Heckklappenträger für 2 E-Bikes

  • Wenn auch recht teuer, kann ich dir den halbautomatisch ausklappbaren von Renault empfehlen.

    Wenn man das System mal verstanden hat funktioniert es sehr zuverlässig und ist eben gut verstaut wenn man die AHK nicht braucht.


    Wenn es dich schon jetzt interessiert, hier hab ich ein Video zum Aus- und Einklappen gemacht.

    Fahrradträger auf Anhängerkupplung


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Absolute Zustimmung, die o. g. AHK ist sehr gut.

    Wir sind froh, sie bei Renault mitbestellt zu haben.

    Den Fahrradträger Uebler i21 kann ich dazu empfehlen: sehr leicht und einfachst zu handhaben.

    Schönes Video, Dirk! ?

    Renault Captur Edition One TCe EDC GP

    Perlmuttweiß/Schwarz, Glasschiebedach, Winterpaket, AHK einklappbar, EZ 28.04.21

  • Hallo Allerseits,

    ich möchte meinem Cappi eine Anhängerkupplung anbauen lassen, um einen Plattformfahrradträger nutzen zu können. Beim Fahrradträger dachte ich da an das Modell Thule EasyFold XT F , wobei das F wohl für Fix4Bike stehten wird. Das System hat deutlich Vorteile und bei Thule ist preislich da kein Unterschied zum Modell ohne F.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Fix4Bike-Anhängerkupplungen und kann ich die auch an meinem Cappi einsetzen?

    Frischauf, Cit.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Hallo,


    ich habe eine festehende Anhängerkupplung von Renault und die ist für eine Stützlast von 50kg ausgelegt.


    - Träger ca. 10-15kg

    - 2 E-Bikes ohne Akku ca. 38-42kg.


    hier ist man schon immer etwas über der zulässigen Stützlast.


    Das zur Info.


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Danke für deinen Hinweis.

    Die nächsten Jahre fahre ich noch unmotorisierte Räder. Bei zwei Rädern bleibe ich deutlich unter 35kg. Dann reicht es. In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter 13 (Stützlast) 75 kg. Muss ich die Anhängerkupplung von Renault nehem, oder geht auch eine andere?

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

  • Hallo

    die 75kg stimmen, Entschuldigung, hatte mich da verschrieben.

    Ob eine AHK von Renault genommen werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.


    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo,


    med. geht jede für den Captur typisierte Anhängerkupplung, je nachdem, welcher Hersteller für dieses Fahrzeug eine im Programm hat.
    Die von Renault stammt ja auch von einem Zulieferer. Welcher das aktuell ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Damals beim Scenic 3 war die annehmbare von Renault eine Bosal.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Allerseits,


    ich habe jetzt beim Hersteller eine Anfrage gestellt. Sollte es keine Anhängerkupplung mit den Fix4Bike-Bolzen für den Cappi geben, dann wird es halt die gängige Variante. Sollte es keine geben, wird es dann wegen des geringeren Gewichtes und des kleineren Platzbedarfes im zusammen geklappten Zustand ein I21-Uebler werden.

    Frischauf Cit :S.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Cit Vicious ()

  • Fix4bike gibt's noch nicht für den Cappi. Nächste Woche habe ich einen Termin für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung in einer Renault-Vertragswerkstatt. Einen Uebler I21 habe ich schon bestellt. Ich habe in einigen Werkstätten Angebote eingeholt. Es läuft meißt auf Brink Anhängerkupplung hinaus und einen Elektrosatz von Jäger. Sagt mir alles nichts :P. Problem ist tatsächlich die Lieferbarkeit, oft erst so Mitte bis Ende Mai. Hoffe das es bei Renno nicht auch noch Probleme gibt. Es wird alles etwas teuerer als geplant, aber so sieht es jetzt halt aus.

    Frischauf, Cit.

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt