Moin, mal eine ganz einfache Frage eines Neu-Capi- Besitzers.
Wie viele Nebelschlussleuchten hat ein Cap II RS Line?
Eine, oder doch Zwei ?
Moin, mal eine ganz einfache Frage eines Neu-Capi- Besitzers.
Wie viele Nebelschlussleuchten hat ein Cap II RS Line?
Eine, oder doch Zwei ?
Mein EDITION ONE hat links eine Nebelschlußleuchte und rechts eine Rückfahrleuchte.
Gruß
Edgar
Danke Edgar für die Info!
Aber ich bin immer noch verwirrt .
Ich habe, oder besser gesagt funktionieren bei Meinen eine Nebelschlussleuchte links und zwei Rückfahrleuchten.
Auch in der BA ist von Nebelleuchten die Rede ! Von Außen gesehen sieht's auch so aus, als wenn zwei verbaut sind. Mir geht's nur darum, bevor ich mich auf den Weg zum Händler mache zu wissen, ob beim Anbau der AHK vielleicht was vergessen wurde, zusammenzustecken .
Hier mal ein paar Bilder...IMG-20211110-WA0001.jpg20211110_112721.jpg20211110_112101.jpg
Ich wäre froh wenn Autos maximal eine Nebelschlußleuchte haben.
Wenn ich sehe wieviele hier bei leichtem Nebel und einer Sichtweite von ca. 1km schon die Schlußleuchte einschalten, möchte ich nicht wissen wie ich geblendet werde wenn mich zwei Stück anstrahlen.
Ich wäre dafür wenn die Schlußleuchte mit einer Geschwindigkeitsbegreenzung auf 50 km/h zusammengeschaltet würde.
In meinem ganzen Autofahrerleben habe ich vielleicht dreimal die Schlußleuchte angehabt und das obwohl es hier im Oberrheintal und im Schwarzwald sehr oft Nebel gibt, aber extrem selten mit einer Sichtweite unter 50m.
Gruß
Dirk
Ich kann dazu leider nur etwas in Bezug zu meinem Clio 3 bj. 2007 sagen.
Bei jenem Auto habe ich mal die kompletten Rückleuchten durch LED getauscht. Hier waren dann auch zwei Nebelschlussleuchten verbaut. Beim Einschalten ist jedoch auch nur eine der beiden angegangen.
Hab dann mal gemessen und festgestellt, dass die zweite gar nicht angeschlossen war, also noch nicht mal ein Kabel dorthin gezogen wurde.
Ein Recherche im Internet hat dann ergeben, dass in Deutschland (vermutlich sogar EU?) nur eine Schlussleuchte vorgeschrieben ist und sich Renault deswegen in diesen Ländern das Kabel gespart hat.
In anderen Ländern sind zwei vorgeschrieben, hierfür ist das Fahrzeug dann entsprechend vorbereitet.
Klingt komsich, ist aber wohl so. Jetzt fahr ich eben nur mit einer funktionierenden.
VG
Renaultzeros
Alles anzeigenIch kann dazu leider nur etwas in Bezug zu meinem Clio 3 bj. 2007 sagen.
Bei jenem Auto habe ich mal die kompletten Rückleuchten durch LED getauscht. Hier waren dann auch zwei Nebelschlussleuchten verbaut. Beim Einschalten ist jedoch auch nur eine der beiden angegangen.
Hab dann mal gemessen und festgestellt, dass die zweite gar nicht angeschlossen war, also noch nicht mal ein Kabel dorthin gezogen wurde.
Ein Recherche im Internet hat dann ergeben, dass in Deutschland (vermutlich sogar EU?) nur eine Schlussleuchte vorgeschrieben ist und sich Renault deswegen in diesen Ländern das Kabel gespart hat.
In anderen Ländern sind zwei vorgeschrieben, hierfür ist das Fahrzeug dann entsprechend vorbereitet.
Klingt komsich, ist aber wohl so. Jetzt fahr ich eben nur mit einer funktionierenden.
VG
Renaultzeros
In vielen Fällen spielt auch das symmetrische Aussehen der Rückleuchten eine Rolle. Gleiches Aussehen links wie rechts, wobei aber nur auf der linken Seite die Nebelschlußleuchte funktionstüchtig ist.
Gruß
Edgar
Danke Renaultzeros.
Das ist doch mal ne Aussage .
So kann ich mir das a auch vorstellen!
Schönen Tag und immer gute Fahrt
Danke Renaultzeros.
Das ist doch mal ne Aussage .
So kann ich mir das a auch vorstellen!
Schönen Tag und immer gute Fahrt
Freut mich geholfen zu haben.
Danke, das wünsche ich dir auch!
@ Bongo Bong:
denke ich auch seit Jahren, wenn immer wieder jemand vor mir bei 2 km Sicht die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat.
ABER: solche Leute würden auch, wenn die Leuchte elektronisch nur 50 km/h zuließe,
In die Werkstatt fahren, weil das Auto "nicht richtig zieht", statt ihr Hirn (sofern vorhanden) einzuschalten. ??