Persönlicher Erfahrungsbericht zum Captur Plug-In

  • Hallo Stoffels E-Tech ,


    keine Ahnung, wie beim Opel Grandland X H4 das Hybrid-Prinzip von E-Motor und Verbrennungsmotor umgesetzt ist, aber beim Captur Plugin Hybrid (PHEV) gibt es den seriellen und parallen Betrieb, der den Verbrennungsmotor als Antrieb für den HSG (Hochvolt-Starter-Generator; 25kW) verwendet (serieller Hybrid) oder als zusätzlichen Antrieb (67kW) der Frontachse im Zusammenspiel mit dem Antriebs-E-Motor (49kW; paralleler Hybrid).


    Diese beiden Betriebsarten werden über das Multimode-DHT Getriebe und der dazugehörigen Hybridantriebssteuerung automatisch verwendet, ohne das ich als Fahrer hier manuell die Auswahl treffen muss. Der Captur PHEV startet immer elektrisch und wird auch solange elektrisch fahren, wie es die Umstände zulassen (aussreichende Akkuladung bzw. die Motor-Belastungssituation ist nicht zu fordernd --> Stichwort: Beschleunigung). Bei starker Beschleunigung oder anderer Art von Belastung wird die Hybridsteuerung den Verbrennungsmotor hinzuschalten. Der Verbrenner kann dann im seriellen oder im parallelen Hybridbetrieb verwendet werden. Somit ist eine elektrischen Fahrt, bei der der Verbrennungsmotor als Generatorantrieb für den HSG fungiert, ebenso der "rein elektrischen Fahrt" hinzuzurechnen. Die Anzeige " zurückgelegte Wegstrecke - elektrisch" berücksichtigt nicht, ob der E-Motor mit oder ohne Beteiligung des Verbrennungsmotor als serieller Hybrid läuft, sondern nur ob die Antriebsachse rein elektrisch angetrieben wird.

    Im PURE-Mode (EV-Taste) fährt der Captur PHEV solange rein elektrisch (keine Beteiligung des Verbrennungsmotors), solange es der HV-Akku ladungstechnisch zulässt und die Geschwindigkeit nicht über 135km/h hinausgeht bzw. die Beschleunigungsanfoderung zu groß wird. Im MySense- und im Sport-Mode kann es zum Mix der beiden Antriebsmotoren (Strom und Benzin) kommen und abhängig vom Belastungsszenario somit der serielle oder der parallele Hybridbetrieb Anwendung finden. Die 909km sind somit eine Strecke, in der der Hybridantrieb mit E-Motor und Verbrennungsmotor gelaufen ist oder auch nur mit dem Verbrennungsmotor.


    Es sind daher bei Durchschnittsverbrauchberechnungen des Benzinmotors immer die Gesamtanzahl der gefahrenen Kilometer zu verwenden und nicht nur die rein mit Benzinmotor gefahrenen Kilometer, da diese gar nicht ermittelbar sind.


    Ich hoffe, ich konnte das Hybrid-Prinzip des Captur PHEV einigermaßen plausibel erklären und damit auch seine Informationsanzeige.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,

    ich bin der Meinung das man die Gesamtkilometer rechnen muss, da auch die Strecke die Elektrisch gefahren wurde durch den Verbrenner überhaupt gefahren werden kann.

    Die erste volle Akkuladung reicht ja ca nur für 50 Kilometer:!:

    Der Verbrenner schaltet sich ja immer wieder dazu, entweder durch geringe Akkuleistung oder höhere Leistungsanforderung.


    Ich bin noch nie auf die Idee gekommen das getrennt zu berechnen :/:/

    Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause

  • Der Grandland X H4 zeigt mir überhaupt nicht an wieviel weg von der Strecke ich elektrisch gefahren bin.

    Er zeigt mit nur den Benzinverbrauch in L/pro 100km an,wenn ich rein Elektrisch fahre zeigt er mir 0L/100km an.

    Vergleichen kann man die beiden nicht wirklich, obwohl beide PHEV sind.

    Wenn mir aber der Captur anzeigt ich fahre elektrisch auch wenn der Benzinmotor an ist um den Akku zu laden, dann fahre ich nicht ohne Abgase.

    Es ist mir wichtig das der Captur weniger Benzin braucht als die A-klasse meiner Frau (9,2l/100km), und den rest werden wir sehen.

    Den Grandland X H4 kann er und wird er nicht ersetzen.

    Gruß Steffen

    Captur E-Tech Plug-in Bestellt 02.11.2021 Liefertermin 13.03.2022   26.04.2022 24.07.2022 08.08-13.08

    Auto ist endlich beim Händler eingetroffen.

  • Hallo Stoffels E-Tech ,


    ich denke, das sollte möglich sein. Wir hatten zuvor einen Renault Scenic II 1,6V Dynamique Benziner, der ca. 10l/100km Durchschnittsverbrauch hatte und wir konnten unseren Benzinverbrauch deutlich auf unter 4l/100km über die bisher gefahrenen Kilometer (~9500km) drücken, und das bei max. 9-10 E-Tanken im Monat.

