Captur E-Tech Plugin ohne Benzin (keine Reserve mehr!!) aber mit geladenem HV-Akku fahrbereit??

  • Hallo an alle Captur E-Tech Plugin Hybrid Fahrer/innen,


    hat jemand von euch schon die Situation gehabt, das sein Benzintank komplett leer war (auch keine Reserve mehr) aber der HV-Akku (Antriebsakku) noch einigermaßen geladen war (>= 40%) und er damit den Wagen betreiben (sprich fahren) konnte?

    Theoretisch sollte dass ja möglich sein, da der Captur E-Tech Plugin Hybrid immer elektrisch startet und losfährt. Ich konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren, da ich noch nie in der Situation war, das mein Benzintank komplett leer war (auf Reserve fahren schon öfters, aber dann gings immer gleich zur Tankstelle ;) ).


    Danke vorab für eure Antworten und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Halllo Miteinander,


    habe diese Frage auch an meinen :) und an Renault Österreich (RÖ) gestellt und habe von Renault Österreich folgende Stellungnahme erhalten:


    Es wird dem Kunden dringend empfohlen, nicht ohne Benzin mit einem Captur E-Tech Plugin Hybrid (gilt auch für alle anderen Plugin Hybriden von Renault) unterwegs zu sein. Die Möglichkeit, dass der Benzinmotor durch das Hybridsystem (auch wenn man im PURE Mode unterwegs ist) doch hinzugeschaltet wird, besteht. Es muss dann Kraftstoff für den Verbrenner vorhanden sein, da sonst Schäden am Motor auftreten können, die durch die Garantie nicht gedeckt sind. RÖ konnte mir allerdings nicht sagen (auch nicht mein :)), ob für diesen Fall eine dezidierte Wegfahrsperre existiert, die es unterbindet, das der Wagen gestartet und bewegt werden kann, wenn kein Benzin mehr vorhanden ist


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Hallo,

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das System mit komplett leerem Benzintank fahrbereit ist (Voraussetzung ist natürlich ein voller HV-Akku). Wie Renault in Helmuts-Beitragung geschrieben hat, ist es nicht zu empfehlen. Bei mir war es ein Versehen, da ich mit den Balken der Tankfüllung durcheinander gekommen bin und auf einmal war der Tank komplett leer und der Verbrenner konnte nicht mehr starten. Ich bin zum Glück nirgens liegengeblieben und konnte das Auto zuhause wieder laden. Man sollte aber aufpassen, dass das System nicht versucht den Verbrenner einzuschalten (was ja bei relativ leerem akku nicht immer geht). Schäden gab es zum Glück keine und ich konnte ganz normal mit vollen Benzintank weiterfahren:)

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Steyle Paket Plus • AHK abnehmbar• 18 Zoll Leichtmetallfelgen• Sitzheizung für Vordersitze

  • Hallo Moritz ,


    Danke für das Posting :thumbup::).

    So einen Erfahrungsbericht hatte ich gehofft, hier zu lesen. Somit ist für mich prinzipiell mal geklärt, dass keine "Wegfahrsperre" ein prinzipielles Losfahren verhindert. Was ich aber entsprechend der Aussage des Herstellers nicht machen werde, um etwaigen Schaden und damit verbunden, Garantieverluste zu riskieren.


    Danke nochmal und Beste Grüße

    Helmut :)

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  • If petrol engine is "started" with empty tank, I think nothing happens, it just does not start. It turns, but it does not start. Maybe the car will use more current (turning an idle engine requires 4-5 kW), but it should not break anything.

  • If petrol engine is "started" with empty tank, I think nothing happens, it just does not start. It turns, but it does not start. Maybe the car will use more current (turning an idle engine requires 4-5 kW), but it should not break anything.

