Gestern Abend bin ich bei trüben 6 Grad ins Auto gestiegen. Nachdem ich im Pure-Modus losgefahren bin, habe ich aufgrund teils beschlagener Frontscheibe den entsprechenden Lüftungsknopf gedrückt. Das Fahrzeug sprang daraufhin in den MySense-Modus und der Verbrenner schaltete sich mit hohen Touren sofort hinzu. Der angezeigte Verbrauch ging Richtung 20 Liter und der Akku wurde, obwohl noch über 75% Restladung vorhanden war, mit 10 KWh geladen.
Da die Geräuschkulisse doch sehr unangenehm war, habe ich nach 2-3 Minuten den Lüftungsschalter wieder deaktiviert, ohne das Verhalten jedoch dadurch beeinflussen zu können. Auch ein Wechsel in den Pure-Modus war weder durch den EV-Schalder noch im EasyLink (dort ausgegraut) möglich.
Erst an der nächsten Ampel konnte ich das Verhalten durch Ausstellen des Fahrzeugs beenden. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, den Lüftungsschalter zu betätigen.
Hat das jemand auch schon so erlebt? Vom Problem „Zuschalten des Verbrenners ab 75 km/h“ war ich bislang auch unter 15 Grad noch nicht betroffen.
VG
Markus