E-Save Leistung unterschiedlich im MySense- und Sport-Mode

  • Hallo an alle Captur Plugin Hybrid Fahrer!


    Ich habe vor kurzem eine Beobachtung bei meinem Captur Plugin Hybrkid gemacht, die das Verhalten der E-Save Funktion betrifft. Es geht um die Leistungserbringung (elektr. Reichweite) bei Verwendung der E-Save Funktion.

    Ich bin eine Strecke von ca. 15-17 km auf der Autobahn in einer Richtung gefahren und habe bei "elektr. Reichweite: 0 km" und im MySense Mode die Funktion "E-Save" aktiviert (bei Gesamtkilometerstand: 9845 km). Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 123km/h hatte ich nach 15km eine elektrische Reichweite von knapp 2km und das bei weitgehend durchgehenden blauen Balken unterschiedlicher Größe (Histogramm, Ladeaktivität) in der Infoanzeige des Easylink-Monitors. Nach den 15km bin ich die dieselbe Strecke zurückgefahren (Autobahnabfahrt und anschließend wieder auf die Autobahn rauf), allerdings im Sport-Mode und mit aktivierten E-Save und ebenfalls mit 123 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ich konnte dann erst 1-2km nach den 15km Rückfahrt auf der Autobahn ein Foto vom Cockpit und der Easylink-Monitoranzeige machen aber es waren 17km elektrische Reichweite, die mir nun angezeigt wurden. Auch hier waren durchgehend blaue Balken in unterschiedlicher Größe in der Energieinfoanzeige des Easylink zu sehen (siehe beigefügtes Foto).



    2021-11-22_18.21.45.jpg



    Ich bin nun etwas irritiert, was die Leistungserbringung der E-Save Funktion betrifft. Eine Differenz von knapp 10-12km elektrischer Reichweitenerbringung zwischen MySense Mode und Sport Mode bei Verwendung der E-Save Funktion hätte ich nicht erwartet. Was sagt ihr Dazu? Hat jemand diese Erfahrungen ebenfalls schon gemacht?


    Beste Grüße

    Helmut

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Miteinander,


    ich habe das Ganze auch mal an Renault Österreich weitergeleitet. Bin gespannt, welche Antwort ich von dort bekomme ;):).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Dein Beitrag hatte mich animiert, ebenso mal im Sportmodus und ESave Modus ein paar notwendige Kilometer innerorts zu absolvieren.

    Gestartet mit Restkilometer 89% und 32, nach 4 Kilometer mit Gefälle und gleiche Strecke zurück war der Akku gut gefüllt mit Restkilometer 94% und 35 km.

    Der durchschnittliche Spritverbrauch stieg dabei von vorher 4,3 auf noch erträgliche 6,1 .

    Werde mal weiter beobachten, die Kombination scheint aber sinnvoll für ein sogenanntes aktives Selbstladen überwiegend durch Benzinmotor zu sein.


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2

  • Hallo eCapi ,


    Danke für die Rückmeldung und für's Testen :thumbup::).

    Bitte check doch deinen E-Save Ladevorgang auch im MySense-Mode auf derselben Strecke. Es würde mich interessieren, ob Du bei Deinem auch nur einen Bruchteil der Leistung erhälst (im Vergleich zu Sport+E-save), wenn Du die Kombination MySense+E-save eingestellt hast.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Da kann ich schon drauf antworten, ohne die gleiche Strecke nochmal zu fahren.. Bei mySense-mode und eSave habe bei weitem nicht den Effekt des Nachladen des Akkus.

    Wenn überhaupt, 1- 2 % Zuwachs oder in Kilometer 1- 2 , eher hält er nur den Anfangszustand.

    Lediglich wenn ich das Navi mit einschalte ,dann verhält sich mysense mit eSave besser, da er versucht bis zum Ziel mehr Akkuleistung zu erreichen. Aber keine Chance das gegenüber dem Sportmodus und eSave zu toppen.

