Hallo,
es gibt EasyLink-Versionen, da funktioniert FOTA nicht mehr und es ist ein Update in einer Werkstatt nötig. Mit alter Software treten immer wieder Probleme auf, auch Kompatibilitätsprobleme zu modernen Mobiltelefonen.
In meinem Captur nervt mich das Branch 1 Radio mit der 38773. Ein neues Radio wurde von Renault Austria genehmigt. Für den Austausch hatte ich noch keine Zeit, das werde ich auch nicht mehr veranlassen, da der Symbioz schon vor der Auslieferung steht. Es fehlen noch die Felgen der Renault-Aktion-Gratis-Winterräder.
Was mich massiv stört, dass FOTA sehr holprig funktioniert. Auch bei openR Link gibt es dahingehend massive Probleme.
Derzeit werden nur noch Clio, Arkana und Kangoo mit EasyLink ausgeliefert. Das ist eine Frage der Zeit, dass EasyLink das gleiche Schicksal wie R-Link und R-Link2 blüht. Der R-Link-Store ist per 31.08.2024 eingestellt worden. Es gibt keine Möglichkeit mehr, die Services und Kartenupdates zu kaufen.
Renault legt den Focus auf openR Link, das Google System Android Automotive, die aktuelle Version AAOS12 mit der ID 34005.
Gibt es Probleme mit der Software, muss das Update innerhalb der Garantie kostenfrei sein! Man denke nur an die R-Link2 Softwareversion. Die Dienste funktionieren nicht mehr. Man ist auf AA und CP angewiesen, jedoch beherrscht die Software das nicht. Actis 49605 wird kaum ein Händler durchführen, da ein Radiocrash droht und die Kosten im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung der Händler tragen muss!
Aktuelle Software ist nicht unwichtig!
Liebe Grüße
Udo