Hallo Rob,
bei meinem Espace mit Projektoren geht das nicht. Ich kann beim Captur nichts dergleichen feststellen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rob,
bei meinem Espace mit Projektoren geht das nicht. Ich kann beim Captur nichts dergleichen feststellen.
Liebe Grüße
Udo
bezüglich KmH auf Mph umstellen:
Ich habs noch nicht ausprobiert, werds aber morgen mal schauen und bevor ich das Video nicht mehr finde hab ichs direkt mal verteilt
Hallo psierra117 ,
Das gilt aber nur für Captur2 Fahrzeuge, die für den britischen Markt gefertigt worden sind. Dort müssen die Fahrzeuge generell auch auf km/h umstellbar sein, falls sie auf den Kontinent (Festland-Europa ) fahren. Ist meines Wissens britische Vorschrift.
Umgekehrt ist das leider nicht der Fall. Für "Festland-Europa" gefertigte Fahrzeuge gibt es keine Vorschrift dafür.
Beste Grüße
Helmut
Ach so ein Käse aber auch. Renault ist schon wild mit ihren Settings, ich hoffe ja das bald ein paar Easylink Hacks loskommen. Mich ärgert total, dass man nicht innerhalb der Multisense modes das Tachodisplay ändern kann wie beim Verbrenner oder auch bei der Zoe, die Hybride sind komplett gearscht.
Hallo psierra117 ,
Hacks für den Captur2 und seine Elektronik gibt's schon, aber die sind erstens etwas "inversiv" in der Anwendung (um die "medizinische Sprache" zu verwenden ) und zweitens verletzen sie Deine Garantieansprüche gegenüber Renault.
Das grundsätzliche Problem ist das SecureGateway (SGW), dass Renault im Captur2 eingebaut hat. Durch das SGW wird die Einflussnahme auf den Captur2 über die ODB2 Schnittstelle geschützt. Um das zu überwinden, sind einige technische Hacks erforderlich. Habe mich darüber mit ein paar italienischen Capturfahren unterhalten. Deren Maßnahmen verletzen definitiv den Garantieanspruch. Zusätzlich überprüft Renault über den Konfigurationsserver, der alle Konfigs der hergestellten Captur2 beinhaltet, die aktuellen Einstellungen des angeschlossenen Capturs, wenn dieser in der Werkstätte über das Clipsystem erreichbar ist.
Somit wäre das keine gute Idee, außer, Du bist an Garantie nicht interessiert.
Beste Grüße
Helmut
Hallo psiera,
die Absicherung geht so weit, dass freie Werkstätten genötigt sind, bei Renault Token zu kaufen um Zugriff auf die Fahrzeugsysteme zu erhalten.
Eine Möglichkeit der Umgehung ist das Einlöten einer weiteren OTB-Buchse in das Karosseriesteuergerät hinter dem Sicherungskasten. Das ist ein massiver und sichtbarer Eingriff und bringt jegliche Erlöschung sämtlicher Garantieansprüche!
R-Link2 zum Beispiel kann man problemfrei selber programmieren und das fällt in der Werkstatt in der Regel nicht auf, da niemand sich die Logfiles ansieht.
Ein niederländischer Scenic mit R-Link2 wurde mit „falscher“ R-Link2-Softwareversion entdeckt. Der Importeur stellt sich nun quer…
Liebe Grüße
Udo