Anzeige: "Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen"

  • Hallo beisammen,


    für meinen nagelneuen E-TECH Plug-in Hybrid kämpfe ich mich gerade tapfer durch die Bedienungsanleitung.


    Als extremer Wenigfahrer verfolge ich den Plan das Auto fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb im reinen Elektro-Modus einzusetzen. Der Benzintank ist momentan voll.


    Jetzt stieß ich auf ein kurioses Problem. Zitat Bedienungsanleitung: "...Wenn das Fahrzeug nicht spätestens nach drei Monaten mit mindestens 10 Litern betankt wird, startet der Verbrennungsmotor automatisch, um zu verhindern, dass sich der Kraftstoff verschlechtert. Anschließend erscheint die Meldung: 'Alter Kraftstoff mind. 10 L füllen' in der Instrumententafel. Fahren Sie das Fahrzeug so lange, bis der Tank etwa zur Hälfte leer gefahren ist. Tanken Sie dann mindestens 10 Liter nach...."


    Bei meinem Fahrverhalten könnte dies auf mich zukommen, aber ich möchte es nicht erleben.<X


    Würde folgende Vorbeugemaßnahme helfen: 10 Liter Benzin absaugen und im Metallkanister lagern -- wenn die Meldung erscheint wieder einfüllen (bzw. neu tanken) ???

    Oder wird vom Bordcomputer der tatsächliche Verbrauch gemessen?


    Bitte nur echte Antworten, keine Schätzkommentare oder Spekulationen. Mein Werkstattmann weiß darüber nix.

  • Hallo warrwirr,


    in Benzin gibt es leicht verdampfende Bestandteile. Natürlich verdampft das nicht in die Atmosphäre, es wird vom Kohlefilter aufgenommen und von da wieder dem Motor zugeführt.

    Wenn hingegen beim PHEV der Motor nie arbeitet, weil immer im Pure-Modus gefahren wird, ist irgendwann das Benzin im Tank nicht mehr zündwillig, weil diese Benzole verdampft sind.


    Damit das nicht passiert, wird nach einer vordefinierten Zeitdauer auf alle Fälle der Benzinmotor gestartet und rund zehn Liter Benzin verbraucht. Das verlangte Nachtanken soll das alte Benzin mit dem frischen durchmischen.

    Händisches Abpumpen wird wohl nichts nutzen, das erkennt das System wohl nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das System erkennt aber die Füllmenge im Tank. Die Idee mit dem Abpumpen und Wiedereinfüllen finde ich gut. Natürlich altert Benzin, gerade auch beim E10. Ich selbst habe einen nur im Sommer angemeldeten Wagen, der wird vollgetankt im Winter weggestellt und springt nach 6 Monaten in den letzten 18 Jahren mühelos an. Ich denke, dass man aber mindestens alle 8 bis 9 Monate einmal tanken sollte um keinen Motorschaden zu provozieren.

    Ein Hybrid ist eben auch kein reines E-Auto!

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Hallo warrwirr ,


    bei Deinem Anwendungsprofil frage ich mich, warum Du Dir einen Plugin-Hybriden gekauft hast?

    Da Du nach Deinen Aussagen Wenigfahrer bist ( ich schätze mal <=6000km Gesamtkilometer/Jahr) und fast ausschließlich Kurzstrecke fahren möchtest ( z.B. >=95% der Gesamtkilometer/Jahr) und das noch dazu im reinen EV-Mode, gehe ich davon aus, dass Du zu Hause laden kannst. Wäre bei dem Anwendungsprofil nicht eher ein reines E-Auto (z.B. ZOE) statt einem Plugin-Hybriden (z.B. Captur Plugin-Hybrid) die bessere Wahl? Bei 95% von 6000km wären das 300km, bei denen Du möglicherweise den Benzinmotor benötigen würdest. Solch eine Strecke kann ich mit allen gängigen E-Autos der Klasse, in der z.B. der ZOE ist, mit einer Akku-Ladung fahren.


