Hallo beisammen,
für meinen nagelneuen E-TECH Plug-in Hybrid kämpfe ich mich gerade tapfer durch die Bedienungsanleitung.
Als extremer Wenigfahrer verfolge ich den Plan das Auto fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb im reinen Elektro-Modus einzusetzen. Der Benzintank ist momentan voll.
Jetzt stieß ich auf ein kurioses Problem. Zitat Bedienungsanleitung: "...Wenn das Fahrzeug nicht spätestens nach drei Monaten mit mindestens 10 Litern betankt wird, startet der Verbrennungsmotor automatisch, um zu verhindern, dass sich der Kraftstoff verschlechtert. Anschließend erscheint die Meldung: 'Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen' in der Instrumententafel. Fahren Sie das Fahrzeug so lange, bis der Tank etwa zur Hälfte leer gefahren ist. Tanken Sie dann mindestens 10 Liter nach...."
Bei meinem Fahrverhalten könnte dies auf mich zukommen, aber ich möchte es nicht erleben.
Würde folgende Vorbeugemaßnahme helfen: 10 Liter Benzin absaugen und im Metallkanister lagern -- wenn die Meldung erscheint wieder einfüllen (bzw. neu tanken) ???
Oder wird vom Bordcomputer der tatsächliche Verbrauch gemessen?
Bitte nur echte Antworten, keine Schätzkommentare oder Spekulationen. Mein Werkstattmann weiß darüber nix.