Nach einem Monat mit dem Plug-In in meinem Alltag möchte ich meinen persönlichen Erfahrungsbericht mit euch teilen. Dabei werde ich den Captur ab und zu mit meinem Clio V First Edition vergleichen, denn sie teilen sich eine gemeinsame Plattform.
Gleich vorne weg möchte ich euch sagen, dass ich trotz der Kritik die ich hier auch manchmal anbringe den Captur definitiv wieder kaufen würde.
Meine Ausstattung seht ihr in der Signatur und falls ihr fragen habt dürft ihr diese gerne Stellen.
Positiv:
- die Verarbeitung finde ich für den Preis absolut gut. Keine großen Auffälligkeiten in den Spaltmaßen oder auch beim Interieur
- Das Preis-Leistungsverhältnis ist wenn man die Förderung miteinbeziehen nicht schlecht
- Der rein elektrische Antrieb bereitet mir absolut Freude und funktioniert auch bis jetzt fehlerfrei
- Gerade als Mieter bin ich froh, dass ich nicht an eine Wallbox angewiesen bin sondern auch mit einer Steckdose über Nacht den Akku voll bekomme
- Ich mag das digitale Tachodisplay von der Qualität als auch von der Auflösung und auch die Möglichkeit das Navi darin zu spiegeln
- Der Verbrauch in meinem Alltag ist sehr zufriedenstellend. (Siehe Bild). Mal sehen wie der Verbrauch auf Langstrecke jedoch ist wenn man ihn nicht laden kann. Berichte bald davon sobald ich meine Touren absolviert habe
Negativ:
- der Getränkehalter ist einerseits lieblos verarbeitet und hält schmale Dosen nicht gut (das ist beim Clio viel besser)
- Wieso ist die Taste für die Lenkradheizung so blöd unterhalb des Lenkrades platziert? Da hätte ich die Tankentrieglung platziert die ich deutlich weniger benutze als zb die Lenkradheizung im Winter
- Ehrlich der Verbrenner ist in niedrigen Geschwindigkeitsvereichenoft nicht laufruhig und der Verbrauch lässt dann auch zu wünschen übrig (bin gespannt wie sie das auf Langstrecke sich darstellt
- Jetzt hat man so ein schönes digitales Tachodisplay und trotzdem qwenig Konfigurationsmöglichkeiten (zB wenn ich schon bewusst in den Sportmodus schalte interessiert mich nicht der Energiefluss oder wie effizient ich fahre)
- Der Kofferraum ist etwas gering vom Volumen. Klar ist es dem Akku geschuldet und für meine Bedürfnisse komplett ausreichend. Aber bei einer Urlaubsfahrt mit 3-4 Personen stößt man definitiv an seine Grenzen
- Ich finde die Funktionalität der My Renault App hätte man gerade beim Plug In noch etwas erweitern können
Neutral:
- naja Sportmodus im Vergleich zum Clio lässt mich schmunzeln. (Da ist der Clio deutlich schneller und spritziger)
- Wäre toll wenn man auch Updates abgesehen vom EasyLink selbst durchführen könnte (leider zu viele verschiedene Steuergeräte)
Würde ich ihn mir wieder kaufen? Definitiv! Für mein Fahrprofil und meine Anforderungen genau das richtige Fahrzeug.