Karten-Version(en) Easy Link

  • "Wie kommt man überhaupt auf die Idee ein voll funktionales System kostenpflichtig beim Händler updaten zu lassen?"

    Da gebe ich dir Recht.

    Wenn man keine Fehler beobachtet hat, und alles funktioniert, besteht die Gefahr, das man sich mit einer neuen Version Fehler einhandelt.

    Zudem, wenn man Sie noch bezahlen muss, es unnötig ist.


    Ob bei meiner ersten Software wirklich OTA Fehler vorhanden war werde ich nie heraus bekommen.

    Freue mich schon, sobald du vielleicht nächstes Jahr ab März eine neue Software bekommen solltest per OTA.

    Ich bin wie schon gesagt 1 Monat später dran.

    Also bitte hier bescheid geben.


    Ansonsten bleibt bei mir alles wie es ist.Bin soweit zufrieden mit dem Wagen seit ich Ihn nun doch öfter benutze.

    Er verbraucht zwar gegenüber letztes Jahr bis zu 1 Liter mehr Benzin, aber das wird meinem BMS Problem geschuldet sein.

    Das habe ich aber seit heute im Griff bekommen.

    Werde das nun mit dem Benzin beobachten, wenn die Lichtmaschine (Generator) wieder aus bleibt, ausser im Schubbetrieb.

    Captur II 1.0 TCe 90 in Rauch-Blau (RPE). 91 PS (67 kW), 999 ccm

    3 Zyl., EZ 03/2023, Partikelfilter

    Inklusive: Deluxe-Paket, Innenlook-Paket (Blau), Navigation, Sitzheizung, Klima Automatik, Keycard Handsfree, getönte Scheiben, Elektrisch klappbare Spiegel, Verkehrszeichenerkennung, Licht & Regensensor, LED Innenraum Beleuchtung, Einparkhilfe, Parksensoren,Doppelter Ladeboden, 17 Zoll Leichtmetall Räder (Bahamas) mit Allwetterreifen 215/60 R17 96H.

    Software Version: 283C37784R am 12.04.2024 (FOTA)

    Karten 2025.V1 (2024.06) am 05.12.2024 (Toolbox 4.0.11)

  • Hugybear

    Capturix


    Es geht nicht um das Kartenupdate, sondern um die System-Software.

    Genau, ich rede NICHT vom Kartenupdate, sondern davon, das die Easy Link Software, und erst recht die IVC Telematik Software NICHT über OTA läuft, sondern kostenpflichtig beim Händler durchgeführt werden muss.

    Jeder erzählt was anderes.

    Geht jetzt OTA, wenn das Auto alle Abos hat, oder nicht.

    Bei mir geht es NICHT.

  • Welche EasyLink-Softwareversion hast Du denn und warum willst Du ein kostenpflichtiges Update machen lassen, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert?


    Neue SW wenn überhaupt, wird sicher nicht mehr Over The Air auch auf Grund der großen Datenmenge kommen, außerdem ist EasyLink ein System auf dem absterbenden Ast.


    Das einzige, was ab und zu noch Over The Air bei noch gültigen Abo kommt, sind die Kartenupdates für das Heimatland.


    Updates für das Telematikmodul können noch per OTA kommen, werden aber von der Zentrale nur für einen kurzen Zeitraum, meist 48h zur Fehlerbehebung eingespielt, darüber wird man aber vorher von der Kundenbetreuung informiert.

    Aktuell in der Garage:


    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Welche EasyLink-Softwareversion hast Du denn und warum willst Du ein kostenpflichtiges Update machen lassen, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert?


    Er WILL nicht, man hat es ihm in der Werkstatt einfach gemacht für 120€

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo Frankfurterer,


    was ich aus Deinem Posting nicht rauslesen kann, ist der Umstand, ob Du die Werkstätte beauftragt hast, diesen Update durchzuführen oder die Werkstätte es in eigener Entscheidung durchgeführt hat und Dich nicht vorher informiert hat.

    Da besteht nämlich ein ziemlicher Unterschied hinsichtlich der Koastenübernahme für die damit verbundene Arbeit.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()


  • Er WILL nicht, man hat es ihm in der Werkstatt einfach gemacht für 120€

    Ich habe das beauftragt, weil meine Software von 05.22 war. Allerdings brummelte man letztes Jahr etwas von 60 Euro, deshalb habe ich noch ein Jahr bis jetzt gewartet.

    Jetzt waren es halt 120 Euro netto mit Easy Link Version283C30637R von Juli 24 und IVC Telematik 282775579R

  • Hallo frankfurterer

    Was hast du eigentlich für ein Fahrzeug? Und welche Probleme hast du mit dem Software Update beseitigt?

    Ich meine jetzt das EasyLink Update.


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Dezember 24 : 50000

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12 Seit Dezember 24 :2024.6

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

  • Ich habe das beauftragt, weil meine Software von 05.22 war. Allerdings brummelte man letztes Jahr etwas von 60 Euro, deshalb habe ich noch ein Jahr bis jetzt gewartet.

    Jetzt waren es halt 120 Euro netto mit Easy Link Version283C30637R von Juli 24 und IVC Telematik 282775579R

    Hallo frankfurterer,


    dann ist die Kostenfrage ja geklärt. Du hast die Werkstätte beauftragt, sie haben gehandelt. Das der Preis sich verdoppelt hat, ist natürlich ärgerlich, ändert aber nichts am Umstand, dass die Werkstätte die erbrachte Leistung verrechnet hat und das zu recht.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • und das zu recht.


    Naja, sagen wir mal "rechtmässig". Für "zu recht" im Sinne von angemessen und richtig reicht mir das nicht.

    Ein Update einzuspielen verursacht in meiner naiven Vorstellung keine Materialkosten und besteht im wesentlichen

    daraus, den Stecker reinzustecken, einige weniger Einstelllungen zu machen und den Updatevorgang zu starten.


    Niemand kann mir erzählen, dass der Werkstattmitarbeiter 2 Stunden daneben sitzt und nix anderes tut als

    den Vorgang zu überwachen. In der Zeit macht er die Inspektion.


    LiLu

    Oder liege ich da ganz extrem daneben? ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe,


    mein " zu recht" bezog sich auf den Umstand, dass die Werkstätte die Leistung verrechnet hat, nicht auf die Höhe des Verrechnungswertes. Wie die Werkstätte ihre Preise kalkuliert, bleibt immer noch ihr überlassen und der Kunde hat durchaus die Möglichkeit, dagegen Einwand zu erheben, er muss es nur auch tun. Der Rest ist Sache des Verhandlungsgeschicks der betroffenen Parteien ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)