Warum auch nicht?
Dafür gibt es die Nachweise ja.
Nicht jeder führt ein Onlineserviceheft.
Bei meiner kurzen (wegen Corona), aber dennoch herzlichen, Fahrzeugübergabe vor 2 Jahren, war imo nicht die Rede davon, dass ich iwas online führen muss.
Warum auch nicht?
Dafür gibt es die Nachweise ja.
Nicht jeder führt ein Onlineserviceheft.
Bei meiner kurzen (wegen Corona), aber dennoch herzlichen, Fahrzeugübergabe vor 2 Jahren, war imo nicht die Rede davon, dass ich iwas online führen muss.
warum hattest du schon 3 Ölwechsel in diesem Jahr? (Baujahr 2022)
Wieviel Km fährst du denn?
Gruß Max
Hallo Miteinander,
Maxe : Soweit man bei psierra117 im seinen Beiträgen nachlesen kann, schon mehr als 30000km und das erst seit Jänner 2022.
psierra117: Du wechselt alle 10000km (durchschnittlich) das Öl? Wieso?
Beste Grüße
Helmut
Ich hatte meinen ersten Ölwechsel bei 2500km Laufleistung (Einfahrphase) (Ende Februar) ich weiß Renault schreibt keinen vor in der Zeit aber aus technischer Sicht bestand ich darauf. Meine Werkstatt hat, dann aber 5W30 eingefüllt ohne mir das vorher mitzuteilen (statt 0w20 RN17 FE was die Werksbefüllung war). Das 5w30 neigte im Captur Hybrid zum schäumen (siehe Anhang) daher rate ich euch nehmt auf jeden Fall das 0w20 oder generell ein 0WXX Öl.
Daher wurde dann bei 4500km Laufleistung (4 Wochen später auf Kulanz das Öl erneut gewechselt auf das richtige Öl. Der dritte Ölwechsel war dann jetzt bei 26tkm im November und Stand heute habe 31600km auf der Uhr.
mxhd1968 mein Plan ist alle 15tkm ein Ölwechsel, ich habe Jahrelang Motoren getunt und umgebaut und auch gerettet und ich sags so aus eigener Erfahrung. LongLife ist langfristig kein Geschenk für den Kunden/Besitzer sondern nur für den Hersteller der neue Motoren verkaufen will. Und bei normaler Fahrweise (kein Rasen/keine Kurzstrecke) ist ein Öl nach 20tkm durch. Da ist einfach die Additivierung am Ende und es bildet sich ne Menge Schlamm der die Kanäle über die Jahre zusetzen. Durch kurze Ölwechsel behält man den Dreck draußen.
Warum auch nicht?
Dafür gibt es die Nachweise ja.
Nicht jeder führt ein Onlineserviceheft.
Bei meiner kurzen (wegen Corona), aber dennoch herzlichen, Fahrzeugübergabe vor 2 Jahren, war imo nicht die Rede davon, dass ich iwas online führen muss.
Du führst das auch nicht selbst, das führt die Werkstatt und du kannst es in der App einsehen.
Meine ersten Werkstattbesuche sind nicht mehr drinnen, da ich aufgrund der Multimedia Probleme das Auto mal aus dem Account gelöscht hatte und damit habe ich keinen Einblick mehr auf die älteren Einträge.
Ebenso war mein Besuch im November Wartung A+B und da das nicht richtig geführt wurde, sagt die App ich muss dringend zur Wartung A+B. Das ist einer der Gründe warum ich das physisch führen lasse.
Hallo psierra117 ,
vielen Dank für Deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen
Viele Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,
eigentlich hätte ich morgen meinen 2. Wartungstermin, aber gerade rief die Werkstatt an, und hat den Termin in den Januar verschoben.
Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Vorhin fiel mir auf, dass der Kühlwasserstand bei kalten Motor bei MAX steht.
Das wollte ich eigentlich morgen vorbringen.
Ist das dramatisch, oder kann das noch vier Wochen warten, dann habe ich den neuen Termin?
vG
Jürgen
so ... nachdem der 1. Wartungstermin wg. Eisregen abgesagt werden musste, konnte ich nun den Ersatztermin wahrnehmen.
Bei der Gelegenheit wurde nun auch endlich (nach 1 Jahr) die Motorik für die einklappbaren Außenspiegel eingebaut.
(Muss gestehen, dass ich den 1. angebotenen Termin im November nicht wahrgenommen hatte, weil ich's eh mit der Wartung zusammenlegen wollte).
Zur Software ... EasyLink-Version ist noch dieselbe; weiß nicht, ob sonstige Steuerungssoftware erneuert wurde. Der sagte bei der Annahme, das - sofern vorliegend - Aktualisierungen vorgenommen werden; mir ist jedoch nix aufgefallen.
Zu den Kosten ... ist in keinster Weise mit dem Beitrag #38 von @Createur de malheur vergleichbar.
Anbei die Rechnung (ein paar mehr oder weniger sensible Daten habe ich geweißt)
Kl. Anekdoten am Rande: Bei der Abgabe habe ich den gefragt, welche Kosten zu erwarten sind:
<-- mmhh, so ca. 250€
--> Waaas, soo viel - nur für Wartung A inkl. Reinluftfilter?!?
<-- Jo sischer dat - allein der Filter kostet 100 € !
(ja ... nee ... is klar ...)
Habe dann noch einen 10%-Rabatt-Gutschein übergeben, der mir mal per eMail von Renault Deutschland geschickt wurde.
Also 10% Rabatt - speziell für das Fahrzeug mit unserer Fahrgestellnummer, für eine Leistung nach Wahl; z.B. Service, die dann vom Rechnungsbetrag abgezogen werden.
WICHTIGER Satz auf dem Gutschein: >>>bei Auftragserteilung vorzeigen.<<<
(hatte ich am Schluss ja auch gemacht).
10% wurden mir auf der Rechnung auch abgezogen.
Aber was bezahle ich bei Abholung??! - Richtig - wieder besagte ca. 250 € (s.o.) (Also Verklapsung auf "höchstem Niveau", die da mit dem Kunden gemacht wird ...)
Gestempelt wurde in der Bedienungsanleitung (die anscheinend extra aus meiner Mappe entnommen und mir an der Kasse wiedergegeben wurde) oder sonstwo übrigens gar nix; habe alles durchgeblättert.
OK - steht in der App unter "Wartungsverlauf" ... zwar nix konkretes, dass sie auch wirklich durchgeführt wird ... aber ich hab' ja die Rechnung ...
Hallo tomic,
welche EasyLink Software ID ist in Deinem Fahrzeug?
Liebe Grüße
Udo