Da fällt mir noch ein, ich habe für 159 Euro 3 Jahre E-Tech Services und Smart Navigation gekauft.
Und trotzdem soll ich 120 netto für ein Update zahlen ? Das ist ein Skandal im Sperrbezirk.
Da fällt mir noch ein, ich habe für 159 Euro 3 Jahre E-Tech Services und Smart Navigation gekauft.
Und trotzdem soll ich 120 netto für ein Update zahlen ? Das ist ein Skandal im Sperrbezirk.
Hallo frankfurterer,
soweit ich von Renault informiert bin, wird mit dem E-Tech Services die Bereitstellung der Software gewährleistet und ein sozusagen kostenloser Update über die OTA Funktion ermöglicht (wenn es seitens Renault aufgrund von zwingenden Erfordernissen notwendig ist -> Stichwort Gewährleistung). Sollte es jedoch seitens des Kunden angefordert werden und von einer Vertragswerkstätte (die hat ja offiziell Zugriff auf die aktuellen Easylink Versionen) erfolgen, dann verrechnet die Vertragswerkstätte auch die erforderliche Arbeitszeit für die Installation der Software. Für die Software selbst darf sie nichts verrechnen, wenn ein E-Tech Service mit dem Kunden von Renault abgeschlossen ist. Der E-Tech Service beinhaltet nicht die Tätigkeiten der Vertragswerkstätte, wenn diese die Software auf Wunsch des Kunden installiert (nur bei Anweisung durch Renault wird die Software kostenfrei für den Kunden durch die Vertragswerkstätte installiert-> Stichwort Gewährleitung bzw. Kulanz).
Beste Grüße
Helmut
Wie kommt man überhaupt darauf, das OTA in Eigeninitiative updaten zu lassen?
???
OTA = Over The AIR
Firmwareupdates per OTA gibt es meines Wissens für das EasyLink keine mehr, nur noch in der Werkstatt über die Alliance R-Box bei berechtigten Mängeln.
Was die neuesten Updates für Bugs beheben, weiß leider oft nicht mal die Werkstatt selbst.
Renault ist aber mittlerweile dazu übergegangen, wer ein neues Update unbedingt möchte obwohl noch alles funktioniert, muss es auch bezahlen.
Einfach mal so ein neues Update aufspielen wie früher funktioniert leider nicht mehr, Renault muss auch hier sparen.
Beste Grüße
Heiko
Wenn wir also alle Kein update bezahlen Dann fahren wir also Alle irgendwann mit Alter Software herum
Wenn wir also alle Kein update bezahlen Dann fahren wir also Alle irgendwann mit Alter Software herum
Hallo frankfurterer,
ja dass ist der Sinn eines Software-Abos.
Der Hersteller ist nur verpflichtet eine kostenlose Version bereit zu stellen, wenn ein Gewährleistungsanspruch besteht, d.h. dass eine maßgebliche Beeinträchtigung bei Verwendung der Software besteht. Mit Kauf eines Abos sichert man sich das Recht auch Softwareversionen zu erhalten, die nicht nur eingesetzt werden müssen, weil ein Gewährleistungsfall vorliegt.
Beste Grüße
Helmut
Da es scheinbar viele immer noch nicht wissen....Google Maps (und viele andere) Navi-Apps liefern Kartenupdates kostenlos und topaktuell per AndroidAuto. Und wer sich am Kabel stört, der Wirelessadapter kostet inzwischen einmalig ~30€
Gud's Nächdle weiterhin
Hast Du kein Mobiltelefon?
Apple Car Play und Android Auto sind wesentlich aktueller.
Und ja: Auch in der Autoindustrie sind die Daten das wahre Gold.
Wie kommt man überhaupt darauf, das OTA in Eigeninitiative updaten zu lassen?
In dem man sich hier im Forum das erste mal anmeldet, und von 3 Personen über 2 Seiten erzählt bekommt, das man eine uralte Version auf dem Auto (Neuwagen) hat, die nicht OTA fähig ist.
Dann fährt man zum Händler und bemängelt es.
So war es bei mir.
In dem man sich hier im Forum das erste mal anmeldet, und von 3 Personen über 2 Seiten erzählt bekommt, das man eine uralte Version auf dem Auto (Neuwagen) hat, die nicht OTA fähig ist.
Dann fährt man zum Händler und bemängelt es.
So war es bei mir.
Ich hatte mich falsch/oberflächlich ausgedrückt, richtig wäre meine Frage so formuliert gewesen:
"Wie kommt man überhaupt auf die Idee ein voll funktionales System kostenpflichtig beim Händler updaten zu lassen?"