    Ich denke die Herren Ingenieure haben da unfreiwillig uns eine bessere Option geschaffen, bewusst quasi nahezu eine geheimen Lademodus zu benutzen... lol


    Gruß Uli


    PS morgen fahre ich die Strecke mal und berichte dann

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2

  • Hallo Uli,

    Danke für die Info. Somit ist dieses Verhalten anscheinend nicht nur bei meinem Captur so.

    Bin gespannt auf das Ergebnis deines Tests :thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: Bin gespannt, was mir Renault Österreich als Antwort liefert.

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Miteinander,


    mittlerweile habe ich auch von Renault Österreich Antwort bekommen, sie ist allerdings nicht sehr berauschend:(:


    "Wortlaut der E-Mail vom Kundendienst Renault AT"

    Ich habe mit unseren Kollegen über dieses Thema gesprochen. Leider ist es uns nicht möglich aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, daher können wir auch keine Stellungnahme zur Reichweite des E-Save Modus geben. Für solche technischen Fragen haben wir unsere Profis vor Ort, die Renault Vertragspartner. Diese sind bestens zu allen technischen Sachverhalten ausgebildet und vor allem direkt an Ihrem Fahrzeug. Für Fragen, die dann noch offenbleiben, hat Ihr Renault Vertragspartner die Möglichkeit, sich an unsere technischen Experten zu wenden, die die Händler in ihrer Arbeit unterstützen. Deshalb bitte ich Sie, Ihre Werkstatt aufzusuchen.


    Ich habe meinen :) kontaktiert und ihm die Antwort von Renault mitgeteilt. worauf er sich bei mir gleich vorab entschuldigt und mitgeteilt hat, das derzeit keiner seiner "Elektriker" (die Z.E. -Wissenden! ;)) verfügbar ist (krankheitsbedingt - es grassiert ja neben Covid-19 auch noch der wohlbekannte "grippale Infekt" (glücklichweise nicht so gefährlich wie Covid)) und ich möge doch nochmals Renault Österreich kontaktieren, die hätten eh 5 Technikspezialisten, die sich damit auskennen (und ein Service-Zentrum, bei dem es überprüft werden könnte). Somit bin ich wieder am Anfang meiner Anfrage....||. Jetzt ist mal eine Telefonat mit Renault Österreich angesagt:cursing:!


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Miteinander,


    oje... das wird mühsam mit einer Analyse oder Aussage von Renault ÖsterreichX/.

    Der Mutterkonzern Renault hat sich in den letzten Monaten von etlichen Renault Retail Group (RRG) Niederlassungen (Verkauf+Service) in verschledenen Ländern getrennt, unter anderem auch in Österreich. Die RRG Österreich Niederlassung Wien(mit den Standorten Laaerberg und Donaustadt; Ortsteile in Wien) wurde an einen lokalen Großhändler verkauft und somit hat der Generalimporteur Renault in Österreich kein eigenes Servicepersonal mehr in Wien, auf das sie direkt Einfluss haben. Sie haben nur noch Vertriebs- und Adminstrationspersonal.

    Ich darf jetzt den Nachfolgeeigentümer dieser Standorte kontaktieren. Da warte ich lieber, bis die Z.E. Experten meines :) wieder gesundet sind...


    Ich habe aber noch eine andere Frage an die Captur Plugin Hybrid Community im Forum:


