Ich wollte mein Auto doch nur sauber haben ....

  • Moin Leute,

    ich bin vielleicht angefressen. Letzte Woche Mittwoch dachte ich mir, dass mein Auto mal wieder eine Wäsche nötig hätte. Die letzte Wäsche lag ca. 4-5 Wochen zurück und durch den Dauerregen der letzten Wochen sah der Wagen eben dementsprechend aus. Also, ab in die Waschanlage und beim anschließenden Versuch die Scheiben vom Wagen trocken zu reiben die erste Verwunderung meinerseits.:gruebel: Das Tuch fühlt sich beim Wischen an, als ob man über Schmirgelpapier gehen würde. Da dachte ich mir noch, naja, fährste nach Hause und putzt die Fenster eben nochmal ordentlich mit warmen Spüliwasser und gut ist. Aber dann ging es mit der Laune bergab. Ich musste anschließend feststellen, dass das komplette Fahrzeug (Beifahrerseite und Heck etwas weniger) kleine weiße Pünktchen aufweißt, welche man auch mit der bloßen Hand spürt, aber man sie mit NICHTS entfernen kann :cursing: Wir haben es dann über das verlängerte Wochenende versucht mit heißem Wasser zu putzen, auch einweichen haben wir probiert, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe noch Reinigungsknete (die Blaue von Petzold) besorgt. Man hat zwar gespürt, dass die Knete "etwas" macht, aber nach 3 Durchgängen waren die Pünktchen vielleicht 5% weniger ;( Anschließend haben wir für die Scheiben einen Ceranfeldschaber benutzt, indem wir vorher die Scheiben schön mit Spüliwasser eingesprüht haben. Das ging zwar, aber man muss ordentlich aufpassen, keine Kratzer reinzumachen oder an das Scheibengummi zu kommen. Man sieht dann nur leider extrem, wo man war und wo nicht. Die Fenster sind jetzt zumindest zu etwas 90% wieder frei, aber an den Lack darf man gar nicht denken.

    Ich war nun im Lackcenter meines Vertrauens und wollte mal Ihren Rat haben. Sie denken, dass Sie das wieder hinbekommen, der ganze Wagen muss poliert bzw. angeschliffen werden, also der Lack, die lackierten Kunststoffteile, die Fenster und die Scheinwerfer. Auf dem unlackierten Plastik scheinen keine Pünktchen zu sein bzw. haben dort wohl nicht gehalten. Wahrscheinlich dauert die Behandlung 2 Tage und wird so um die 300€ kosten. :rolleyes2:

    Nur ist die Frage, wo kommt es her. Neben meiner Firma ist eine Schleiferei bzw. Werkzeugherstellfirma, die hatte ich eigentlich in Verdacht. Aber die Lacker meinten, dass das eher Farbnebel/Sprühnebel ist. Da hat wohl irgendeiner was gestrichen/lackiert und durch den Wind die letzten Wochen habe ich wohl die Ladung abbekommen :wall:

    Ich habe halt nur Sorge, dass ich den Wagen jetzt machen lasse und in ein paar Wochen habe ich wieder den selben Mist, da ich ja nicht weiß, wo es herkommt/herkam. Ist aber auch ärgerlich :wue:


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo Dirk,


    das ist ja ein starkes Stück. Ja, da macht nervös, wenn man nicht weiß, woher dieser Farbnebel kommt. Hast Du eine Anzeige bei der Polizei erstattet?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Udo:

    Nein, eine Anzeige habe ich nicht gemacht, da ich ja leider nicht nachvollziehen kann, wann und wo mir der Mist passiert ist.


    willi:

    Ich habe auch wie ein Wilder gegoogelt, aber überall wurde davon abgeraten, diverse Mittel zu benutzen bzw. auszuprobieren. Da waren z.B. Scheuermilch, Spiritus, Verdünner, purer Alkohol. Entweder sind die Mittel so scharf, dass man den Lack abschmirgelt (Scheuermilch) oder so aggressiv, dass sich der Lack löst...........also alles keine guten Aussichten. Da man auch nicht weiß, WAS genau auf dem Lack ist, denn sonst kämen auch spezielle Lackreiniger oder Teer- bzw. Baumharzentferner in Frage.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Moin, wie vor mir schon erwähnt purer Spiritus für die Scheiben zum lösen der Farbreste. Für Gummi und Plastikteile sollte ein Microfasertuch nass mit Spülmittel reichen, beim Lack wird es schwieriger wegen dem Wasserlack, verdünnter Spiritus 50/50 mit Wasser an einer Stelle ausprobieren oder mal ein Klatschnasses Küchenhandtuch auf den Lack legen und einfach mal 10 Minuten warten, danach warmes Wasser wieder mit Spülmittel ob sich der Farbnebel leicht abrubbeln lässt.

