Moin Leute,
ich bin vielleicht angefressen. Letzte Woche Mittwoch dachte ich mir, dass mein Auto mal wieder eine Wäsche nötig hätte. Die letzte Wäsche lag ca. 4-5 Wochen zurück und durch den Dauerregen der letzten Wochen sah der Wagen eben dementsprechend aus. Also, ab in die Waschanlage und beim anschließenden Versuch die Scheiben vom Wagen trocken zu reiben die erste Verwunderung meinerseits. Das Tuch fühlt sich beim Wischen an, als ob man über Schmirgelpapier gehen würde. Da dachte ich mir noch, naja, fährste nach Hause und putzt die Fenster eben nochmal ordentlich mit warmen Spüliwasser und gut ist. Aber dann ging es mit der Laune bergab. Ich musste anschließend feststellen, dass das komplette Fahrzeug (Beifahrerseite und Heck etwas weniger) kleine weiße Pünktchen aufweißt, welche man auch mit der bloßen Hand spürt, aber man sie mit NICHTS entfernen kann Wir haben es dann über das verlängerte Wochenende versucht mit heißem Wasser zu putzen, auch einweichen haben wir probiert, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe noch Reinigungsknete (die Blaue von Petzold) besorgt. Man hat zwar gespürt, dass die Knete "etwas" macht, aber nach 3 Durchgängen waren die Pünktchen vielleicht 5% weniger Anschließend haben wir für die Scheiben einen Ceranfeldschaber benutzt, indem wir vorher die Scheiben schön mit Spüliwasser eingesprüht haben. Das ging zwar, aber man muss ordentlich aufpassen, keine Kratzer reinzumachen oder an das Scheibengummi zu kommen. Man sieht dann nur leider extrem, wo man war und wo nicht. Die Fenster sind jetzt zumindest zu etwas 90% wieder frei, aber an den Lack darf man gar nicht denken.
Ich war nun im Lackcenter meines Vertrauens und wollte mal Ihren Rat haben. Sie denken, dass Sie das wieder hinbekommen, der ganze Wagen muss poliert bzw. angeschliffen werden, also der Lack, die lackierten Kunststoffteile, die Fenster und die Scheinwerfer. Auf dem unlackierten Plastik scheinen keine Pünktchen zu sein bzw. haben dort wohl nicht gehalten. Wahrscheinlich dauert die Behandlung 2 Tage und wird so um die 300€ kosten.
Nur ist die Frage, wo kommt es her. Neben meiner Firma ist eine Schleiferei bzw. Werkzeugherstellfirma, die hatte ich eigentlich in Verdacht. Aber die Lacker meinten, dass das eher Farbnebel/Sprühnebel ist. Da hat wohl irgendeiner was gestrichen/lackiert und durch den Wind die letzten Wochen habe ich wohl die Ladung abbekommen
Ich habe halt nur Sorge, dass ich den Wagen jetzt machen lasse und in ein paar Wochen habe ich wieder den selben Mist, da ich ja nicht weiß, wo es herkommt/herkam. Ist aber auch ärgerlich
Gruß
Dirk