    Ich selbst fahre ca. 15000km/Jahr und davon 60% Kurzstrecke (EV, 9000km) und 40% Mittel- und Langstrecke (Hybrid, 6000km). Hier komme ich derzeit auf einen Gesamtverbrauch von ca. 3,8 - 4,0l/100km Benzin im Jahr. Ich selbst habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden und bin auf öffentliche Ladestationen angewiesen (Ich lade ca. 9 - 11 x im Monat). Da ich im Jahr auch Strecken >= 500km fahre und einen Einstieg in die E-Mobilität wollte, habe ich mich für den Captur Plugin Hybrid entschieden. Es würde mich echt interessieren, was bei Dir der Grund für einen Plugin-Hybrid war.


    Danke im Voraus für eine Rückmeldung und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo,


    als mein Captur beim Jahresservice gestanden ist, hatte ich einen alten Zoe als Ersatzfahrzeug. Dieser hat trotz niedriger Außentemperaturen 200 Kilometer Reichweite angezeigt.
    Nach den von mir gefahrenen Kilometern war die Restreichweite die Differenz zu den gefahrenen Kilometern. 66 Kilometer bin ich gefahren, 134 Kilometer Restreichweite wurden angezeigt. Die Heizung hatte ich auf 24 Grad, die Sitzheizung war eingeschaltet.


    Beachtlich für ein so altes Elektrofahrzeug. Ich kenne das Baujahr leider nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Es würde mich echt interessieren, was bei Dir der Grund für einen Plugin-Hybrid war.

    Hallo warrwirr ,


    bei Deinem Anwendungsprofil frage ich mich, warum Du Dir einen Plugin-Hybriden gekauft hast?

    Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Unter anderem mit mir. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie warrwirr und kann die Entscheidung für einen PHEV nachvollziehen da ich mich ja genauso entschieden habe. Ich wohne in Berlin und fahre im Grunde nur ab und zu mal in Berlin, zumeist sogar nur eine Stadtbezirksgrenze weiter. Aaaaaaaber ich will damit auch in den Urlaub fahren und auch so 1x im Jahr zur Schwiegermutter nach Süddeutschland in den Schwarzwald. Wir fahren viel an die Ostsee, auch an die Polnische Ostsee. Ich möchte so viel wie möglich elektrisch fahren bei gleichzeitiger voller Flexibilität. Ich will einfach nicht stehen bleiben oder irgendwo warten müssen bis der Akku wieder voll ist.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ja, wohl dem, dann einen Zweitwagen hat ?

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V1 und Software 283C37784R

  • Ja, wohl dem, dann einen Zweitwagen hat ?

    Ja, oder so. Es gibt auch Fahrer rein elektrischer Autos die holen sich für weitere Strecken dann einen Mietwagen. Aber neeee, oder ???

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Diese Diskussion hatten wir hier schon mehrfach. Unter anderem mit mir. Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie warrwirr und kann die Entscheidung für einen PHEV nachvollziehen da ich mich ja genauso entschieden habe. Ich wohne in Berlin und fahre im Grunde nur ab und zu mal in Berlin, zumeist sogar nur eine Stadtbezirksgrenze weiter. Aaaaaaaber ich will damit auch in den Urlaub fahren und auch so 1x im Jahr zur Schwiegermutter nach Süddeutschland in den Schwarzwald. Wir fahren viel an die Ostsee, auch an die Polnische Ostsee. Ich möchte so viel wie möglich elektrisch fahren bei gleichzeitiger voller Flexibilität. Ich will einfach nicht stehen bleiben oder irgendwo warten müssen bis der Akku wieder voll ist.


    Hallo TomScott ,


    wir hatten unsere gemeinsame Diskussion über dieses Thema ja Mitte August 2021 darüber (Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN") ;). Wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, wartest Du leider immer noch auf Deinen Plugin Hybrid:(. Ich hoffe, die Frustration des Wartens ist noch nicht zu groß.

