Sinnlos, die Dateien sind immer wieder Schrott. was soll mein Händler daran ändern, wenn ich nächste Woche dahin fahre. Da wird doch keiner stundenlang am Pc sitzen?
Fehlermeldung 0082 bei Navi-Update Easy Link
-
- Captur 2
- Kalla
-
-
Warum nur werden im Navi alle Karten gelöscht, wenn man ein Update machen will? Wenn die Datei beschädigt ist, kann man das Update nicht rückgängig machen und das Navi ist tot. Habe jetzt zum 4. mal das komplette Update runtergeladen und jedesmal bricht das Navi mit Fehlermeldung ab. Warum auch ein komplettes Kartenupdate? 90 % der Länder braucht man doch nicht. Deutschland alleine geht auch nicht. Das System ist Murks!
-
Hallo Kalla,
ich verstehe Deinen Frust und Missmut, aber so wie's aussieht ist das nur bei Deinem Easylink-System so (zumindest hat noch niemand weiterer im Forum das Problem in der Form so geschildert). Die anderen (inkl. meiner Person) im Forum hatten zwar auch das eine oder andere Problem mit dem Update, aber letztendlich konnte bei jedem der Update doch erfolgreich durchgeführt werden. Ob es nun konkret am Easylink-System, am Speichermedium (USB-Stick), am Handling des Update-Prozesses (inkl. Connect Toolbox am PC) oder an Deiner Internetanbindung liegt oder an einer Kombination von mehreren der genannten Punkte kann ich Dir nicht sagen. Es tut mir leid, dass Du diesen Frust jetzt durchleben musst, aber ich denke, jeden der genannten Punkte wirst Du nochmal überprüfen müssen. Sollte es wirklich am Easylink-System liegen, kann Dir nur Dein (Händler/Werkstatt) helfen. Ich wüsste nicht, was an Infos jetzt noch geliefert werden könnte. In den Postings sind ja etliche Vorschläge und Ideen gemacht worden. Sollte jemand doch noch eine Idee haben, ist er/sie natürlich herzlichst aufgerufen, diese Dir mitzuteilen, damit das leidige Thema für Dich endlich gelöst ist .
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute bei der Fehlersuche und dass Du hoffentlich die Ursache eingrenzen und beseitigen kannst.
Beste Grüße
Helmut
-
Hallo Helmut. Danke für die Worte. Habe jetzt das Problem nach Renault geschickt. Wenn keine schnelle Antwort kommt fahre ich zum Händler. Aber ob er das stundenlange Update für mich macht, kann ich nicht glauben. Ich habe jetzt tagelang gelernt, wie es geht und zig mal probiert. Vielleicht muß ich sogar ein neues Laptop kaufen. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
-
Hallo Kalla,
was Du noch versuchen kannst ist, alle temporary files auf Deinem PC zu löschen und nochmals einen Download vornehmen.
Wenn EasyLink durch das erste Update einen Fehler erhalten hat, kann nur mehr die Werkstatt mit einer kompletten Reprogrammierung weiterhelfen.
Liebe GrüßeUdo
-
Zudem kann ich nur raten, wirklich am PC für den Download und Kopierprozess Firewall und Virenscanner zu deaktivieren....
-
Firewall und Virenscanner (habe keinen) deaktivieren? Muß erstmal googeln, wie das geht. Warte aber auf eine Nachricht von Renault. Habe meinen Fall geschildert.
-
Um auszuschließen, dass es am Download liegt, empfiehlt es sich, die Hash-Summen der einzelnen Dateien zu bilden und mit, bestenfalls einem anderen Forenmitglied, zu vergleichen. Vielleicht hat ja jemand noch den Stick und ist bereit, dafür die Hash-Summen zu bilden und Dir zuzusenden. Auf einem Windows-Rechner geht das zum Beispiel mit dem kostenlosen Tool „hashmyfiles“. Damit es nicht zu lange dauert, sollte man in den Einstellungen vorher nur „MD5“ auswählen, was für diesen Zweck absolut ausreichend ist.
Sollten alle MD5 Schlüssel (abgesehen von den Fahrzeugdateien) gleich sein, kannst Du mit 99,9%tiger Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht am Download liegt.Alternativ könntest Du den Download natürlich auch auch auf zwei verschiedene Sticks machen und deren Daten miteinander vergleichen. Rein theoretisch könnte dann zwar noch ein und der gleiche Fehler vorliegen, was aber sehr unwahrscheinlich ist, es sei denn, es fehlt in beiden Fällen eine komplette Datei, die auch noch systemrelevant ist.
Das klingt jetzt zwar aufwendig, was es aber a) nicht ist und b) bringt es Dir die Sicherheit, eine Fehlerquelle auszuschließen.Wenn Du dann noch die schon genannten Tipps, wie einen möglichst kleinen fat32 formatierten Stick zu nehmen befolgst und die toolbox vielleicht noch neu installierst, sind die meisten Fehlerquellen augeschlossen worden. Noch ein Hinweis von mir: Ich würde dafür sorgen, dass die Stromzufuhr des Systems während des gesamten Updateprozesses gewährleistet ist. In meinem Fall habe ich meinen Plugin Hybriden beim letzten Update zu 100 % geladen und während des Updates laufen gelassen. Bei einem Verbrenner hätte ich da natürlich Bauchschmerzen.
Noch ein letzter Hinweis, der nicht oberschlau rüberkommen soll: Einen neuen USB Stick würde ich immer selbst formatieren, egal ob das ursprüngliche Format passt. Je nach dem dabei verwendeten Tool würde ich dann auch noch im Dateimanager nachgucken, ob dabei irgendwelche Files erzeugt wurden und diese löschen. Das mag zwar unwichtig erscheinen, aber es geht hier ja darum Dir zu helfen und die letzte Fehlerquelle auszuschliessen.
Und ja, auch einen 64Gb Stick kann man mit fat32 formatieren. ? Aber das hilft hier jetzt wirklich nicht weiter…..
LGMarkus
-
Hallo Markus, das waren jetzt viele Infos, die ich nicht alle verstehe. Also formatieren von 64 GB-Stick geht nicht, Nur exfat und Ndsc oder so ähnlich. Fat 32 steht nicht zur Option. Habe 2 neue 32er Sticks selbst mit Fat32 formatiert. Erst Schnellformatierung dann normal. Auf beiden wurden 21,9 GB geladen. Habe heute den 6. Downloadversuch unternommen. Ging alles gut bis zum Summencheck des USB-Sticks. Brach mittendrin ab und lud die ganze Datei ungefragt neu auf den Stick. Dann Fehlermeldung 0079. Habe Firewall abgestellt, Temp der letzten Woche gelöscht. Bringt nichts. Auto immer Motor an bis zur Fehlermeldung. Laptop am Netz ohne Energiesparen nonstop.
-
Hallo Kalla,
bei 21,9 GB sind aus meiner Sicht alle Daten komplett vorhanden. So war es bei meinem Download. Die Installation im Fahrzeug wurde innerhalb von 29 Minuten erfolgreich durchgeführte trotz Ffhlermeldung.
Liebe GrüßeUdo