diskutierenden und @Engbert vor.


    Ein Versuch meinerseits aus meiner diesjährigen „Wintererfahrung“ bei -12 Grad. Anzeige in dem MySense-Modus Reichweite 10km bei 80% Ladezustand. Gestartet, Sitzheizung ein, Klimaanlage auf 21 Grad. Der Motor sprang nach ca. 2 Minuten an. Der Wagen wurde warm und die Batterie wird wohl auch geheizt. Die Anzeige für die elektrische Reichweite stieg dann nach ca. 10 Minuten auf 21km an, obwohl zwischenzeitlich auch der E-Motor mitwirkte. Letztlich ist somit klar, dass eine Steigerung der elektrischen Reichweite mit der Erwärmung der Batterie Zusammenhängen muss. Aber die Reichweite im Winter ist trotzdem erheblich niedriger als im Sommer. Auch das ist ein physikalisches Gesetz und mit den derzeitigen Batterien Speichertechnologie auch gar nicht anders möglich.

    Kälte ist nur im Bereich der Chips gut um deren Leitfähigkeit zu erhalten. Sonst müsste man Computer auch nicht kühlen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Engbert sollte seinen Captur einfach im Pure-Modus auch imWinter fahren. Dann ergibt sich wohl auch für ihn ein anderes Bild.

    Schöne Restadventszeit 😉

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R