  • Ich würde mich vor Ort des wahrscheinlichen Geschehens einmal umhören, ob es noch andere Geschädigte gibt. Gleiches war mir vor Jahren ebenfalls mit meinem neuen Aufi A4 neben einer Eisengiesserei passiert, deren Schornsteinfilter defekt war und ein Eisenstaubregen über ca. 100 Fahrzeuge an einem Bahnhofparkplatz gelegt hatte. Aufgefallen war es dann ebenfalls erst nach dem Waschen, als dann langsam lauter kleine rostige Pünktchen gab. Die Versicherung der Firma hat dann alles bezahlt und sich um die Aufarbeitung des Lacks gekümmert.
    Grüsse

    Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallöchen,

    Ich verstehe aber nicht wieso das mit aufwendigem polieren gehandhabt wird. Ja solche flecken sind lästig, kommen aber öfter vor als man denkt.

    Ich hab immer so fiese Bienen-hinterlassenschaften auf dem Auto. Die gehen nur mit ganz viel Mühe ab. Hier mal mein Vorgehen für so richtig hartnäckiges zeug: erstmal eine saubere Handwäsche, mit Waschhandschuh und einem guten shampoo dazu (nein die Reiniger vorort in den Kabinen sind nicht gut). Nach der Handwäsche gut abspülen bitte ohne Top-pflege oder Wachs, nur Wasser. Abtrocknen tue ich mit einem Blackhole, kein aufdrücken, kein reiben, nur Drauf legen, runter ziehen - trocken. Für die flecken die vermutlich immernoch da sind. Bitte einen Untergrundreiniger verwerden. Wenn dir dein lack lieb ist. Das ist meist isopropyl, aber alles abgestimmt auf Lacke, da kann nichts passieren. Keine aggressiven reiniger nehmen die nicht für das Auto gedacht sind. Jetzt schön mit viel fleiß rein hängen und jeden Punkt einzeln putzen. Und wenn ich dann noch bock hab kommt ne Sprühversiegelung bzw Wax-finish drauf. Kostet mich 3h und vill 15 euro in der Waschkabine.


    Die Idee mit dem Zeranfeldkratzer ist übrigens nicht schlecht. Für die Dichtungen und gegen kratzer in den Scheiben kann man auch einen Messing Eiskratzer nehmen.

  • Moin,

    bei meinem Captur war noch leicht Wachs auf den Scheiben, was auf der ersten Regenfahrt sehr unangenehm war, zumal er jede Woche in die Wäsche geht. Ich habe das aber alles ganz gut mit dem Spontex-Spiralschwamm abbekommen. Auch für Ceranfelder, aber man läuft nicht Gefahr sich Kratzer durch schräges ansetzen zu holen.
    Solange man immer viel Wasser nimmt ist der spiralschwamm ideal, auch für Fliegenschiss usw.

    Gruß Mony

  • Hallo taz81,


    wenn es wirklich Farbnebel ist, liegt es doch nahe, Lackpolitur zu versuchen. Der Nebel ist doch noch recht frisch.


    Gruß

    harro

    CAPTUR 2 INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir, Ganzjahresreifen. Software 283C39788

  • Hi zusammen,

    da mein Thread in letzter Zeit wieder Aufmerksamkeit bekommen hat, wollte ich nochmal ein paar Zeilen schreiben.


    Leider ist bzw. war es immer noch nicht klar, woher diese "Pckel" kommen bzw. kamen. Meine Reinigungsversuche habe ich ja oben bereits erläutert. Der "Schaden" ist eben auch nicht sofort aufgefallen und es war eben schon eine dicke Dreckschicht darauf. Der Wagen war nun beim Lacker und wurde den ganzen Tag poliert, weil er es auch nicht zu 100% beseitigen konnte, haben wir uns auf 200€ geeinigt. Er hat so eine Art Citrusspray benutzt und hat damit dann drüberpoliert. Das Problem sind eben immer die Übergänge zu Gummi, Plastik oder Glas, da sonst das polieren negativ auffällt.

    Auf dem Lack ist es jetzt optisch und sensorisch (mit der Hand) nicht mehr sichtbar/spürbar, außer eben z.B. 1cm vor den Scheinwerfern oder Gummidichtungen (Fenster), weil er da eben aufgehört hat zu polieren. Auf den Scheiben hat er nichts mehr gemacht, da ich die ja schon bearbeitet hatte. Da ist das Problem nur, dass man die Punkte nicht mehr fühlt, aber von Innen sieht. Zudem habe ich nun Kratzer auf der Frontscheibe. Wobei ich denke, dass die nicht durch den Ceranfeldschaber kommen, sondern vom Benutzen der Scheibenwischer (da waren wohl auch Pickel drauf), denn den Schaber habe ich nur vertikal angewendet und die Kratzer sind fast horizontal.

    Ich wollte eben vor der kalten Jahreszeit und dem 1. Frost die Pickel schnell vom Wagen bekommen und habe ihn deswegen bearbeiten lassen. Wenn es wieder wärmer wird, werde ich mich nochmal mit viel Zeit und Fleiß dran wagen, auch mit zu Hilfenahme von den von Euch erwähnten Mitteln. Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es kein normaler, natürlicher Dreck (Harz, Kot, Wachs, Öle etc.) war, also es nicht einfach mit "putzen" weggeht.


    Gruß

    Dirk

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085