Hallo Stoffels E-Tech ,
keine Ahnung, wie beim Opel Grandland X H4 das Hybrid-Prinzip von E-Motor und Verbrennungsmotor umgesetzt ist, aber beim Captur Plugin Hybrid (PHEV) gibt es den seriellen und parallen Betrieb, der den Verbrennungsmotor als Antrieb für den HSG (Hochvolt-Starter-Generator; 25kW) verwendet (serieller Hybrid) oder als zusätzlichen Antrieb (67kW) der Frontachse im Zusammenspiel mit dem Antriebs-E-Motor (49kW; paralleler Hybrid).
Diese beiden Betriebsarten werden über das Multimode-DHT Getriebe und der dazugehörigen Hybridantriebssteuerung automatisch verwendet, ohne das ich als Fahrer hier manuell die Auswahl treffen muss. Der Captur PHEV startet immer elektrisch und wird auch solange elektrisch fahren, wie es die Umstände zulassen (aussreichende Akkuladung bzw. die Motor-Belastungssituation ist nicht zu fordernd --> Stichwort: Beschleunigung). Bei starker Beschleunigung oder anderer Art von Belastung wird die Hybridsteuerung den Verbrennungsmotor hinzuschalten. Der Verbrenner kann dann im seriellen oder im parallelen Hybridbetrieb verwendet werden. Somit ist eine elektrischen Fahrt, bei der der Verbrennungsmotor als Generatorantrieb für den HSG fungiert, ebenso der "rein elektrischen Fahrt" hinzuzurechnen. Die Anzeige " zurückgelegte Wegstrecke - elektrisch" berücksichtigt nicht, ob der E-Motor mit oder ohne Beteiligung des Verbrennungsmotor als serieller Hybrid läuft, sondern nur ob die Antriebsachse rein elektrisch angetrieben wird.
Im PURE-Mode (EV-Taste) fährt der Captur PHEV solange rein elektrisch (keine Beteiligung des Verbrennungsmotors), solange es der HV-Akku ladungstechnisch zulässt und die Geschwindigkeit nicht über 135km/h hinausgeht bzw. die Beschleunigungsanfoderung zu groß wird. Im MySense- und im Sport-Mode kann es zum Mix der beiden Antriebsmotoren (Strom und Benzin) kommen und abhängig vom Belastungsszenario somit der serielle oder der parallele Hybridbetrieb Anwendung finden. Die 909km sind somit eine Strecke, in der der Hybridantrieb mit E-Motor und Verbrennungsmotor gelaufen ist oder auch nur mit dem Verbrennungsmotor.
Es sind daher bei Durchschnittsverbrauchberechnungen des Benzinmotors immer die Gesamtanzahl der gefahrenen Kilometer zu verwenden und nicht nur die rein mit Benzinmotor gefahrenen Kilometer, da diese gar nicht ermittelbar sind.
Ich hoffe, ich konnte das Hybrid-Prinzip des Captur PHEV einigermaßen plausibel erklären und damit auch seine Informationsanzeige.
Beste Grüße
Helmut