    Was Deine Anforderung an den Captur PHEV betrifft, denke ich, dass er das eigentlich ganz gut hinbekommen sollte, wenn Du in Berlin die Möglichkeit hast, jeden Tag E-mäßig zu tanken. Es gibt etliche hier im Forum, die die Möglichkeit des täglichen Stromtankens haben und deshalb auf Verbrauchswerte von weniger als 1,7l/100km beim Benzinmotor kommen, einfach deswegen, weil sie hauptsächlich EV-Mode fahren. Natürlich gilt es zu berücksichtigen, das der HV-Akku im Sommer max. 50km im gemischten Stadt/Landverkehr und max 60-65km im reinen Stadtverkehr schafft. Im Winter ist es aufgrund der Kälteauswirkungen auf die Akkutechnologie und des erhöhten Strombedarfes entsprechend weniger und das bei beiden Fahrverkehrsbereichen. Ich konnte beides testen (gemischter Stadt/Landverkehr und reiner Stadtverkehr und das sowohl im Winter als auch im Sommer) und es hat sich bei meinem Captur so verhalten. Wenn ich größere Fahrten machte (>=500km) und wenig bis garnicht Stromtanken konnte, war der Verbrauch um die 5,1l/100km (bei meinen heurigen Urlaubs- und Wochenendfahrten).

    Ich habe im November übrigens den "Vollhybrid-Test" mit meinen Captur gemacht (nur Benzin-, kein Stromtanken!) und das bei gemischten Stadt/Landverkehr und kam auf knapp 6,8l/100 und 512km Reichweite, bevor ich dann wieder 35l Benzin nachtankte. Ist jetzt nicht gerade berauschend aber für mich akzeptabel.

    Der Test hat meinen Gesamtjahresdurchschnittsverbrauch (10 Monate) bei Benzin von davor 3,8l/100km auf 4,1l/100km erhöht. Auch akzeptabel;).

    Für mich wie gesagt, hat sich der Captur als Plugin Hybrid Lösung sehr bewährt und ich hoffe, Du kannst ähnliche Erfahrungen auch machen, wenn Du ihn dann hast:thumbup::). Sorry, wenn ich mich hier mit meinen Aussagen wiederhole, aber bisher lief's so bei meinem Captur PHEV.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • wir hatten unsere gemeinsame Diskussion über dieses Thema ja Mitte August 2021 darüber (Warnhinweis "RISIKO GETRIEBESCHADEN") ;)

    Ach du warst das. Ja ich erinnere mich.



    Wie ich Deiner Signatur entnehmen kann, wartest Du leider immer noch auf Deinen Plugin Hybrid :( . Ich hoffe, die Frustration des Wartens ist noch nicht zu groß.

    Nein, ganz und gar nicht. Der Ärger wird nur dann riesengroß wenn bis zur Auslieferung die Umweltprämie gestrichen wurde. Ich denke ich werde das Auto dann nicht mehr abnehmen wenn sich da keine Regelung finden lässt. Aber momentan sieht es ja nicht schlecht aus.

    Was Deine Anforderung an den Captur PHEV betrifft, denke ich, dass er das eigentlich ganz gut hinbekommen sollte, wenn Du in Berlin die Möglichkeit hast, jeden Tag E-mäßig zu tanken. Es gibt etliche hier im Forum, die die Möglichkeit des täglichen Stromtankens haben und deshalb auf Verbrauchswerte von weniger als 1,7l/100km beim Benzinmotor kommen, einfach deswegen, weil sie hauptsächlich EV-Mode fahren.

    Ich wohne im eigenen Haus und habe daher die Möglichkeit das Auto täglich die ganze Nacht aufladen zu können. Ohne diese Möglichkeit hätte ich mir dieses Auto auch gar nicht bestellt.


    Vielmehr ist es als technikaffiner Mensch die neue Technik die mich reizt. Und dann fahre ich einen 13 Jahre alten 207CC mit ausgelutschtem Motor. Ja und als ich dann hörte dass es 9000€ Preisnachlass für einen neuen Plugin gibt, habe ich zugeschlagen. Nur diese 3-er Kombi hat mich dazu getrieben einen Neuwagen zu bestellen. Hätte nur eine von denen nicht zugetroffen hätte ich keine Bestellung abgegeben.


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01