    Wird bei euch in der Energieflussanzeige des Easylink-Systems der Energiefluss, wenn ihr die e-Save Funktion aktiviert habt und der Verbrennungsmotor im seriellen Hybridmode läuft, auch so angezeigt, wie auf dem Video hier (ist eine Aufnahme von meinem Captur PHEV):


    https://drive.google.com/file/…G5NiZ2E7IGxw5lxzSGd3/view


    Bei einem Rekuperationsvorgang (Bremsvorgang oder Ausrollen) sind normalerweise blaue Linien, die den Energiezufluss zum HV-Akku anzeigen, sichtbar. Wenn ich jedoch die e-Save Fuinktion aktiv habe und im Cockpit-Display der serielle Hybridmode angezeigt wird (die Symbole Batterie-Räder-Verbrennungsmotor sind in Dreieckform dargestellt und es fließt Energie vom Verbrennungsmotor zur Batterie) . dann wird in der Energieflussanzeige des Easylink-Systems nur eine Energiezufuhr um Elektromotor angezeigt (in weißen Linien) und kein Energiefluss zum HV-Akku. Sollte hier nicht auch ein Energiefluss in Form von blauen Linien zum HV-Akku dargestellt werden?


    Danke im Voraus für eure Rückmeldung und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Miteinander,


    Hurra!!! ^^ .... mein Problem mit der E-save Funktion bei MySense- bzw. Sport-Mode ist gelöst und ich konnte es noch dazu selbst beheben.


    Beim vorhergehenden Testfahren habe ich auch festgestellt, das meine E-Nav Funktion inaktiv war (bei Verwendung des Navi mittels Routenplanung). Ich konnte bei keiner Routenplanung und anschließender Verwendung die E-Nav als aktiv im Cockpit-Display angezeigt bekommen.

    Mit dem Stichwort "E-Nav inaktiv" habe ich mich dann im Internet auf die Suche gemacht und bin dabei bei unseren italienischen "Leidenskollegen" in deren Forum fündig geworden.

    Da hatte doch tatsächlich einer ebenfalls das Problem mit dem E-Nav. Seine Erfahrungen zur Behebung haben mir dann geholfen (siehe https://www.nuovacaptur.it/d/2…e-e-nav-sulla-mia-vettura), Wenn man es mit dem Chrome-Browser sich ansieht, kann man ja die Übersetzung aktivieren und kann zumindest die wesentlichen Tipps einigermaßen verständlich lesen.


    Im Prinzip musste ich nur das Easylink-System "soft-reseten" und nach erfolgtem Neustart alle Modis (PURE, MySense, Sport) in ihren Einstellungen "zurücksetzen" und danach nichts verändern in den Einstellungen der Modi. Als ich das durchführte und anschließend die E-Nav Funktion ausprobierte, war sie wieder vorhanden. Zusätzlich hat sich auch die Problematik mit dem unterschiedlichen Laden bei Verwendung der E-Save Funktion bei MySense und Sport drastisch entschärft. Die elektrische Reichweite ist jetzt auf jeden Fall wieder besser im MySense-Mode bei Verwendung der E-Save Funktion.


    Hinsichtlich der blauen bzw. weißen Linien (Energieflüsse) der Energieflussanzeige im Easylink war es für mich auch ein "Aha-Erlebnis" dass das "works as designed" ist. Die blauen Linien für den Energiefluss, die bis zum HV-Akku "fließen", sind nur dann in Vewendung, wenn definitiv Energie durch Rekuperation gewonnen wird. Wenn der E-Motor durch den Verbrennungsmotor als Generator betrieben wird, sind die weißen Linien für die Energieflussdarstellung zuständig und die endet beim E-Motor/Generator.


    Ich bedanke mich bei den italienischen Capturfahrern, die hier eine praktikable und gute Behebung gefunden haben.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,

    Ich hatte ja heute mal eine 200 KM Fahrt und hatte den Sportmodus mit ESave genutzt.

    Abfahrt war mit einer Akku Reichweite von 44 km, nach Ankunft hatte ich eine Reichweite von 51 Km.

    Okay der Verbrauch ist geklettert auf gerade noch annehmbare 6,1 Liter/100km.

    Nach deiner Schilderung sollte also nach einem Reset der einzelnen Modis auch der Mysense mit eSave eine Verbesserung gegenüber dem Vergleich mit dem Sportmodus wieder erhalten?

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2