Verringerte Batteriekapazität

  • Also laut technischen Daten hat der Captur PEHV Li-Ion, cathode NMC, anode C

    Das habe ich leider so noch nicht gefunden. Aber es würde insofern Sinn ergeben, als Renault für seine BEVs "NCM 622" und "NCM 712" als Zellchemie einsetzt. Ob die Reduktion der Ladespannung bei geringer Temperatur eine Antwort auf die unterschiedlichen Einsatzprofile von PHEV und BEV sind, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen, vermag ich nicht zu sagen. Die public domain-Informationen zu den modernen Zellchemien sind weniger als spärlich. Der Hersteller LG Energy Solution hüllt sich in vornehmes Schweigen, gibt aber immerhin an, daß die Ladetemperatur ihrer Batterien zwischen 0° und 50°C liegen soll. Wie gut die Batterie im Captur temperiert werden kann, weiß ich leider auch nicht. Aber es könnte ein Hinweis darauf sein, daß die Ladeautomatik schon zu Beginn des Ladevorgangs einen Endwert errechnen läßt, der um so geringer ist, je näher die Außentemperaturen zu Ladebeginn an 0° liegen.

    Obwohl der Mond als Ursache dem Ganzen ja durchaus eine romantische Note verleihen würde ... :saint:

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Habe meinen Captur am Dienstag vom Händler abgeholt. Im Verkaufsraum, schön warm, lag die Distanz bei 48 km.

    Nachdem der Verkäufer mir den Wagen vor die Tür gestellt hat ging die Reichweite auf 38 km runter.

    Auch jetzt bei mir zuhause nach einer kalten Nacht draußen, steht nur im Carport, bringt die Ladung nicht mehr wie 28 km.

    Kälte halt. :schnarch:

    Hoffe nur bei wärmeren Tagen auf mehr Reichweite:27:

  • Nach es 24 Std Standzeit habe ich 3km „verloren“:

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Und jetzt vollgetankt und geladen 427 km gesamt. Er rechnet also mit ein Verbrauch von derzeit 10l /100km ?? E-Reichweite 28km??

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()