    Was ich nicht verstehe, ist Dein letzter Satz. Es war doch nie davon die Rede, den Captur PHEV als Ersatz für den Grandland X H4 zu sehen.

    Den Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen hast ja Du gezogen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Da man meiner Meinung nach einen Hybrid nicht mit einen reinen Benziner vergleichen kann, habe ich Versuch den Captur mit den Grandland und nicht mit dem Mercedes zu vergleichen, was aber wie ich schon geschrieben habe unfair ist.
    Der letzte Satz ist nicht so böse gemeint wie er klingt.
    Der Captur ist ein sehr schönes Auto und wir freuen uns sehr drauf.

    Captur E-Tech Plug-in Bestellt 02.11.2021 Liefertermin 13.03.2022   26.04.2022 24.07.2022 08.08-13.08

    Auto ist endlich beim Händler eingetroffen.

  • Hier die Info zum Verbrauch im reinem Sportmodus:


    7,3 L / 100 km


    da ich heute noch einen kurzfristigen Termin hatte der fast genau 50 km entfernt ist, dachte ich mir, dass ich die Hinfahrt und Rückfahrt nutze um den Verbrauch im reinen Sportmodus auf der Autobahn bei eingestellten 140 km/h ermittle.
    Nicht wirklich sparsam aber so fährt man ja auch seinen Plug-In normalerweise nicht?5BEBCDE4-852B-4E0C-AB0C-C5DE6563B2FE.jpeg

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo Falcon,


    da wird mehr Treibstoff verbraucht als mit meinem 155 PS Benziner. Der braucht bei Langstrecke unter 6 Liter. Beim Fahren mit 200 km/h bin ich mit 8 Liter ausgekommen. Im täglichen Kurzstrecken-Fahrbetrieb bewegt sich der Durchschnittsverbrauch um die 6,2 Liter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Klar verbraucht er mehr. Ist ja ein 1,6l Saugmotor mit 90 PS. Der ist nicht so effizient wie dein moderner Turbomotor.
    ich wollte einfach nur feststellen wie durstig er im „schlimmsten“ Fall ist.
    ich werde bald berichten wie er sich auf einer Strecke von 1200 km im my Sense Modus sich benimmt mit 2 vollen Akkuladungen.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo Falcon,


    da wird mehr Treibstoff verbraucht als mit meinem 155 PS Benziner. Der braucht bei Langstrecke unter 6 Liter. Beim Fahren mit 200 km/h bin ich mit 8 Liter ausgekommen. Im täglichen Kurzstrecken-Fahrbetrieb bewegt sich der Durchschnittsverbrauch um die 6,2 Liter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Das ist in meinen Augen ein super Verbrauch für einen Benziner. Hatte ich vor zig Jahren auch schon mal bei einem Renault Megane.

    Die letzten Erfahrungen mit Fahrzeugen aus dem VW-Konzern waren da gemischter Art, da die Motoren vermutlich für einen bestimmten Bereich optimiert waren. Der vorletzte Wagen, ein Touran, war auf Mittel- und Langstrecke auch bei hohen Geschwindigkeiten gut. Hat sich aber auf der Kurzstrecke 10 Liter genommen. Das letzte Fahrzeug, ein Seat Ateca, war bei allen moderaten Geschwindigkeiten, auch auf Kurzstrecken genügsam, hat sich dafür aber jenseits der 130 relativ viel genommen. Bei Höchstgeschwindigkeit zwischen 190 und 200 waren das mehr als 16 Liter.


    VG

    Markus

  • Klar verbraucht er mehr. Ist ja ein 1,6l Saugmotor mit 90 PS. Der ist nicht so effizient wie dein moderner Turbomotor.
    ich wollte einfach nur feststellen wie durstig er im „schlimmsten“ Fall ist.
    ich werde bald berichten wie er sich auf einer Strecke von 1200 km im my Sense Modus sich benimmt mit 2 vollen Akkuladungen.

    Ich sage mal für eine Reisegeschwindigkeit bei 130 einen Verbrauch von ca. 6 Litern voraus. Nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, insbesondere wenn man den Stromverbrauch noch berücksichtigt. Udo wird da durchaus wieder auf seinen Verbrenner verweisen können.

    Nach meinen bisher gemachten Erfahrungen wird der Captur aus wirtschaftlicher Sicht immer uninteressanter, je geringer der elektrische Anteil ist. Dabei profitiert das Ergebnis zumindest bei mir auch noch stark von der hohen Diskrepanz zwischen den Strom und Benzinpreisen.

    Da ich gestern nochmal an der Tankstelle war, konnte ich meine diesbezügliche Statistik aktualisieren:


    VerbrauchCaptur1121.png


    VG

    Markus