    Das Getriebe geht kaputt, weil es die Drehzahl nicht synchronisieren kann und keine Kupplung vorhanden ist. Nachdem der Startversuch der Wärmekraftmaschine fehlgeschlagen ist oder eine unkontrollierbare Unregelmäßigkeit der Wärmekraftmaschinendrehzahl (Schluckauf) auftritt, schaltet das Auto das Getriebe in den Leerlauf und blockiert vollständig, wodurch eine Zündung verhindert wird. Um reaktiviert zu werden, ist ein spezifisches Verfahren in der Werkstatt erforderlich. Wenn die E-Technik nicht perfekt funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk, steht alles still, um irreparable Schäden zu vermeiden. Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht darin zu tanken, den Aufenthalt im Reservebereich unbedingt zu vermeiden.

  • Das Getriebe geht kaputt, weil es die Drehzahl nicht synchronisieren kann und keine Kupplung vorhanden ist.

    Warum denkst du, dass es passiert? Es ist nicht wahr. Die Synchronisation wird vom HSG (High Voltage Starter-Generator) angetrieben, der den ICE unabhängig davon, ob er ein- oder ausgeschaltet ist, mit jeder erforderlichen Geschwindigkeit zum Drehen bringt: zum Beispiel beim Umschalten von Electric Gear A (EvA) auf EvB, die ICE wird nur verwendet, um die Rotation von einer Welle auf eine andere zu übertragen, ohne sie überhaupt zu starten.

  • Warum denkst du, dass es passiert? Es ist nicht wahr. Die Synchronisation wird vom HSG (High Voltage Starter-Generator) angetrieben, der den ICE unabhängig davon, ob er ein- oder ausgeschaltet ist, mit jeder erforderlichen Geschwindigkeit zum Drehen bringt: zum Beispiel beim Umschalten von Electric Gear A (EvA) auf EvB, die ICE wird nur verwendet, um die Rotation von einer Welle auf eine andere zu übertragen, ohne sie überhaupt zu starten.

    Wenn der Motor starten muss, um die Batterie aufzuladen, bedeutet dies, dass die Batterie schwach ist. Wenn die Batterie schwach ist, kann HSG versuchen, die Drehzahl des ICE zu synchronisieren, aber wenn die ECU erkennt, dass der ICE (aus irgendeinem Grund) nicht startet, wird jede weitere Synchronisierung gestoppt, indem der ICE vorläufig getrennt wird, und das Auto wechselt in den Sparmodus. An diesem Punkt können Sie das Auto nur schnell anhalten, da Sie sich unter sicheren Batteriegrenzen befinden. Beim Auftanken wird das ECU nicht aus dem abgesicherten Modus herausgenommen, da ein spezielles OBD-gesteuertes Verfahren erforderlich ist.

  • Dann sprechen Sie von zwei verschiedenen zeitgenössischen Tatsachen:

    - niedriger Batteriestatus

    - Kein treibstoff


    Offensichtlich kann das Auto in dieser Situation nicht funktionieren und muss von der Elektronik gestoppt werden.

  • Dann sprechen Sie von zwei verschiedenen zeitgenössischen Tatsachen:

    - niedriger Batteriestatus

    - Kein treibstoff


    Offensichtlich kann das Auto in dieser Situation nicht funktionieren und muss von der Elektronik gestoppt werden.

    Wenn der ICE aus irgendeinem Grund nicht startet, wenn HSG versucht, ihn zu starten (um die Batterie aufzuladen oder weil zusätzliche Energie benötigt wird), wird der abgesicherte Modus aktiviert. Wenn der ICE dann wegen fehlendem Kraftstoff oder anderen Problemen nicht startet, ist es ihm egal, das Auto wechselt trotzdem in den abgesicherten Modus.

    Sie befinden sich in wenigen Sekunden im Leerlauf und können das Auto nur anhalten und den Renault-Support oder ein Abschleppunternehmen anrufen.

    Dieses Verhalten ist sehr sinnvoll, da es ohne Kupplung keine Möglichkeit gibt, das Getriebe irgendwann richtig zu steuern, wenn der ICE nicht bei Bedarf startet, und die ECU sich nicht auf die Batterieleistung verlassen kann, da es keine Möglichkeit gibt, die Straßenbedingungen vorherzusagen.